Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Huhn wird angepickt :-(

Achtung Huhn wird angepickt :-(

hallo habe heute 4 neue hühner bekommen, 2 braune und 2 schwarze!
    das eine braune pickt immer dem keinen schwarzen auf dem rücken rum !
    was soll ich tun, trennen bis es verheilt ist, blauspray ja oder nein?

ich habe zur zeit das gleiche problem
    ich habe seit ca 2 monate grössere legehybriden (braune hühner)
    vor einer woche bekam ich junge sulmthaler hühner, diese werden nicht akzeptiert, es herrscht riesen aufregung und die grossen hennen gehen auf die drei kleinen regelmässig los
    ich selbst kann daran nichts ändern, da ich nicht extra einen neuen stall bauen werden und jeden tag die kleinen hühner einfangen möchte. das scheint mir zu aufwendig.
    entweder die grosse gewöhnen sich an die kleinen oder , was auch immer
    ich kann ja nix ändern, ausserdem bin ich nur abends zu hause. kann mich ja nicht ständig um die hühner kümmern.
    WIE SIEHST DU DAS ?
    WAS MACHST DU ?
    lg Sue

PLZ
    86551
    @ Björn, ist da eine offene Wunde? Falls ja, das verleitet zum Picken. Mir fällt auch nur ein entweder etwas drüberdecken oder Huhn separieren bis das abgeheilt ist.

@ Sue, ist genug Platz für die Hühner vorhanden? Normal regelt sich das eher schnell und nach ca. 1 Woche sollte das keine Probleme mehr geben.

LG, Andrea

Themenstarter
    trenne erstmal ne ecke ab, und warte bis es verheilt ist, dann lasse ich sie wieder zusammen, dann mal sehen. das braune pickt ja auch nur das verlezte schwarze an, das andere wird in ruhe gelasen, liegt vieleicht daran?

Themenstarter
    @ pralinchen.

offen ist es schon ein bisschen, werde sie gleich erstmal trennen, zur zeit sind alle ausser das eine schwarze draussen

hy
    genug platz ist vorhanden, auslauf 30 m2 für insg.10 hühner
    der stall selbst wäre für bis zu 30 hühner ausgerichtet
    zur zeit bleiben die drei kleinen nämlich über nacht draussen, das natürlich ein risiko ist bezügl.mader und ko, aber:
    es ist einen riesen aufwand die drei schnellflieger einzufangen und über nacht in den stall zu stecken......:-)

Zitat Zitat von Susisorglos Beitrag anzeigen
    hy
    genug platz ist vorhanden, auslauf 30 m2 für insg.10 hühner
    der stall selbst wäre für bis zu 30 hühner ausgerichtet
    zur zeit bleiben die drei kleinen nämlich über nacht draussen, das natürlich ein risiko ist bezügl.mader und ko, aber:
    es ist einen riesen aufwand die drei schnellflieger einzufangen und über nacht in den stall zu stecken......:-)
    300 m2 auslauf wollte ich sagen

PLZ
    86551
    Zuviel Aufwand? Wir müssen derzeit auch 8 flinke Halbwüchsige mit in den Stall bringen. Geht supereinfach. Man nehme eine Schüssel mit leckerem Inhalt, stelle sich gut sichtbar auf und brülle nach den Hühnern. Schon kommt die Meute an und geht bereitwillig hinter der Schüssel in den Stall. Die Kleinen fliegen sogar in die Schüssel und hocken auf den Armen. Sie lassen sich reintragen.

Andere Möglich ist, sie in der Abenddämmerung einzufangen. Wenn sie erstmal dran gewöhnt sind, geht es viel einfacher. Draußen lassen würde ich sie nicht. Schätze sie werden dann nicht alt werden.

LG, Andrea

Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Zuviel Aufwand? Wir müssen derzeit auch 8 flinke Halbwüchsige mit in den Stall bringen. Geht supereinfach. Man nehme eine Schüssel mit leckerem Inhalt, stelle sich gut sichtbar auf und brülle nach den Hühnern. Schon kommt die Meute an und geht bereitwillig hinter der Schüssel in den Stall. Die Kleinen fliegen sogar in die Schüssel und hocken auf den Armen. Sie lassen sich reintragen.

Andere Möglich ist, sie in der Abenddämmerung einzufangen. Wenn sie erstmal dran gewöhnt sind, geht es viel einfacher. Draußen lassen würde ich sie nicht. Schätze sie werden dann nicht alt werden.

LG, Andrea

Nunja, meine 3 Sulmthaler fliegen in den höchsten Baum und kommen dann natürlich nicht mehr runter.
    Die sind sowas von flink
    Ausserdem sind sie so was von scheu ! ein wahnsinn !
    Es wird schon werden
    Es kommt, wie es kommt
    Sie werden sich entweder an die Großen gewöhnen und irgendwann mal mitmachen oder auch nicht
    Alles wird gut ! :-)
    lg
    Sue

PLZ
    86551
    Wenn die Großen am Abend schon im Stall sind und die Kleinen Ruhe haben, dann versuch ihnen Leckerli aus der Hand anzubieten. Hühner sind sehr leicht über Futter zu konditionieren, meine sind jedenfalls sehr verfressen. Normal sollten sie dann schnell zahmer werden.

Spätestens im Herbst, wenn die Nächte kalt werden, müssen sie mit in den Stall. Da würde ich doch lieber vorher üben.

LG, Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte