Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: neues Huhn wird stark blutig gepickt

neues Huhn wird stark blutig gepickt

Hallo,

wir haben vorletzte Woche zu unserem Hahn und den fünf Hennen (alle ca. 2 Jahre alt) 3 weiter Hennen dazu gesetzt. Bei zweien wares auch gar kein Problem, die eine ist eh noch kein halbes Jahr alt und bis die "alten" da sind zum picken ist sie schon wieder weg . Die zwei sind Legkorn Hühner- also ganz weiß. Die dritte ist ein Lakenfelder Huhn und wurde gleich sehr stark gepickt. Zwei Tage später dann noch einmal so stark das sie ein großes Loch am Kopf hatte- hab sie dann gleich extra gesetzt und sie behandelt- es geht ihr auch schon wieder recht gut. Dabei hab ich dann festgestellt, dass sie an den Beinen Ansätze von Kalkbeinen- sprich Milben hat... Kann es sein, dass sie deshalb von den anderen so verstoßen wird? Oder liegt es an ihrer Färbung? Selbst der Hahn hat ihr bei den Pickattaken nicht geholfen.
    Wenn sie wieder ganz fit ist würde ich es gern noch einmal probieren mit der Eingliederung- habe jetzt aber natürlich Angst um das Huhn weil noch einmal mag ich ihr das so nicht zumuten. Was würdet ihr machen? Alternativ könnte ich höchstens schauen ob ich das Huhn zurückgebe- was ich aber auch nicht wirklich will.
    Weiß jemand Rat?

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    DAs einzige, was mir dazu einfällt, wäre, sie zunächst in einem kleinen Einzelghege inmitten des großen Geheges sozusagen geschützt mitlaufen zu lassen, in der Hoffnung, dass sich die anderen an sie gewöhnen...aber...
    Ich hatte bis vor Kurzem eine ältere schwarze Seidenhenne, die vom Hahn ( ! ) gnadenlos gemobbt wurde. Das hat nicht aufgehört, ich hab sie an einen besseren Platz vermittelt ( danke, Agnes ! ).
    Die Kalkbeine sollst du mit Ballistol behandeln.
    Liebe Grüße
    Doris

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Nun, an den Milben kann es natürlich auch liegen, dass das Huhn gemobbt wird. Kranke Hühner werden von den Mithühnern nicht verhätschelt. Also solltest Du es erst auskurieren, bevor Du es wieder in die Meute bringst. Notfalls kannst Du es ja erst mit zwei anderen Hennen zusammenführen, damit sie sich aneinander gewöhnen und dann erst die drei der Gruppe zuführen. Der beste Zeitpunkt zum zusammensetzen ist übrigens immer abends, wenn sie dösen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Hallo Maja,

falls es bei Dir vom Platz her möglich ist, wäre es ganz gut noch ein oder zwei weitere Lakenfelder dazuzuholen, so ist sie nicht allein mit ihrer auffälligen Gefiederfarbe. Nach meiner Erfahrung erkennen sich Hühner recht genau und gesellen sich gern "rassegleich", selbst wenn sie nicht der gleichen Herkunft sind.

LG Hühnerling

ein huhn mit kalkbeinen würde ich sofort zurückgeben, unabhängig davon, ob es gejagt wird.
    kalkbeinmilben wirst du schlecht wieder los.

PLZ
    97980
    Land
    Deutschland
    also ich denke nicht das hühner sich unterscheiden können wer jetzt die gleiche rasse hat oder die gleiche gefiederfarbe.
    hühner sind ja farbenblind denen ist es egal wie jetzt das andere huhn aussieht.

grüße jan

Also meine Hühner sortieren sich auch nach Rassen. Meine beiden <Marans halten meist Abstand zu den weißen Bresse(obwohl doch alle Fränzösinnen sind).

PLZ
    97980
    Land
    Deutschland
    es kann eher was damit zu tun haben ob sie zusammen aufgewachsen sind

Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Klar zurückgeben wäre die einfachste Möglichkeit, aber ehrlich gesagt tut mir das Huhn da leid, weil da tut niemand was gegen die Milben, außerdem mit dem Loch am Kopf + so gut wie keine Federn mehr mag ich sie momentan so eh nicht zurück geben.
    Die zwei anderen neuen haben sich der Lakenfelder schon angenommen, da sie ja aber ebenfalls neu waren hat das ja leider nichts gebracht.
    Bei mir sind übrigens die, die die gleiche Farbe haben auch immer mehr beieinander- daher wäre noch mal eine Lakenfelder dazu vielleicht schon eine Option- müsste ich aber dann erst mal schauen wo ich eine weiter gesunde herbekomme.
    Die Kalkbeine behandele ich gerade mit Parafinöl hab jetzt allerdings ein Präperat vom TA bekommen (das nicht mehr im Handel erhältlich ist) wo ich überlege ob ich das nicht einsetze- momentan legt sie eh keine Eier, ich befürchte sie hatte zu viel Streß. Stall etc. hab ich sofort desinfiziert und daher denke ich doch, dass man das mit den Milben in Griff bekommen müsste oder ist das tatsächlich so schlimm?
    Die Haltung war dort halt nicht besonders gut- viele Hühner auf wenig Auslauf. Bei uns haben wir immer wechselnde Ausläufe. so dass immer risches Grün da ist und nicht alles verkotet.

Ach ja was mir noch aufgefallen ist- die Lakenfelder hat ein ziemliches Organ- ich befürchte auch, dass war das Problem beim dazu setzen in der Nacht. Hab das Notlicht angehabt und sie ist aber wach geworden und hat geschriehen und dann war der Hahn ebenfalls kurz wach... obs daran gelegen hat?

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von pringles boy Beitrag anzeigen
    es kann eher was damit zu tun haben ob sie zusammen aufgewachsen sind
    Nein, hat es nicht.
    Ich habe fünf Maransmädchen und sieben Sundheimerdamen, alle 16 Wochen alt und zusammen aufgewachsen. Und auch diese sortieren sich meistens. Mein neuer Sundheimer Hahn hat nun auch schon mehrfach die Marans gebissen, aber noch nie ne SundiHenne.
    Außerdem laufen noch drei 11wöchige Küken mit: Ein helles Sussex, ein braunes und ein schwarzweißgesäumtes! Das Sussex meistens erst ganz spät verjagt (es sieht eben den Sundi´s ähnlich), die anderen beiden viel schneller.
    Hühner sollen sich an den Gesichtern erkennen, hab ich mal gelesen.

Ich würde die drei Neuen auch zusammen setzen bis die gemobbte Henne wieder fit ist. Und dann den nächsten Versuch wagen, vielleicht den dreien Fluchtmöglichkeiten in eine abgetrennte Ecke lassen. Oder draussen dazusetzen, wo hoffentlich viel Platz ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte