Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Huhn niest - sonst nix

Land
    Deutschland

Huhn niest - sonst nix

Hallo zusammen,
    unsere "Problemhenne", die vor 2 Wochen ein Ballengeschwür hatte und Baytril bekommen hat, hat seit 3 Tagen angefangen zu niesen. (?)
    Sie niest oder schnauft kurz und schüttelt dabei den Kopf, ansonsten hat sie nix - keine geschwollenen oder tränenden Augen, keinen Ausfluss aus der Nase o.ä.
    Ihr gehts auch nicht schlecht - sie frisst und trinkt, läuft rum, ist munter, legt Eier etc, völlig unauffällig.
    Was kann das sein und was kann ich tun?
    LG
    Sperberfan

Deutsche Sperber 1,8,1
    Seidenhühner 0,3,11

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Hallo Sperberfan,

ich mache in so einem Fall immer einen Salbeitee und füttere eine Extraportion frische Vitamine und für den Darm gibts Topfen und Joghurt. Ich habe jetzt mit Baytril noch keine Erfahrungen, denke aber, es ist auch ein Breitbandantibiotikum. Das killt natürlich nicht nur die bösen Bakterien, sondern auch die guten und somit ist die Tür offen, für Infekte aller Art.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Eine hatte von mir auch so nen Schnupfen. Niest immer im Stall. Sonst aber auch nichts. Kannst ihr ja mal so nen Tee verabreichen und das andere etc. Ich habe nichts gemacht und es hat auch wieder aufgehört.
    Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, deshalb bin ich jetzt mal vorsichtig, aber wir Menschen haben auch Schnupfen, bzw. wir niesen auch mal und es geht wieder weg.
    Naja, mit dem Antibiotikum, das stimmt nicht so ganz. Nach nem Antibiotikum wird man nicht so schnell krank. Antibiotika schlagen auf den Magen, weshalb viel gegessen werden sollte, da dort Darmbakterien sind.
    Auf die Abwehrsysteme schlägt ein Antibiotikum eher relativ.
    Die Riesenfresszellen nehmen es auf, also sollte es denke ich, nicht daher kommen.
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

Land
    Österreich
    ähhm - also im MAGEN sind keine darmbakterien ... die sind im darm.

breitbandantibiotika schädigen diese nützlichen bakterien, die auch für das abwehrsystem wichtig sind... va aber für eine gesunde verdauung und damit für eine gute nährstoffaufnahme im darm.

joghurtkulturen schaffen es beim menschen nicht bis in den darm, sie werden von der magensäure vollständig zersetzt. joghurt essen nach antibiotikakur hilft genau nix (entgegen aussage mancher "aktiven" werbungen... )

ob joghurtkulturen es bis in den hühnerdarm schaffen, weiß ich nicht, aber acidophilus-milch ist ein toller nährboden für physiologische "gute" darmflora - dh ich würde einem huhn nach antibiotikakur weichfutter mit acidophilus geben.

Liebe Grüße! Chris & Eve

1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    wenns nur niesen ist, und sonst nix 8also kein husten), dann würde ich abwarten und beobachten. meiner erfahrung nach regelt sich das von selbst. aber bitte im auge behalten.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    86551
    Ich schließe mich hier mal an. Langsam mag ich nicht mehr. Hab heute 2 Junghähne und eine junge Henne die niesen. Nach dem Niesen schütteln sie den Kopf, man sieht Flüssigkeit herumspritzen. Ist klar und dünnflüssig. Logo ist mal wieder WE, TA nicht zu erreichen und Apotheken haben auch schon zu, wobei ich gar nicht wüßte was ich da wollte.

Einfach abwarten? Ich werde heute Thymian füttern und hoffen, daß er hilft. Mistiges Wetter, mal heiß, mal kalt! Ach ja Wetter - heute wieder sehr heiß, aber für morgen ist Regen angesagt. Kann ich die Nieser dann raus lassen? Alle Hühner sind übrigens topfit und quietschfidel. Kann also (noch) nicht schlimm sein.

LG, Andrea

PLZ
    51
    Hi Andrea, du kanst sie auf jeden fall rauslassen.
    ich hatte neben meinen " trockenen" Niesern auch im Verlauf welche mit klarem Sekret, was sich aber sehr schnell gegeben hat. Riech mal an der Nase der Hühner, ob es stinkt.
    Ich hab immer nach Befinden der Hühner gehandelt. Waren sie fit, habe ich nichts unternommen. Wenn sie auffällig waren, bin ich zum TA.
    Manche Dinge erledigen sich aber echt von selbst.
    Tees und was auch immer ich ausprobiert habe, hat übrigens nichts geholfen, weder Sinupret, noch Sinusitis ( hevert) kein Salbei, Oregano, Thymian, Erkältungstee, Mentofin, Propolis, NICHTS half.
    Meine trockenen Nieser niesen immer noch ( siehe auch Mykoplasmenthread) und die nassen haben von alleine aufgehört. Hatte aber auch 3, die sehr verschleimten und auch echt schlecht dran waren, die haben AB bekommen und dann war es gut.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    86551
    Danke, ich hab mich heute auch entschlossen so zu handeln. Sie sind fit und so lange sie draußen rumturnen, sollte es ohne TA gehen. Bei den beiden Junghähnen habe ich heute nichts gehört. Aber die zwei Junghennen niesen, hören sich auch richtig schnupfig an und nach dem Niesen wird abgeschluckt. Löst sich also.

Wenn die jungen Damen nur nicht so zickig wären. Die Hähne kommen an und stürmen das Futter. Gibt jetzt mal für ein paar Tage Miltivitaminpaste für Katzen wegen dem hohen Gehalt an Vit. A, die Mädels kommen kaum extra Futter fassen. Hab da schon noch Kräuter mit rein, ist auch gut angenommen worden. Irgendwie fühlt man sich besser, wenn man den Tieren was geben kann. Morgen bestelle ich doch mal wieder die Bronchialkräuter von Dr. Schaette. Sind zwar eigentlich nicht für Hühner, hab von den Ponys hier letzten Winter aber auch schon was abgezweigt.

Sollte sich der Zustand der Huhnis verschlechtern muß der TA her. Kann ja nicht 4 Stück in die Praxis schleppen.

Jetzt muß ich zur Sicherheit nur mal was fragen. Kann so ein Niesen vom Kieselgur ausgelöst werden? Ich hab auch das Fensterbrett mit eingestäubt. Abends decke ich da eine alte Zeitung drauf, weil ein paar der Junghühner da schlafen.

LG, Andrea

PLZ
    51
    Kann schon. Grundsätzlich kann auch die Einstreu schuld sein. Aber wenn sie draußen im Auslauf auch immer niesen, wirds das wohl nicht sein. Außerdem haben sie ja auch Sekret, das spricht eher dagegen.
    Mir gehts auch immer besser, wennn ich was geben kann, daher auch das Alvimun.
    Vorsicht mit Vit A, weil es ja ein fettlösliches Vitamin ist und man schnell überdosieren kann.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    (Süd-)Deutschland
    Jetzt muß ich mal euren Rat einholen. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Junghenne gekauft (legereif), die hat schon auf dem Rückweg und gleich zu Hause so komische Nieser von sich gegeben. Das ist ein recht auffälliges lautes Geräusch, und dabei schüttelt sie immer den Kopf. Es ist nichts sichtbar verschleimt, es kommt nichts aus der Nase. Aber die "Stimme", was sie von sich gibt klingt anders als bei allen anderen Hennen. Ich habe gedacht, es geht weg, aber bisher ging es nicht weg. Sie hat aber auch die anderen nicht angesteckt.

Bei uns geht es ihr gut. Sie hat ein tadelloses Federkleid, rote Kehllappen, sie legt gut Eier, und sie hat sich ihren Rang erobert. Auch ihr Kot ist ok.

Natürlich hab ich mich geärgert, daß es Leute gibt, die solche Tiere verkaufen! Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll: zurückgeben (Aufwand!, Ergebnis unsicher), abwarten, schlachten, oder behandeln ohne Aussicht auf Erfolg?
    Mariechen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte