Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Das Geschäft mit dem Schwein

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    37249
    Es ist ja auch völlig unmodern geworden, Fleisch zu essen, dem man ansieht, von welchem Teil des Tieres es stammt. Beim Huhn gehen Schenkel noch gerade, Flügel eher weniger, aber in Massen werden Brüstchen und irgendwelche undefinierbaren "Nuggets" gekauft. Suppenhuhn? Wer kauft denn sowas?

Obwohl ich ehrlich gesagt zugeben muß, bei mir liegt die Grenze bei Zunge. In Stücken geht es, aber nicht, wenn man noch sieht, daß es eine Zunge ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    86551
    Muß wieder zustimmen. Fleisch kommt in netten Portionsstücken aus der Fleischtheke. Der Verbraucher ist, wie bei vielen Dingen, nicht mehr in der Lage einen direkten Bezug herzustellen.

Ich kenne das aus meiner Kindheit ganz einfach. Kaninchen und Geflügel bekam man direkt beim Erzeuger, das gab's in der Metzgerei nicht. Bin oft mitgegangen wenn das Fleisch abgeholt wurde, Hasenbraten galt als billiges Essen, gab's also oft. Das Kaninchen wurde beim Züchter bestellt. Beim Abholen konnte man sich aus mehreren geschlachteten Tieren die da hingen eines aussuchen, wahlweise mit oder ohne das Fell als Beigabe.

LG, Andrea

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Es ist ja auch völlig unmodern geworden, Fleisch zu essen, dem man ansieht, von welchem Teil des Tieres es stammt. Beim Huhn gehen Schenkel noch gerade, Flügel eher weniger, aber in Massen werden Brüstchen und irgendwelche undefinierbaren "Nuggets" gekauft. Suppenhuhn? Wer kauft denn sowas?
    Jetzt, wo Du es sagst...
    Ist mir in der Tat auch aufgefallen, dass die Geflügeltheken heutzutage meistens nur von Brüstchen, seltener bereits Schenkeln, zum Gros aber von irgendwelchen Cordon Bleus, Nuggets etc. pp. bevölkert werden. An erkennbaren Tieren maximal Hähnchen, dazu dann saisonal Suppenhuhn, Ente, Gans etc. ...
    Ich kenne aus meiner Kindheit/ Jugend ein wesentlich anderes Bild, da waren mehr die ganzen Tiere, bzw erkennbare Teile zu finden... Auweia...

Obwohl ich ehrlich gesagt zugeben muß, bei mir liegt die Grenze bei Zunge. In Stücken geht es, aber nicht, wenn man noch sieht, daß es eine Zunge ist.
    Da geht es Dir genau wie mir; Ich esse auch nichts, was andere schon mal im Mund hatten .

Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (29.08.2011 um 12:18 Uhr)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hallo!

......Da geht es Dir genau wie mir; Ich esse auch nichts, was andere schon mal im Mund hatten .

Grüße, Andreas
    Und was macht ihr mit dem Schweinschwänzchen?? Hmm lecker so ein Eintopf mit Schweineschwanz und Schweinebacke!

Aber ok Thema Zunge - man muss die Zunge nur gut verstecken und schon ist sie wieder Lieblingsspeise von uns. Z. B. in der Blutwurst!! Ok heisst heute ja Rotwurst und kaum einer, weiss was drin ist! *lach und seid dem wir gegenüber unseren Grosskindern Negerwurst haben (gemeint ist die Blutwurst) eben seid dem ist sie bei allen Grosskindern (6 Stück) die Lieblingswurst geworden!

Aber da sieht man ja auch wieder - man muss es den Menschen nur richtig und gut verkaufen! Und bei der Aussage, "Neee was anderechon im Mund hatten" z. B. die Zunge, da sage ich nur: Neee was andere schon im Mund hatten würde ich auch nicht essen!! Aber die Knochen oder z. B. das Fell von einer Tierleiche das ist echt lecker! Besonders, wenn das Tier schon mal eine Woche in der Sonne gelegen hat und dadurch schon halb verwest ist! Ne echt das ist lecker! Jetzt fragt ihr bestimmt auch der spinnt, denn was soll das sein?? Das fragt sich dann jeder -- Klaro das sind unser Gummibärchen!! Oder eben alles wo Gelantine drin ist! Also in fast allen Speisen oder Scholaden oder Keksen usw. usw.!

Woraus wird denn Gelantine hergestellt?? Klar aus den Knochen und noch so einigen Abfällen der Tierleichen oder aus den Schlachtabfällen! Und das nicht nur von den Schlachthöfen! Alle gestorbenen Tiere (auch das liebe Stubenhündchen von Tante Emma - es sei es wird beerdingt) werden hier in Deutschland von den sogenannten Abdecker abgeholt! (Meistens einmal die Woche und dann ist so ein Tier schon oft echt fast verwest) Dann wird in der Abdeckerei der komplette Körper gekocht! Eben so lange, bis man die Bestandteile trennen kann und auch die Gelantine dann davon getrennt wird! Wie das genau gemacht wird weiss ich leider nicht! Bin bei einer Abdeckereibetriebsbesichtigung nur bis in die Eingangshalle gekommen! Weiter wollte mein Magen leider nicht. Diese Produkte von den Tier-Leichen werden dann weiter verarbeitet und am Ende haben wir eben Gelantine ( bei uns sehr bekannt die FA. Nienburger Gelantine )

Sorry wenn ich das so schreibe - nur es ist die Wahrheit - eben die auch kaum einer kennt und noch mehr nicht wissen will! Und sorry den Menschen den ich damit das Gummibären naschen verdorben habe. Aber ich schwöre, ich habe es schon bei sehr vielen geschafft. *grins

Wenn ihr möchtet, kann ich auch noch genauer werden! *lach
    Geändert von hein (29.08.2011 um 13:32 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Werde nur genauer, bissi Augenöffnen hat noch nie geschadet ^^!
    Was die Schweineschwänze und -backen angeht: Da hat meine Oma selig immer lecker Süppchen draus gekocht (hat in den 70ern noch hausgeschlachtet), was ich als Kind ungeheuer mochte !
    Geändert von Okina75 (29.08.2011 um 15:00 Uhr)

PLZ
    37249
    Bei meiner Ex-Schwiegermutter in Kroatien waren auch die Füße in der Hühnersuppe. Die Suppe war mega-lecker, ich habe leider das Rezept nicht. Die Füße mußte ich aber nicht essen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    hühnerfüße sind sooo lecker, wie schweinepfötchen.

Oma hat auch immer die kämme und kehllappen von italienerartigen hühnern mit verarbeitet. ich glaube auch suppe. ewig her. die mochte ich nicht so sehr, weil verwöhntes gör.

hühnerfüße schon.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden