Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Einstieg in die Zucht...

PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von kalle Beitrag anzeigen
    Moin,

danke für Eure Antworten Borny und Andi!

Das mit dem Geflügelzuchtverein werde ich in jedem Fall mal angehen.

Für Ausstellungen möchte ich nicht züchten, nur um die Rasse zu halten. Ich habe immer gedacht das es durch die Paarung von Bruder/Schwester zu nachteiligen Entwicklungen (verkrüppelte/nicht geschlüpfte Küken, kleinere Tiere ...) kommt. Bislang habe ich das ja auch gemacht und die (wenigen) Ausfälle auf diesen Umstand geschoben. Aktuell ist es aber auch so das ich den Hahn alle zwei Jahre, teilweise jedes Jahr ausgetauscht habe. Wenn ich mich aber auf eine Rasse konzentriere und einen guten Hahn habe, dann soll er auch länger die Herde führen. Zumal die Mechelner hier bei uns (Nähe Hamburg) wenig verbreitet sind. Einen Hahn hätte ich bekommen können, allerdings soll der >30 Euro kosten, was bei meiner aktuellen Hühnerschar sicherlich keinen Sinn macht.
    @Kalle

Hier findest du mehr über die Rasse Mechelner: http://www.sv-mechelner.de/
    Du kannst dich gerne bei mir melden...

Gruß
    Tim
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

PLZ
    8165
    Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Natürlich zumeist ältere Menschen, aber ich finde es toll, daß diese immer noch genauso hühnerbekloppt sind wie ich.
    Das schöne an der Geflügelzucht (gut, ausnahmen bestätigen die Regeln) ist, das genau diese ältere Generation sich erfreut an den Jungzüchtern (wenn auch ich mit ü30 nicht mehr sooo jung bin *hihi* und das es hier keine sogenannte Konkurenz-Kämpfe gibt... Schade ist es, wenn dann die jungzüchter damit "beginnen"...

Züchten ist meiner Meihnung auch ein "miteinander" und nicht ein "gegeneinander"

LG Claudia
    mit lieben Grüssen aus der Schweiz

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Ich war der Auffassung, dass grobe Fehler immer zu einem 'Ungenügend' führen.
    Hallo Lino,

dem ist nicht so. Grobe Fehler allein führen nicht zu einem "u". Sie führen aber unweigerlich zu einem "b". Was ein grober Fehler ist differiert von Rasse zu Rasse. Da musst Du Dir mal den Standard besorgen. Dort ist für jede Rasse explizit festgelegt was ein grober Fehler ist. Bei den Dorking sind das z. B. flache Brust,schmaler Rumpf, Eichhornschwanz, fehlende 5. Zehe usw.
    Um ein "u" zu bekommen muss das Tier erkennbar ohne Rassewert, ein Kreuzungsprodukt sein, oder mindestens einen sogenannten Ausschlussfehler haben. Dazu gehören z.B. Missbildung des Skeletts, krummer Rücken, fehlende Zehenglieder, Flügellücken, Steckdorn usw. Aber auch das findest Du im Rassegeflügelstandard.

ob meine Tiere die 90 Punkte erreichen würden, kann ich (noch) nicht beurteilen.
    Wenn Deine Tiere nicht grottenschlecht sind, werden sie sicher mehr als 90 Punkte erreichen. Es sei denn, sie haben einen groben oder einen Ausschlussfehler.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Land
    Hessen
    @Lino: Das hat Ernst schon sehr gut beantwortet

Also, nichts wie anmelden im Geflügel-/Kleintierzuchtverein und ausstellen

MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Land
    Landschaft
    Das ist die große Frage, ob man den Hühnerrassen weiterhilft, indem man sie ausstellt. Nicht in Bezug auf den Standard, sondern dahingehend, dass man in Deutschland ohne Betriebsnummer und entsprechende Meldung der Tiere an Tierseuchenkasse und Kreisveterinäramt eben zum gläsernen Hühnerhalter gemacht wird.

Man stelle sich nur mal vor, dass auf einer großen Ausstellung bei einem der Tiere H5N1 festgestellt wird. Wenn man die derzeitige staatliche Vorgehensweise hier in Sachsen beim Schnupfenvirus H7N7 betrachtet, dann sieht man deutlich, dass der behördlichen Willkür keine Grenzen gesetzt sind. Es wird einfach mal so in 4 Landkreisen gekeult, mal hier mal da, Sperrbezirke, wie gesetzlich vorgesehen, werden nicht eingerichtet, man schreitet einfach so nach Adressen voran, obwohl das Virus in keinster Weise lebensgefährlich für die Tiere ist und schon gar nicht für den Menschen.

Die Gene aller Rassen wurden im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Geflügelunternehmen auf den großen Schauen in Deutschland genommen, der großen Keulung steht also nichts mehr im Wege, um sich anschließend die Rechte an den Geflügelgenen zu sichern. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein entsprechend mit Krankheitserregern manipuliertes Huhn auf einer großen Ausstellung auftaucht.

Den Geflügelverbänden wäre dringend anzuraten, gesetzliche Grundlagen zu fordern, nach denen das Rassegeflügel den Status "Haustier" bekommt und dadurch nicht mehr von möglichen Keulungen bedroht ist.

Wie schaut es bezüglich dieser Thematik eigentlich in der Schweiz und in Österreich aus, gibt es dort auch eine Meldepflicht für Geflügel und eine erforderliche Betriebsnummer/Registrierung, um ausstellen zu können oder darf man dort noch Hühner halten, ohne das man mit einem Bein im Knast steht?
    Schöne Grüße
    Andi

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Die Gene aller Rassen wurden im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Geflügelunternehmen auf den großen Schauen in Deutschland genommen, der großen Keulung steht also nichts mehr im Wege, um sich anschließend die Rechte an den Geflügelgenen zu sichern. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein entsprechend mit Krankheitserregern manipuliertes Huhn auf einer großen Ausstellung auftaucht.
    @ Andi

Man ist hier ja schon an einiges von Dir gewöhnt, aber diese Verschwörungstheorie topt alles.

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Themenstarter
    Moin,

hey, klasse was hier los ist. Interessante Diskussionen zu verschiedenen Punkten, genau das was ich jetzt brauche.

Das mit dem Ausstellen werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. So weit bin ich ja noch nicht, erstmal plane ich ja den Übergang zu einer Rasse. Zur Verpaarung hat es nun aber schon zwei Meinungen gegeben, einmal Geschwister nein und einmal ja... Könnte noch jemand dazu etwas schreiben?

@Tim: Danke, die Seite werde ich am Wochenende mal studieren. Wenn meine Pläne konkreter werden, ich denke mal eher so im September (der Urlaub naht ) komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Gruß
    Kalle

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Vllt. ist das mit der "Verschwörungstheorie" garnicht so abwegig , wenn man das mal nüchtern betrachtet , hoffentlich haben wir jetzt den mitlesendem Feind , nicht auf dumme Gedanken gebracht !
    Rein Theoretisch ist es aber möglich , und nicht nur Spinnerei !
    Der 11.Sept. ist wohl jetzt in diesem Zusammenhang bisschen weit hergeholt , aber das hat auch keiner für möglich gehalten , und trotzdem ist es passiert , also vorsicht , mit dem herunterspielen von "Verschwörungstheorien" !!

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Verschwörungstheorien werden zumeist aus der mangelnden Information(sbereitschaft) des Theorethikers geboren
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Ernst,

vielen Dank für Deine freundliche Erläuterung. Da habe ich tatsächlich grobe Fehler mit Ausschlussfehlern gleichgesetzt. Da gebe ich Dir dann freilich recht, dass man bei einem 'U' nicht mehr von 'Züchtung' sprechen kann.
    In der Schule fällt man mit 89 von 100 Punkten nicht durch, sondern hat das Lernziel gut erreicht, vielleicht auch daher der Irrtum...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte