Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kein Schlupf

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    25

    kein Schlupf

    Hallo,
    ich hab seit heuer warzenenten. (2 Enten, 1 Erpel)
    das erste mal haben Sie schon im April gebrütet. Ergebnis: Die meisten Eier waren unbefruchtet, beim Rest der Eier war nur ein wenig Blut im Dotter, dürfte also schon nach kurzer Zeit abgestorben sein. - als kein Schlupf.

    eigentlich dachte ich mir, dass die enten vielleicht noch zu jung waren.

    seit zwei wochen sitzen wieder beide enten auf 10 und 11 Eier. Heute morgen als die Enten vom Nest herunten waren, hab ich mir aus jedem Nest drei Eier genommen um zu schieren. Leider musste ich feststellen, dass sich hier nicht viel getan hat. ein Ei unbefruchtet, bei den anderen konnte ich einen Blutring erkennen. Heißt das, dass hier auch nichts mehr draus wird? Ein Blutring deutet ja drauf hin, dass das abgestorben ist oder? zumindest ist es bei den Hühner so.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Eier gar nicht warm sind....

    Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das normal ist, dass man nach zwei wochen nur mal einen Blutring erkennt?
    Hat vielleicht jemand Schierbilder von Warzenenteneier? ich finde nämlich nichts...

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bruteier sind was anderes Speiseeier. Die Elterntiere bekommen für "gute" Bruteier eben ausgewogenes Futter. So hat das Ei zum Start der Brut schon gute Voraussetzungen.

    - Was fütterst Du denn den Enten?
    - Sind die Enten auch entwurmt?

    Was Du als Blutring bezeichnest, kann ich so nicht beurteilen. Warzenenten brüten 5 Wochen (35 Tage). Da sind die 2 Wochen fast so viel wie bei Hühnereier nach 8 Tagen.

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    danke für die antwort.
    am futter kanns nicht liegen, ich füttere körner buntgemischt... (hafer, gerste, weizen) - mais etwas weniger
    weiters haben sie auch noch zugang zu den küchenabfällen bei den hühnern.
    entwurmt hab ich die enten nicht. aber dass es nur daran liegt

    mir ist auch aufgefallen, dass die enten nicht direkt auf den eiern sitzen. sie haben die eier unter den flügeln...
    daher sind sie nicht richtig warm wenn sie aufstehen.

    naja, ich werd einfach noch abwarten. vielleicht wird aus diesem "BlutRING" im ei doch noch ein küken.
    Mit dem ring mein ich, dass kein richtiges adernetz sichtbar ist sondern eben nur so ein ring....

Ähnliche Themen

  1. An Tag 24 noch kein Schlupf in Sicht:-(
    Von Miriam87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 21:21
  2. 22 Tag und noch kein Schlupf
    Von addy45 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 22:49
  3. Kein Schlupf
    Von Valentin im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 23:04
  4. Kein Schlupf, da Eier verdreckt???
    Von anscha im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •