Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Stromausfall am Schlupftag

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233

    traurig Stromausfall am Schlupftag

    ich war heute Morgen im Stall wo der Brüter steht,alles in Ordnung, ein Küken geschlüpft, 2 Eier ringsrum gepickt, ca 10 Eier angepickt.
    Heute am Nachmittag war auch noch alles in Ordnung, als ich jetzt in den Stall bin um die Hasen zu füttern ging kein Licht. Irgendwann im Lauf des Nachmittages ist wohl die Sicherung raus geknallt (ohne ersichtlichen Grund). Ich bin zum Brüter, die 2 ringsrum gepickten Eier sind leblos. Die Küken sind kalt u bewegen sich nicht mehr. Die anderen Eier sind auch kalt. Das geschlüpfte Küken lag frierend und feucht in der Ecke. Ich hab's mit ins Haus gelegt und unter die Rotlichtlampe gelegt, hoffe es kommt durch.
    Nun zu den restlichen Eiern: der Brüter heizt ja nun wieder, meint ihr, es besteht noch die Chance dass noch was schlüpft oder kann ich den Brüter morgen Früh abauen?
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  2. #2
    Avatar von Tsion
    Registriert seit
    17.10.2009
    PLZ
    575..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Hi Nic_77,

    das hört sich gar nicht gut an. Was hast Du für einen Brüter? Wie warm war es noch im Brüter, als Du das heute Nacht entdeckt hast?

    Ich denke, ein / zwei Tage solltest Du auf jeden Fall noch alles stehen lassen.

    Gruß

    Tsion
    Tsion

    New Hampshire (1,9,11), Altsteirer (0,7,0); Italiener (0,5,0)

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tsion Beitrag anzeigen
    Hi Nic_77,

    das hört sich gar nicht gut an. Was hast Du für einen Brüter? Wie warm war es noch im Brüter, als Du das heute Nacht entdeckt hast?

    Ich denke, ein / zwei Tage solltest Du auf jeden Fall noch alles stehen lassen.

    Gruß

    Tsion
    Hallo Tsion,

    danke für die schnelle Antwort. Wir haben einen Bruja 3000 analog. Wie genau die Temperatur war habe ich vor Schreck garnicht geschaut. Aber die Eier waren definitiv kalt. Im Stall hatte es ca 20°, die Eier dürften nicht viel wärmer gewesen sein. Frisch gelegt sind sie wärmer.
    Aber dem kleinen Küken geht es heut Morgen gut, es ist getrocknet und saust mit den Beiden anderen vom Vortag durch's Kükenheim.
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  4. #4
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Nic_77 Beitrag anzeigen
    Nun zu den restlichen Eiern: der Brüter heizt ja nun wieder, meint ihr, es besteht noch die Chance dass noch was schlüpft oder kann ich den Brüter morgen Früh abauen?
    Ich habe ein Küken und zwei nicht angepickte Eier, die von der Glucke verlassen wurden und nicht mal mehr handwarm waren, durchbekommen. Die Eier wurden nach dem Aufwärmen angepickt und die Küken schlüpften danach relativ rasch. Nun laufen alle 3 putzmunter im Stall herum.
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  5. #5
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,
    ich würde die anderen Eier auch noch nicht aufgeben... die Küken sind recht zäh.Lasse sie einfach mal durch gewärmt werden und es dürften noch ein paar schlüpfen.

    Es kann auch sein das die leblos scheinenden auch wieder werden.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    Hallo,
    komme gerade aus dem Stall, ich schau in den Brüter (durch des Sichtfenster) und raus schaut: ein putzmunteres, rabenschwarzes Küken. Da es schön an der Ecke saß konnte ich es raus nehmen ohne den Deckel zu weit zu öffnen. Nun sind es immrhin 4 muntere Federbälle, vielleicht werden es noch ein paar mehr.....
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  7. #7
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    na also es werde bestimmt noch mehr... *daumendrück*

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Themenstarter


    Ich hoffe das funktioniert so mit den Bildern. Es ist noch eines geschlüpft, somit sind es im Moment 5 Stück.....

    Leider scheinen die Zehen bei einem nicht ganz in Ordnung, sie wirken irgendwie verdreht, beim Laufen sieht es aus als hätte es keine. Abeer es geht ihm gut und es flitzt wie die Anderen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nic_77 (09.07.2011 um 13:32 Uhr)
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  9. #9
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Sehr schöne Küken hast du da.... . Ich vermute mal das es doch noch ein paar mehr werden. Den Brüter würde ich aber jetzt mal zulassen damit es die anderen nicht so schwer haben... wenn die LF zusammen fällt wird die Eihaut zu Leder und sie schaffen es nicht durch.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    Ja, das 5. sitzt auch noch drin. Es sitzt nämlich in der Mitte und ich müßte den Deckel komplett abnehmen um es raus zu holen. Bis Sonntag Abend bleibt der Brüter zu und dann sehen wir mal ob bis dahin noch was geschlüpft ist....
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stromausfall
    Von Bohus-Dal im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.2019, 10:48
  2. Stromausfall
    Von vogelpezi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 15:31
  3. Sch.... Stromausfall
    Von keferl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 18:54
  4. Stromausfall bei R-Com 20 Pro
    Von rolfpaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 21:55
  5. Stromausfall??
    Von keferl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 20:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •