Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 114

Thema: Das Geschäft mit dem Schwein

  1. #11
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bäh pfui! Wieso sind wir eigentlich so geil drauf alles chemisch nachzubasteln, statt das echte von der Natur gestaltete zu konsumieren?

    Alleine schon bei der Beschaffung der Ferkel haben wir Unterschiede festgestellt. Die ersten kamen vom Ferkelerzeugerring, die nächsten vom Züchter. Die vom Ring waren komplett hysterisch, eines hatte sich beim Transport Lungenentzündung geholt, ging nicht ohne AB, die Sau wäre uns gestorben. Die vom Züchter waren cool und wirklich pumperlgesund. Beides waren Edelschweinrassen, sie wurden bei uns alle gleich gehalten und gefüttert. Bei der Sau mit der Lungenentzündung haben wir das so gut und schnell ausheilen können, daß sie durch die Fleischbeschau kam, mit sauberer Lunge, keine Narben drauf.
    Wieso der TA dann geheimgehalten wird kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt heute allerdings nur noch wenige zugelassene Medikamente auf dem Schlachttiersektor. Für die Lebendbeschau gibt es einen Zettel vom TA der das gemacht hat, anders darf gar nicht geschlachtet werden und für die Fleischbeschau gibts den Stempel auf den Fleischstücken. (Außer es hätte sich da wieder was geändert.)

    @ Ira, der Rahmen ist großzügig begrenzt. Wir hörten auf mit selber Schweine halten, es sie wegen der Ansteckungsgefahr über Wildschweine mit Schweinepest nicht mehr im Freiland gehalten werden durften. Für mich macht es null Sinn, selber Schweine zu ziehen und sie über Monate hinweg einsperren zu müssen. Das galt für uns damals auch mit der Stallpflicht für Geflügel wegen der Vogelgrippe. Damals kamen alle Enten und Gänse weg.

    Wir sind hier gestern eine Dorfrunde marschiert. Es gibt im Dorf eine kleinere Schweinemast und einen Bauern der mit im Kuhstall paar Schweine hält. Ein Dorf weiter ist eine sehr große Schweinemast. Der Gestank außen ist überall gleich. Ich kann nur sagen, daß meine Schweine kaum einen Eigengeruch hatten und unangenehm war der schon gar nicht. Der Erzeuger darf kaum natürlich füttern. Essensreste wie man sie früher gegeben hat, dürfen nicht oder wenn dann nur stundenlang totgekocht verfüttert werden. Ich meine schon, wenn gesetzlich vorgeschrieben wird, daß man die Tiere gar nicht natürlich halten und füttern darf, dann hat der Gesetzgeber keine Ahnung was er da verordnet und dann kann auch am Ende kein gutes Fleisch erzeugt werden.
    Bei Rindern ist die Spinnerei noch nicht ganz so schlimm. Da wird nun Weidehaltung wieder subventioniert. Alle paar Jahre muß sich da was ändern, wäre ja schlimm wenn man von vornherein bei Altbewährtem bleiben würde.

    LG, Andrea

  2. #12
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    wenn ich vom gesetz ausgehen muss, dann flippe ich gänzlich aus.
    es wird allen hochsteril gemacht und daraus resultieren die größten seuchen. das kann ich gar nicht mit worten ausdrücken, was ich rausschreien möchte.
    letztendlich zielen die gesetze darauf, dass nur großbetriebe die beziehungen in die politik haben, das stemmen können, alle kleinhalter sollen um der konkurrenz willen aufgeben. das ist das einzige, was gewollt ist.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    letztendlich zielen die gesetze darauf, dass nur großbetriebe die beziehungen in die politik haben, das stemmen können, alle kleinhalter sollen um der konkurrenz willen aufgeben. das ist das einzige, was gewollt ist.
    JA!
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    So isses.

    LG, Andrea

  5. #15

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Als wir eines unserer "Kälber" zum schlachten gegeben haben, wurden wir bedrängt das man das Fleisch an die Leute in dem Schlachthof verkaufen soll. Es war für uns und die Verwandtschaft gedacht.
    Der Stier stand bis zuletzt bei seiner Mutter und an der frischen Luft auf der Weide. Er war sehr groß wie seine Kollegen, und genoss trotzt dem noch die Milch.
    Es ging den Herren um das Aussehen, den Geruch und der Konsistenz des Fleisches. Die waren wie die Wilden darauf.
    Wenn die den Unterschied nicht kennen, wer dann?
    So lange meine Kollegen in der Arbeit nicht bereit sind für die Eier mehr zu zahlen, obwohl sie den Unterschied erkannt haben. So lange wird es diese Geldmaschinerie geben die uns krank und blöd macht. Schließlich verdienen sie dann an unseren Krankheiten die durch das Essen entstehen weiter, und das nicht wenig.
    Nix für ungut
    LG

  6. #16
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Raspi, für Fleisch gibt es Klassen. Normal von 1-3. 1 bekommt nur allerbestes Jungbullenfleisch und wird nicht oft vergeben. Normal sind Klasse 2 und 3 für Fleisch das in die menschliche Nahrungskette kommen darf. Je nachdem wird dann der Erzeuger bezahlt. Mein Heuerzeuger hat mir erzählt, daß er für eine Kuh nur noch Klasse 4 (gibt es eigentlich gar nicht) bekommen hat, weil sie so extrem fett war. Geht wohl leider ins Hundefutter.
    Klar daß die in der Schlachterei ganz wild auf Deinen Stier waren. Sind Fachleute, die sehen das sofort.

    Ich möchte mal behaupten, daß wir alle unsere Gaumen trainieren können. Sind wir erstmal wieder gute Lebensmittel gewöhnt, dann essen wir den zu schnellstem Wachstum hochgezüchteten Schrott nicht mehr.

    LG, Andrea

  7. #17
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    soisses.
    wie gesagt, ich habe zwei bocklämmer geschlachtet und wunderbares fleisch erhalten, damit werden wir eine weile weit kommen. das wünschte ich mir mit schweinefleisch auch.
    leider gibt es nur ein "fliegenhäufchen" von solchen schweinehaltern und schon gar nicht züchtern. sehr bedauerlich.

    ich gehe auch nicht davon aus, dass man den fleischbedarf der städter in DE mit fleilaufendem fleisch decken könnte. das würde flächenmäßig nicht gehen. und die menge wäre dann wieder "massentierhaltung".
    "massentierhaltung" gibt es aber nicht, weil das keine tierhaltung ist, sondern fleischproduktion. eine haltung ist dem tier angepasst. diese "massentierh." passt aber das tier der haltung an.

    es gibt somit keine lösung für die quälerei. es ist gewollt und akzeptiert und die kleintierhaltung auf dem lande ist verpöhnt und eckelig. das wird man den leuten nicht herausreden, welche sich steril in eine stadtwohnung einsperren.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #18
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das hieße wieder nachdenken und umdenken. Muß denn täglich Fleisch auf dem Teller sein? Was brauchen wir wirklich um satt zu werden? Es steht garantiert irgendwo aufgelistet wieviele Lebensmittel täglich vernichtet werden.

    LG, Andrea

  9. #19
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wikipedia, Thema "Fleisch" http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch :

    Die Deutschen aßen 2003 84 kg Fleisch. Der Fleischkonsum stieg in Deutschland zwischen 1961 und 2001 von 64 kg auf 82 kg.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #20
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Interessanter wäre eher wieviel Fleisch immer weggeworfen wird weil die Haltbarkeit überschritten ist... ich denke das dies ein nicht unwesentlicher Teil des Gesamten ist... Selbst das Fleisch aus Massentierhaltung wird immer teurer (vielleicht auch um eben jene Unkosten durch abgelaufene Artikel abzudecken?) bei uns z.B. 500 gramm Hühnerbrust im Lidl fast 6 Euro, Hähnchenleber 300 Gramm 4 Euro (als Deutscher der nun in Österreich seit 10 Jahren lebt kann ich mich nicht erinnern jemals 8 ! Mark für 500 Gramm Leber bezahlt zu haben oder 10 für nen halbes Kilo Händerl da hat eher das halbe Grillhänderl am Landesgartenschausee in Freiburg noch 3,50 Mark mit Semmel gekostet) ... da überlegen viele ob sie das kaufen ... ergo landet vieles bei den Preisen auf dem Müll...

    Was im Umkehrschluss bedeuten täte das man sicherlich um einiges weniger Tiere bräuchte um den wirklichen Bedarf abzudecken... Was wiederum denke ich auch lokal von Bauern erzeugt werden könnte... aber durch die Preistreiberein der Großproduzenten kenne ich zb einige Bauern bei uns die mit Hühnern, Schweinen etc aufgehört haben da es sich für die zumindest nicht mehr rechnet... dito Zuckerrüben zb... da ist der Preis innerhalb ein paar Jahren um fast 200% gesunken... man kann sich denken wenn man die Bauern drauf anspricht wie die sich freuen ^^.... oder lustigerweise hab ich mal gegoogelt wohin zb Hähnchenfleisch aus Österreich überall hin exportiert wird wie da in dem Land die Fleischpreise sind und hier bei uns... ^^ ein Schelm wer böses dabei denkt das trotz Export etc das Fleisch bis nach Asien etc gelangt und da...wen wunderts...billiger ist als hier...

    Ich glaub das ganze System ist an sich marode und ist sich sein größter Feind... aber leiden tut eigentlich nur der Verbraucher drunter...
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 00:07
  2. Kükenaufzucht - Lohnendes Geschäft?
    Von vision im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •