Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welchen Boden ?

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Bünde
    PLZ
    32257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53

    Welchen Boden ?

    Hallo,
    ich habe jetzt mit meinem Vater einen Hühnerstall gebaut 2x3m.
    Der Stall besteht aus OSB Platten ist komplett isoliert.
    Jetzt stellen wir uns aber die Frage welcher Boden auf die OSB Platten kommen soll, und da uns keiner einfällt wollte ich euch mal fragen was ihr mir führ einen Boden empfehlen würdet der gut auf OSB Platten passt und der Wasserfest ist.
    Danke schon mal im Voraus.

    MfG BrahmaBär

  2. #2
    Avatar von pringles boy
    Registriert seit
    19.04.2010
    PLZ
    97980
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    245
    also ich persönlich habe ja betonboden. und das ist auch das einfachste was es gibt !!! für das ausmisten und zum kratzen einfach am besten. dann nochn bisschen sägemehl oder sägespäne, stroh, sand etc. als einstreu.
    lg jan

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Bünde
    PLZ
    32257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Hallo Jan,
    danke für die Antwort habe vergessen zu erwähnen das mein Hühnerstall auf 4 Haupt und auf 4 neben Stützen(30 oder 40 Cm hoch) steht und deswegen kam kein Betonboden infrage.

    MfG BrahmaBät

  4. #4
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Ich habe auch OSB Plattena als Boden. Ich habe nichts darunter getan. Wenn mal Feuchtigkeit von unten durchkommen sollte, was aber nicht passieren wird, da der Stall auf Stelzen steht, dann fängt Hobelspäne das alles ab.
    Ich habe keine Folie.
    Folie ist wegen dem Klima nicht gut.
    Die sHobelspäme saugt alles auf, also für die OSB Platten keine Gefahr. Und wenn da doch mal ein richtig fieser Haufen auf freier OSB-Platte landen sollte, dann kann man mit der Mistschaufel (habe so nen kleines Kehrblechschäufelchen, nur noch kleiner als sonst) und kratzt den Kot damit ab. Und wenn das nicht klappt, dann kann man einmal im Jahr mit ner Schleifmaschine drüber gehen.
    Ich finde den Boden ganz okay.
    Dein Haus ist ja auch auf Stelzen. Dann passt das ja. Folie ist nicht luftdurchlässig. Von daher wird es sehr unangenehm da drinne.
    Achja, wo die OSB Platten unter der Tränke sind, habe ich alte Fußmatten vom Auto genommen und drunter gelegt. So wird das Holz auf keinen Fall nass.

    Viel Spaß noch
    Du bist ja 14, ich bin 17. Wie reagieren denn deine Kumpels auf die Hühner? Ich erzähle es kaum, weil es für viele sehr eigenartig ist .
    LG Jonas
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Bünde
    PLZ
    32257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Vielen dank Jonas17,
    ich werde dann den Boden so lassen wir er ist denn wenn das so ist das du das auch so hast und du hast keine Probleme damit dann ist das ja gut zu wissen und beim ausmisten denke ich stört das auch nicht großartig.
    Meinen Freunden ist das eig egal aber manche finden das ganz cool.

    MfG BrahmaBär

  6. #6
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Sei froh . Meine Kumpels wollten mir nicht glauben, dass es grüne Eier gibt
    Ja, OSB Platten sind da schon robust
    LG
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    ein schöner Ort am Kaiserstuhl
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Hallo Leute,

    hab auch mal ne Frage zum Stallboden.

    Mein Stall steht auf 4 Füßen, ca. 60 cm vom Boden weg, sodaß die Hühner drunter können und ist komplett aus Holz. Der Boden sieht aus, wie ein Dielenboden, also mit "Nähten". Meine Idee zum besseren Reinigen des Stalls wäre einen PVC Boden reinzulegen auf welchen dann eine dicke Schicht Einstreu kommt. Kotschublade direkt unter den Sitzstangen haben wir auch.

    Geht das mit dem PVC oder wird er von den Hühnern angeknabbert, was für deren Gesundheit ja bestimmt nicht gut ist? Zum Sauber machen (ausfegen) wäre so ein Boden natürlich klasse.

    Welche Erfahrungen/Meinungen habt ihr?

    Liebe Grüße
    Alex

  8. #8
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Also hiernachdem welche Einstreu du nimmst, musst du gar nichts drauf tuen. Hobelspäne z.B. verschließt solche Lücken. Dann kannst du noch Sand nehmen und in die Lücken streuen.
    Wenn du einen ExtraBoden drauf machst. Kann es zwischen den beiden Böden einen Freiraum geben, sodass sich da Milben und sonstiges gut verstecken können. Bei mir (auch Holz) sind es vor allem diese Ohrenkneifer. Aus allen Lücken kommen die hervor. Und auch Kellerasseln. Am besten dann alles mit Silikon abdichten, sodass nichts rein und raus kann (zwischen den Böden rein und raus).
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  9. #9
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    @Supergirl : PVC ist ne feine Sache , aber auch ein super Milbenversteck , und wenn die da erstmal drunter stecken , dann ist es sehr schwer sie los zu werden , es sei denn es ist 1000% abgedichtet !

    Die Hühner gehen da nicht bei , aber wie gesagt für die Milben ein Paradies , deshalb habe ich meinen Stall auch nicht isoliert , und OSB-Platten als Boden so gelassen , da er auch ziemlich gegen Feuchtigkeit unempfindlich ist !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    ein schöner Ort am Kaiserstuhl
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Danke an Jonas und Borny!

    An die Milben hab ich auch schon gedacht, die will ich auf keinen Fall. PVC wäre halt super zum ausfegen und saubermachen, aber dann lass ich es lieber.

    Braucht man im Stall überhaupt ne dicke Einstreu, wenn es in erster Linie ein Schlafstall ist? Scharren können die Hühner doch draußen oder in der Voliere (wird grad gebaut). Dort möchte ich eine dicke Schicht Rindenmulch reintun. Ist das o.k.?

    LG Alex

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entenstall: Welchen Boden?
    Von Lau Fente im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 12:35
  2. Welchen Boden für Hühnerstall (Keine Betonbodenplatte)
    Von Specki666 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 13:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  4. Welchen Boden, Ritzen und Spalten mit Silikon abdichten?
    Von Herbrenner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 17:15
  5. Welchen Boden für das neue Hühnerhaus?
    Von bellapaula im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •