Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Mädels machen mich wahnsinnig

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Eifel
    PLZ
    5****
    Beiträge
    31

    Meine Mädels machen mich wahnsinnig

    Hallo zusammen,

    meine Hühnermädels machen mich echt wahnsinnig und weiß bald echt nichtmehr was nun genau ist.

    5 Wochen lang bekam ich nicht ein einziges Ei meiner 5 Hennen (2x Lachshuhn, 1. Australorp, 2x Hybriden).

    Bis ich eines Tages vor dem Auslauf saß, die Mädels beobachtet habe und sah wie sich eine der Hybriden über ein Ei her machte und es auffraß.
    Toll! dachte ich mir, ein Eierfresser!
    Also nahm ich sie, setzte sie separat und was war? am nächsten Tag ein Ei. Bis abends nicht gefressen. Bei den anderen Mädels kein einziges.

    Also den wahren Übeltäter suchen.
    Also wieder zu den anderen dazu gesetzt.

    Dann versuchte ich den Trick mit dem präparierten Ei. Worauf eine der Lachshennen ansprach. Toll!! Übeltäter überführt!

    Also Madamme separieren und gucken was passiert. Hurraaaa wir hatten Eier!!!

    Also habe ich mal das Messer geschliffen und Sonntag sollte sie dann ihre Reise nach Sibirien bekommen. Und was macht sie?................... Sie legt und die Eier bleiben unberührt liegen.

    So ein Sch.... hätte ich bald das falsche Huhn in die Ewigen Jagdgründe geschickt.

    Also Madamme wieder zu den anderen dazu. Gestern waren dann wieder alle mit Hahn zusammen im Auslauf. Und abends als ich nach Hause kam, waren alle Eier unversehrt in den Nestern.

    Daher meine Frage an euch:

    Was ist bei den Mädels los? Wisst ihr einen Rat?

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich würde auf ganz gemeine Sabotage tippen!
    Vielleicht hast Du das Futter gewechselt und nun meutern die Damen. Das klingt mir sehr nach Absprache!

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ist natürlich sehr scher zu sagen, was da los ist. Mir fallen auf anhieb zwei Erklärungsversuche ein:
    1. Die Hennen haben tatsächlich eine ganze Weile nicht gelegt, dann fing eine an, legte aber ein Wind- oder ein sehr dünnschaliges Ei, das gleich kaputt ging und deswegen gefressen wurde.
    2. Durch das Einfangen und Einsperren hast du die Übeltäterin so aus dem Konzept gebtracht, dass sie ihr Verhalten erst mal läßt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Eifel
    PLZ
    5****
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich würde auf ganz gemeine Sabotage tippen!
    Vielleicht hast Du das Futter gewechselt und nun meutern die Damen. Das klingt mir sehr nach Absprache!
    Das ist gemein, wenn die mich weiter ärgern gehts nach Sibirien

    Ne aber mal im Ernst wo Du gerade schreibst Futter gewechselt...... ich habe vorher von RWZ Legemehl zusammen mit RWZ Körnermischung gefüttert.

    Seit Freitag Abend gibt es aber Muskator (alleinfutter für Legehennen)

    Kann es daran liegen, das sie durch das "normalo" Futter Mängel hatten und jetzt bei dem Muskator alles besser ist?

    Muschelgritt haben die bei beidem in einer extra Schüssel zur Verfügung.

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Eifel
    PLZ
    5****
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    1. Die Hennen haben tatsächlich eine ganze Weile nicht gelegt, dann fing eine an, legte aber ein Wind- oder ein sehr dünnschaliges Ei, das gleich kaputt ging und deswegen gefressen wurde.
    Andere Überlegung war schon, da das extrem Dicke Australorp Mädel (momentan in Einzelhaft) immer den Weg zu den Nestern blockierte indem es bräsig in der Türe saß das die Mädels egal wo legen mussten, die Eier nen Sprung bekamen, das innere aus lief und dadurch gefressen wurde.

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Wenn das Nest nicht benutzbar ist, suchen sie sich eher ein anderes, als die Eier einfach hinter sich fallen zu lassen.
    Kannst du ganz sicher ein verstecktes Nest ausschließen? Die Mädchen sind seeeehr erfinderisch, was Verstecke für Nestplätze angeht. Ich habe unter anderem mal ein Nest mit mehr als 30 Eiern unter einer der Paletten gefunden, auf denen wir die Heuballen lagern, und zwar nicht unter der ersten Reihe, sondern unter der vierten. Von außen nicht zu sehen, geschweige denn zu erreichen. Die Palettenhöhe beträgt glaub ich, 12 cm, und es war auch nicht nur eine Henne, die da drunterkroch. die müssen auf dem Bauch raus und reingerobbt sein, anders geht es nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Meine Warzenenten machen mich wahnsinnig...
    Von die_dicke_Berta im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 21:21
  2. meine Hühner machen mich wahnsinnig
    Von Anneliesel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 22:03
  3. Zwei verrueckte Huehner...machen mich wahnsinnig!
    Von new chick im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 15:35
  4. Meine Hühner...sie machen mich wahnsinnig!!!
    Von Tertulla im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •