Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken richtig großziehen

  1. #1
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190

    Küken richtig großziehen

    Da ich neu bin in diesem Forum, möchte ich euch erstmal begrüßen

    Also ich bin die Steffi und komme aus Österreich.

    So ich möchte euch kurz mal meine Geschichte erzählen. Im Februar/März habe ich mir einen Stamm Seidenhühner gekauft (1.2) Da dies meine ersten Hühner sind, habe ich mich darauf verlassen, dass die gemachten Angaben des Verkäufers richtig sind. Nun ich habe dann die Hühner gekauft und erstmal in den Stall einquartiert. Laut Verkäufer ist der Hahn zwei Jahre und die Hennen 1 Jahr alt. Eine Henne war in der Mauser, bei der anderen hat der "Züchter" gesagt nach einer Woche wird sie wieder legen, wegen dem Umzugsstress. Nun gut die Wochen vergingen und kein einziges Ei ist da. Meine Oma hat mir mal gesagt bei Hühnern kann man das Alter an den Füßen erkennen. Und da die Füße ziemlich runzlig sind müssen die Hühner schon uralt sein. Also mit einem Wort die haben mich beschissen. auch von einer weiteren Person habe ich gehört, dass die gerne mal die alten Hühner für viel Geld verkaufen. Habe ich doch für alle 3 110 Euro bezahlt. Eine Henne ist mir leider verstorben.
    Jedenfalls habe ich beschlossen, dass ich mir Küken hole, um wirklich sicher zu gehen, dass sie jung sind.
    Nun mein Vorhaben:
    Werde mir Eintagsküken zulegen und werde dann die Küken in den ersten 2 Wochen in einem Hasenstall unter Rotlicht halten. Habe mir gedacht, dass ich sie dann in den großen Stall gebe zu den anderen. Also nicht direkt sondern schon einen eigenen Bereich, auch mit der Lampe. Denkt ihr dass ist OK oder soll ich sie länger im Haus behalten? Als Futter habe ich schon Kükenstarter besorgt.
    Wie lange dauert dass ungefähr bis sie sich alleine wärmen können? Und ab wann kann ich sie mit den anderen zwei zusammen lassen? Die Hähne tauscht mir der Züchter auf Hennen um, falls welche dabei sind. Nur habe ich mir gedacht, da der alte Hahn ja schon so alt ist, ob ich mir nicht einen Junghahn behalten sollte. Denkt ihr das geht gut oder soll ich es lieber lassen bis der alte gestorben ist?
    Jedenfalls in 2 Wochen schlüpfen die kleinen und dann werde ich sie holen.
    Und übrigens die eine Henne hat bis jetzt noch kein Ei gelegt, glaubt ihr dass sie vlt doch noch irgendwann legt? Gemausert hat sie sich gut.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten =)

    glg Steffi

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    runzlige füße? hört sich nach kalkbeinen an - früher hat man manchmal gesagt, dass es was mit dem alter zu tun hat.
    aber es sind parasiten in der beinhaut! gesunde hühner haben auch mit 10 jahren noch keine runzligen füße ;-)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    achso und was macht man dagegen bzw. von wo kommen die parasiten? ich hab die schon so gekauft...
    und ist das ansteckend?
    Geändert von Whoa88 (08.07.2011 um 16:02 Uhr)

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    110€ für drei Hühner bei den Preisen lohnt sich das Hobby ja richtig

    Kalkbeine: http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%9Fr%C3%A4ude

    Wenn sie einen abgetrennten eigenen Bereich im Stall haben kannst Du sie auch gleich draußen unterbringen, aber bis sie mit den Großen zusammen können wirde es 10 bis 12 Wochen dauern. Da wäre es gut wenn sie auch einen eigenen Ausgang unbd Auslauf haben, wenn Du das nicht hast würde ich lieber Jungtiere beim Züchter kaufen.

    Zwei Hähne bei so wenig Hühnern geht bestimmt nicht gut, ich würde den Alten der Küche zuführen und dann einen Neuen hohlen.

    Wenn die seid März kein Ei gelegt hat, dann wird das auch nicht mehr und dann kannst Du die auch gleich der Küche zuführen. Dann hättest Du auch Platz im Hühnerhaus und Auslauf für die Neuen.

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wieso denn gleich schlachten?
    Von hier aus kann man ja schlecht das Alter schätzen.
    Vielleicht liegts auch an schlimmen Kalkbeinen, dass die Henne nicht legt, oder sie hat noch andere Parasiten. Vielleicht sinds gar zwei Hähne?

    Mach doch mal ein Foto von den beiden, auch wegen den Beinen....

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wenn Du Dir Eintagsküken holst, kann es Dir passieren, dass Du mehr Hähne als Hennen hast. Wenn schlachten für Dich kein Problem darstellt ist es im Grunde egal. Wenn nicht, wäre es sinvoller die mit 10 Wochen zu holen. Da dürfte sich dann das Geschlecht relativ deutlich abzeichnen. Ansonsten musst Du Dich auf die Aussagen Deines Züchters verlassen. Da kann es schon geschehen, dass er Dir einige Hähne unterjubelt.

  7. #7
    Avatar von pringles boy
    Registriert seit
    19.04.2010
    PLZ
    97980
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    245
    110 € ? ich glaub ich hör nicht recht die kosten vlt 60€ zusammen aber mehr würde ich da nicht für zahlen!!!

  8. #8
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten =)

    Ich halte die Hühner aus Liebe zu den Tieren, da is nix mit Suppentopf Die Eier sind sozusagen nur ein Nebenprodukt : Die Kleinen hätten eh auch einen eigenen Auslauf. Und das wegen den Hähnen habe mir nur gedacht als Zweithahn sozusagen, aber das werde ich lassen und einen neuen kaufen wenns soweit ist.
    @Hühnermama: Der Züchter tauscht mir die Hähne auf Hennen um falls welche dabei sind. Also sozusagen eine feine Sache
    @Pringles boy: Ja das waren meine ersten Hühner. Ich hab ja auch keine Ahnung was die gehandelt werden. Und gutgläubig wie ich war hab ich gedacht das wird schon passen =(
    Hab ja nicht gewusst was das für Abzocker sind

    Habe jetzt mal ein paar Fotos angehängt. Hoffe man sieht noch was da ich sie stark verkleinern musste. Und kann man das Alter schätzen? Und wenn ja woran erkennt man das? Man lernt ja nie aus


    Lg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Whoa88 (08.07.2011 um 19:15 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Also auf dem dritten Bild sieht es beim Hahn schon nach Kalkbeinen aus...mit Ballistol einreiben wär eine Maßnahme.
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  2. Küken im Stall großziehen?
    Von Perhonen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 05:46
  3. Küken in Schar großziehen???
    Von Anamey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:22
  4. Küken verschieden alt zusammen großziehen
    Von svanhvit im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 19:44
  5. Entenküken großziehen!
    Von deez im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •