Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Krumme Zehen beim Bresse Küken.

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Weltmetropole Oberhausen
    PLZ
    45
    Beiträge
    30

    Krumme Zehen beim Bresse Küken.

    hallo ihr lieben:-),
    es geht um mein bresse küken. es hat wie bereits beschrieben bis jetzt einen krummen zeh gehabt. seit heute morgen ist der mittelzeh auch krumm. das küken bekommt zur therapie einen vitamin d komplex in kombination mit Kalzium über das wasser verabreicht.

    meine frage: soll ich dem kleinen versuchen den mittelzeh zu schienen, damit er nichtnoch krummer wird? und wenn ja wie soll ich das anfangen ?

    mein tierarzt hat mich schon beschmuntzelt als ich mit ihm darüber gesprochen habe.

    würde mich freuen von euch zu lesen.

    viele grüße.

    chjo

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Zwickau
    PLZ
    08064
    Beiträge
    119
    nee lass das mal...welche Ziele verfolgst du denn mit den Bresse? Krumme Zehen deuten auf Brutfehler hin oder eben ne Mangelerscheinung. Beheben ist bei erkennen kaum mehr möglich...weiter vererebt wirds aber meines Wissens nicht.


    Gruß kautzschi

  3. #3

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Weltmetropole Oberhausen
    PLZ
    45
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Kautschi,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Nun die kleine soll einfach nur unsere Hühnerfamilie bereichern mehr eigentlich nicht. Ich habe aber die große Sorge, das wenn es mit den Zehen so weiter geht, sie sich bald nicht mehr sicher im Laufen halten kann. Es ist unter Garantie ein Brutfehler. Ich habe die Kleine im Alter von 7 Tagen gekauft.

    sie bekommt nun den oben genannten komplex , weil ja Bressen gerade wegen ihrem schnellen Wachstum häufig unter dieser Problematik leiden sollen!?! Sie bekommt weiter jeden Tag Giersch,Löwenzahnblätter und Brennesseln wegen dem Vitamin K.

    also soll ich das alles so lufen lassen ? Kann sie mit so einembehinderung trotzdem gut Leben ?

    Viele liebe Grüße.

    chjo :-)

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Salzwedel
    PLZ
    29410
    Land
    D ( Sa./Anhalt )
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von chjo Beitrag anzeigen
    Ich habe aber die große Sorge, das wenn es mit den Zehen so weiter geht, sie sich bald nicht mehr sicher im Laufen halten kann.


    also soll ich das alles so lufen lassen ? Kann sie mit so einembehinderung trotzdem gut Leben ?

    Viele liebe Grüße.

    chjo :-)
    Keine Angst,du wirst sie nicht fangen können,so kann sie rennen.
    Grüße aus Salzwedel

    Klaus

  5. #5

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Weltmetropole Oberhausen
    PLZ
    45
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Klaus,

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hoffe sehr das du Recht behälst. Will halt nichts versäumen, was ich hinterher nicht mehr beheben kann und die kleine leidet. Daher meine unbeholfene Frage :-)
    Viele Grüße.

    chjo

    chjo :-)

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Schau mal hier rein.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...pflaster%2Bzeh
    Das Pflaster aber bitte alle paar Tage und nicht erst nach 14 Tagen erneuern.
    Ansonsten: solange es damit gut laufen kann, ist es nicht schlimm. Wenn die Zehen allerdings so verdreht sind, dass sie sich später aufscheuern, dann lieber zupflastern.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Weltmetropole Oberhausen
    PLZ
    45
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Petra, :-)

    Vielen Dank !!!! für deinen Hinweis.
    Ich habe dem kleinen gerade diesen Verband angelegt. Selbstredend werde ich den Verband jeden Tag erneuen. das Küken ist extrem zahm und zutraulich und wird gerne betüddelt. Es kann damit gut laufenund das scharren klappt jetzt sogar noch besser.

    Nochmal Vielen Dank :-)

    Viele Grüße.
    chjo

  8. #8
    Avatar von Salzgischtdrache
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    27
    Hallo Ihr Lieben
    Wir haben hier auch ein sieben Wochen altes Küken mit krummen Zehen. Da habe ich grade rechtzeitig diesen Beitrag gefunden und habe es gleich ausprobiert. Bei dem geringen momentanen Gewicht hatte es keine großen Einschränkungen, doch ich dachte mir, dass sich das bestimmt mit zunehmendem Gewicht ändern könnte.
    Erst habe ich auch nur einen Pflasterverband gemacht, das funktionierte schon ganz gut, doch der Zeh drehte sich immer wieder leicht zur Seite. Dann habe ich ein Stück Kabelbinder doppelt genommen, extra nochmal umklebt und als Schiene verwendet. Das klappt hervorragend. Das Küken hat nach drei Tagen keine Druckstellen oder Problem und läuft ganz normal. Also jetzt sind wir nach 3 Tagen nur Pflaster und 3 Tagen Schiene schon bei einem fast geraden Zeh und normalem Laufen. Ich werde die Schiene aber noch eine Woche dran lassen.
    Das ganze war auch für das Küken nicht unangenehm, heute ist es beim Pflaster erneuern sogar locker eingepennt
    Hier mal ein paar Bilder:
    1. So sah es ungefähr vorher aus
    2. so ist es jetzt ( beim Laufen aber schon fast ganz gerade)
    3. so siehts mit Schienen aus
    4. so entspannt kann verarzten sein ^^
    Viel Erfolg Euch allen !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße aus dem Norden
    Salzgischtdrache

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. Abraham Lincoln

  9. #9

    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    Hallo,

    sag mal ist die Henne betäubt,sie sieht ja nicht sehr lebendig aus.?

    Bei meinem Küken hatte ich ein ähnliches Problem,habe braunes Heftpflater genommen,darauf alle Zehen drauf,gewünscht ausgerichtet und von oben Heftpflaster drüber,schön etwas zusammen gedrückt und auch noch zwischen den Zehen eingeschnitten...ist prima geworden...

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich hatte ein Bresse Hähnchen mit krumen Zehen. Bei rupfen hat sich heraus gestellt dass nicht nur Zehe krum war, sonder hat er etwas deformierter Rücken zwischen flügeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken hat "Krumme" Zehen
    Von Küken_007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2021, 17:42
  2. Küken hat krumme Zehen
    Von Bohus-Dal im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 07:52
  3. Alle Küken nach und nach krumme Zehen..
    Von Landmädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 21:58
  4. Krumme Zehen bei Küken
    Von Safira227 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 23:29
  5. Krumme Zehen
    Von Tyrael im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 12:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •