Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Perlhühner

  1. #1
    Avatar von bielefelder kennhuhn
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Löhne
    PLZ
    32584
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17

    Perlhühner

    Hallo zusammen

    ich halte mir ein paar hühner auf einer zuchtanlage von meinem verein. Dort laufen auch Ratten rum und das stört mich und auch alle anderen züchter. Ich habe noch einen Stall frei und wollte fragen was ich so zur Haltung von Perlhühnern benötige und wie hoch ein Zaun seinen muss auch wenn ich ihnen die Flügel stutze. Stimmt es denn wirklich das Perlhühner durch ihr Geschrei Ratten vertreiben?
    MFG Marco

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von bielefelder kennhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    ..... Stimmt es denn wirklich das Perlhühner durch ihr Geschrei Ratten vertreiben?
    MFG Marco
    Ein ganz klares : NEIN

    Selbst bei gestutztem Flügel denke ich sollte der Zaun mindestens 2 Meter hoch sein - ein Übernetzen des Auslaufs würde ich aber trotzdem empfehlen.
    Eine gemeinsame Haltung von Perlhühnern und Hühnern (die auch zur Ausstellung sollen) ist nach meinen Erfahrungen in einem Auslauf nicht möglich.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #3
    Avatar von bielefelder kennhuhn
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Löhne
    PLZ
    32584
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    ich wollte wenn überhaupt die perkhühner detrennt von den hühnern laufen lassen.
    der zaun ist auf der einen seite 2m hoch und auf der anderen 1m den könnte ich aber noch höher machen. also bringen die perlhühner nichts gegen die ratten. ich hab auch schon mal überlegt große kampfhühner zu halten die dann vllt auf die ratten los gehen

    danke für die schnelle antwort.
    mfg marco

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ein Huhn wird sicherlich problemlos Mäuse fangen - aber Ratten? Ich denke selbst bei großen Kampfhuhnrassen ein utopischer Gedanke.
    Die beste und einzige konsequente Vorbeugung ist und bleibt das Auslegen von Giftködern.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #5
    Avatar von bielefelder kennhuhn
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Löhne
    PLZ
    32584
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Das machen wir ja alle schon aber es hilft leider nix.

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    tja dann hilft es vielleicht wenn ihr euer vereinsgelände mal richtig ausmistet.

    soll heißen, komplett durchgehen und alles futter was es dort gibt sichern, dafür sorgen das es dort außer dem natürlichen nichts mehr für die ratten zu finden gibt.

    Ist garnicht so schwer nen komposthaufen rattensicher zu machen zum beispiel und wenn die ställe dicht sind sind ja auch die schüttungen geschützt, wie sieht es denn aus kommen die ratten auch bei tag? da macht sich ein luftgewehr immer sehr gut, man braucht kein waffenschein und zum ratten schießen reicht es alle mal.

    da muss sich ja nur ab und zu einer auf die lauer legen und in solchen vereinen sind ja meistens auch ein paar rüstige rentner, die haben zeit und schießen können sie des öfteren auch schon.

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Auch wenn man keinen Schein braucht, ist es trozdem verboten auf Ratten zu schießen.
    Muß nur jemand sehen der was dagegen hat dann gibts Ärger, versteh ich zwar nicht so ganz aber naja, hauptsache es kommt was in die Kasse.
    Wenn Ratten resistent gegen ein Gift sind passtert da wenig, wenn ihr gerade das benutzt.
    Es muß auf alle Fälle eines sein was nicht sofort wirkt, sondern am besten erst Stunden, oder Tage später.
    Die jungen Männchen werden in einer Gruppe erst vorgeschickt zum Testen, wenn eine grössere Futterquelle gefunden wird, wenn die dann nicht nach einer gewissen Zeit ein gehen nach dem Fressen werden sich die anderen den Magen vollhauen.
    Die sind meist sehr gut organisiert.
    Ein Weibchen kann gut 30 bis 50 Junge verteil übers Jahr bekommen.
    Bei einem Wurf sind es 8 bis 12 Junge.
    Wenn man eine sieht, dann kann man von ausgehen das da10 mal so viele sind.
    Unter Wellblechen, oder Holzbrettern oder sonst was was auf dem Boden liegt können ganze Familien hausen, alles so weg räumen das nix flach auf dem Boden liegt und möglichst grad bei Ställen und Ausläufen ausseren rum das hohe Gras weg machen, da fühlen sie sich am wohlsten.
    Engel sind auch nur Geflügel

Ähnliche Themen

  1. perlhühner
    Von lucstyle im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 02:53
  2. Perlhühner
    Von Austria im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 20:47
  3. perlhühner
    Von tierfreund91 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 09:22
  4. Perlhühner
    Von Jagdfasan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:07
  5. Perlhühner
    Von verrückteshuhn im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •