Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Langlebigste Hühnerrasse?

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1

    Langlebigste Hühnerrasse?

    Hallo!
    Ich bin der Daniel und seit heute neu hier.

    Wir hielten immer Legehybriden. Da bei uns zuhause die Hühner nicht geschlachtet werden und wir sie so lange leben lassen bis sie an einem natürlichen Tod sterben, sind diese jedoch wegen ihrer geringen Lebensdauer eher ungeeignet.

    Vor kurzen starb wieder eine Henne, 5 Jahre wurde sie dennoch alt.
    Deswegen wollen wir uns demnächste neue Hühner anschaffen.

    Meine Frage jetzt:
    Welche Hühnerrasse ist die langlebigste von allen? Sprich: Welche Hühner werden am ältesten?

  2. #2
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Ich weiß von einem deutschen Buschhahn der 14 Jahre wude. Im Jahr vorher hat der Gockel noch alle Eier befruchtet.

  3. #3
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Also ehrlich gesagt, glaube ich, dass man das nicht so verallgemeinern kann auf die Rasse. Es gibt enorm viele Faktoren die auf Hühnergesundheit und -Lebensdauer Einfluss haben. Da kann es sein, dass zwei Hühner völlig unterschiedlicher Rassen bei entsprechender Haltung sehr alt werden, während andererorts Vollgeschwister der beiden deutlich früher versterben.
    Vermutlich werden einige Halter, die die Hühner bis zum natürlichen Tod füttern, von verschiedensten Rassen hohe Alterszahlen dokumentieren können.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ich denk auch da wirst du sehr viele verschiedene antworten bekommen, ich könnt mir denken das rassen die sehr wenig eier legen länder leben als gut legende rassen....

    aber als tier das in erster linie nutztier ist ist das interesse an hoher lebenserwartung ja doch eher gering/ jung, da für sie kein natürlicher tod vorgesehen ist.

    soll heißen, du wirst höchstwahrscheinlich keine daten dazu finden das muss wahrscheinlich erst noch erforscht werden, mit rassehühnern allgemein wirst du aber schonmal tiere bekommen die älter werden als legehybriden...

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wahrscheinlich sind dann schwere Tiere auch nicht so gut, weil die im höheren Altern dann auch Gelenkbeschwerden bekommen können, wie Brahma z. B.

    Vielleicht wären ein paar geglückte Rasse-Mixe gut, denn in der ersten Mix-Generation hat man ja den Heterosis-Effekt, der oft zu besserer Gesundheit und Vitalität als bei den Elterntieren führt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei uns wurden mit am Ältesten die Grünleger, wobei ich nicht genau sagen kann, wie die Mischungen waren. Sonst unsere Königsberger, die mit 10 jetzt die älteste ist. Bei den Hybriden sind unsere ältesten jetzt 6.

    LG, Andrea

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Unsere Hybriden werden ab und zu super alt und manche sterben schon früh. Wir haben letztes Jahr 10 Hybriden, 5 weiße und 5 braune gekauft. Von den weißen sind schon 2 gestorben :´( ... Legedarmvorfall.
    Vor 3 Jahren haben wir 7 Hybriden in silber-gesperbert gekauft und von denen sind in den nächsten 2 Wochen 5 gestorben ... warum!? Sie kamen aus Käfighaltung. Könnte vielleicht sein das sie irgendeine Krankheit hatten. Letzte Woche ist noch ein gesperbertes Huhn gestorben. Keine Krankheit. Könnte ne Krankheit gewesen sein.
    Wir haben vor etwa 7,8 Jahren 10 Hybriden gekauft, damals noch mein Opa, da war ich ja erst 5 Jahre alt. Von denen lebt noch eins. Ziemlich alte Maus, aber immer noch wild wie die Jungen.

    Seramas sollen sehr alt werden. Sind auch sehr schöne Hühner. Aber eben echt winzig und nicht für jeden was. Ich wollte unbedingt welche haben, aber für mich sind die nichts. Hab mich jetzt Marans verschworen. Dazu kommen nächstes Jahr noch Orpington und Wyandotten. Einen Grünleger hab ich auch, allerdings erst 5 Wochen alt. Weiß also noch nicht was es ist. Ich frag aber später mal hier in meinem Theard.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Onagadori werden sehr alt. Die Hennen legen mit 10 Jahren noch befruchtete Eier.
    Ich glaube sie können bis 20 Jahre werden. Habe schon öfter von 17 Jahre alten Hähnen gehört.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

Ähnliche Themen

  1. Hühnerrasse
    Von nata im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 16:55
  2. Hühnerrasse ?
    Von dissmind im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 19:15
  3. hühnerrasse ?
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 10:28
  4. hühnerrasse
    Von lollek im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 19:29
  5. Hühnerrasse
    Von Laeiou im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 15:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •