Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bovans Anfängerfragen

  1. #1
    Avatar von chickenrookie
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    PLZ 04
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    31

    smile Bovans Anfängerfragen

    Hallo Gemeinde ,
    Habe mich gerade im Forum angemeldet da ich genau solch eine Interessengemeinschaft suche.
    Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer von 5 Hühnern der Rasse Bovans.
    Gekauft habe ich sie bei einem Händler in meiner Nähe. Durch längeren Kontakt und Beziehungen zu Hühnerhaltern kam schon vor Jahren das Interesse an der Haltung dieser Nutztiere bei mir auf und durch einen Hauskauf (mit Hof und Garten) konnte ich jetzt endlich meinen Traum verwirklichen.
    Nun gleich mal mit der Tür isn haus und ein paar Fragen:

    Meine Hinkel sind noch jung (denke so 5-6 Monate) die Sorte Bovans soll angeblich eine Rasse sein die nicht im Hühnerstall auf den Stangen ruht, denn ich habe sie schon mehrfach im dunkeln von Hand hochgesetzt. Mit dem Futter ist das auch so eine Sache , habe beim Bauern meines Vertrauens Weizen gekauft und in der Mühle Kleie (zum untermischen) zur Abwechslung versuche ich auch jeden Tag etwas eingeweichtes weißes Brötchen (vom Hörensagen!!) jedoch wollen sie außer dem Weizen noch gar nichts anderes ( Scharren ist natürlich das Größte) . Nun bin ich vieleicht auch etwas euphorisch und aufgeregt, oder sind die Hinkel halt noch zu jung, ich wäre für Ratschläge oder dauerhafte Kontakte hier im Forum sehr dankbar ( bin beruflich sehr viel online, DANKE !!!!)

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    15
    ich würde die hühner mal aus der hand füttern
    oder
    12 stunden kein futter und dann nur das eingeweichte brot geben

  3. #3
    Avatar von chickenrookie
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    PLZ 04
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    mit der Hand füttern geht noch gar nicht , da sie nur sehr langsam zutraulich werden, es muß ja auch nicht erzwungen werden aber wenn später auch mal Küchenabfälle angeboten werden sollen, dauert das alles erst noch

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791

    smile

    Hallo chickenrookie,
    Bovans sind eine Hybridrasse, die sehr fleissig Eier legen und deshalb sollten sie mit hochwertigem (=ausreichend eiweisshaltigem u.ausgewogenem)Futter versorgt werden-lies mal dazu entsprechende Beiträge über Hybridhennenfutter aus dem Forum - Brötchen u. Küchenabfälle sind ein gelegentliches Leckerli ,aber nicht ausgewogenes Futter,auch Weizen ist nicht ausreichend,wenn auch seeeeehr !!! beliebt -. Sie schlafen sehr wohlauf der Stange,aber es braucht halt Geduld,bis sie es gelernt haben ,zumal sie noch keine`Vorbildhennen`haben, denen sie es nachmachen können . Jeden Abend im Dunkeln auf die Stange heben,bis es klappt- nur Mut und viel Freude mit den Huhnis .

    Gruss Ria
    Geändert von ria (14.07.2011 um 01:01 Uhr)

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Mit Brötchen und Weizen werden sie schnell zu Feder-, Eierfresserinen und sogar zu Kannibalen. Die brauchen eiweßreiches ausgewogenes Futter.
    Legereif sollen die mit 20 bis 25 Wochen sein.

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hab keine Zeit um mir alles genau durchzulesen. Bin nur über Kleie und Brot gestolpert und bitte tut das nicht. Die Kleie hat zwar enorm viel Eiweiß, aber auch enorm viel Phytinsäure was gar nicht gut ist für Hühner. Die Phytinsäure verhindert die Resorption von Kalzium. Außer die Kleie würde gebrüht, das zerstört die Säure.

    Die Hühner kennen wohl nichts anderes außer Körner.

    LG, Andrea

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo, wenn es Bovans sind, kann man wohl von ausgehen, daß sie am ehesten Futter in Mehlform aus der Aufzucht kennen. Ich hatte auch solche, die haben Legekorn in Pelletform bekommen (Mehl ist mir persönlich zu blöde, Pellets geben keine Sauerei). Auf der Stange haben sie von Anfang an geschlafen. Leider haben sie im ersten Winter (viel Schnee, kein großer überdachter Auslauf) das Federfressen angefangen und nicht wieder aufgehört. Daher mußten sie eher gehen als geplant.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von chickenrookie
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    PLZ 04
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Danke für die Antworten,
    werde erst mal versuchen meinen eigenen Stil in Sachen Futter zu finden, ein wenig entspannter rangehen.

  9. #9
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Entspannt ist sicher gut, aber du musst trotz aller Entspannung deinen Tieren mit dem Futter gerecht werden.
    Legehybriden - und Bovans sind das - brauchen Legemehl oder Legekorn ! Mit Weizen, Kleie und Weißbrot sind sie nicht richtig ernährt.
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Man kann nicht einfach nur eine Sorte Getreide/Körner füttern und denken, daß es damit gut ist. Ein Huhn braucht u.A. Proteine, sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs. Es sind nunmal Allesfresser und je bunter querbeet gefüttert wird, desto höher ist die Chance, daß es ausgewogen ist.
    Niemand kann den genauen täglichen Bedarf berechnen, nicht mal die Wissenschaft. Ein Alleinfutter ist meist so zusammengesetzt, daß es den Bedarf einer Legehenne bestmöglichst abdeckt. In der Natur gibt es keine ausgewogenen Fertigfutter für Tiere, dafür ein breites "Angebot" an Pflanzen und Insekten.

    Ich würde die Sache mit dem Brot mal komplett weg lassen. Weißmehlprodukte sind wie auch bei uns Menschen nur leere Satt- und Dickmacher.

    An Körnern/Samen fressen meine ganz unterschiedlich. Haferflocken, Goldhirse, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Goldleinsamen, Sesam, Weizen, Gerste, Mais, Quinoa und gekocht schon auch mal etwas Reis (aber bitte wenig und nicht zu oft), unterschiedliche Linsensorten (nur gekocht). Futtererbsen und Bohnen mögen meine nicht. Kartoffeln gibt es nur wenn ich mal eine zuviel gekocht habe.
    Gemüse alles quer Beet, bis auf Avocados die sind giftig. Alles roh und zerkleinert, man kann langsam auf größere Stücke hinarbeiten. Obst auch alles roh und dürfen große Stücke sein.
    Dann hab ich noch Rindfleisch mit in der Schüssel oder heute 3 gekochte Eier mit Schale.
    Kräuter (auch Wildkräuter) und Sauermilchprodukte runden das Ganze ab + Bierhefe.

    Wenn man sich das nicht antun will, ist der beste Gang zum Futtermittelhändler und einen Sack Legekorn kaufen. Aber nur Weizen+Kleie+Brot geht gar nicht, auch nicht bei freilaufenden Hühnern.

    LG, Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bovans
    Von kitti401 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 11:45
  2. Bovans -Bruttrieb??
    Von Pipi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 17:36
  3. Bovans brüten ??
    Von Robbi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 19:48
  4. Bovans - Vor & Nachteile
    Von the_korks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 09:31
  5. Bovans
    Von Bielefelder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 14:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •