Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Legekorn

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    ein schöner Ort am Kaiserstuhl
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74

    Legekorn

    Hallo,

    wahrscheinlich gibts dieses Thema im Forum schon (sorry), hab es aber so nicht gefunden.

    Was ist Legekorn eigentlich. Ist das etwas natürliches oder etwas künstliches. Einerseits will man ja, dass die Hühner gut legen, andererseits bin ich ein Bio-Freak und möchte Hühner halten, damit ich meinen Kindern, welche Eier lieben, unbedenklich Spiegelei, Frühstücksei... servieren kann.

    Also, was steckt drin im Legekorn und muss man es unbedingt füttern?

    Danke für euer Antworten.

    Alex

  2. #2
    Avatar von Hennamo
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    12
    Hallo Supergirl,

    ich füttere Bio Legekorn von der Kaisermühle Gänheim. Bin sehr zufrieden damit, und finde die Legeleistung ist besser.
    Schau mal auf deren Homepage, da siehst Du was alles im Futter drin ist. Bei meinen Hybriden ist es besser wenn sie
    Legekorn bekommen.

    Gruß aus Oberfranken

    Dieter
    Gruß aus Oberfranken :P

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich glaube der Name verwirrt. Es ist kein Korn, es sind Minipellets und haben Vor- und Nachteile. Das verwendete Getreide muß geschrotet oder gemahlen werden und thermisch aufgeschlossen zu Pellets geformt werden. Es sind meist Zusätze drin, also Vitamine, Mineralstoffe usw. Leider sind die Zusätze komplett undurchsichtig, war ja auch schon Dioxin drin.
    Der Vorteil ist, daß man nix weiter tun muß, als einen Napf zu füllen. Der Bedarf der Hühner ist da schon abgedeckt und ausgerechnet.

    Beim Legekorn sollte man auf Bio achten und wenn Soja mit reingematscht wurde, auf genfreie Erzeugnisse.

    Somit ist die Frage einfach zu beantworten, Legekorn ist künstlich hergestellt. Die Getreide sind logo natürlich, aber die Zusätze nicht. Zudem müssen wegen der Haltbarkeit Konservierungsstoffe oder Antioxidationsmittel zugesetzt werden, anders werden die Fettsäuren ranzig.

    LG, Andrea

  4. #4
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    kann man auch gemixt füttern ? Gebe Junghennenpellets (Alleinfutter) und abends etwas Biomischung aus verschiedenen Getreidesorten, außerdem haben sie täglich Grünauslauf ..würde auch die Getreidemischung (für Freilandhühner)auch solo für Freilandhaltung genügen ?
    Liebe Grüße von Bianca

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wenn Du Legekorn + Getreide verfütterst, mußt halt beim Legekorn die vorgesehene Menge reduzieren und natürlich beim Getreide auch. Hab's letzten Winter eher andersrum gemacht. Getreide, weniger als empfohlen + 1 Hand voll Legekorn.
    Bei meinen Legehennen reicht nur Getreide alleine bei weitem nicht, auch nicht mit Freilauf.

    Wie alt sind die Hühner denn, daß sie noch Junghennenfutter bekommen?

    LG, Andrea

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo Alex, was für Hühner hast du ? Das wäre wichtig, denn Legehybriden brauchen anderes Futter als Rassehühner und deren Mixe.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    @pralinchen: die müssten jetzt grob 12-13 Wochen alt sein....bei Junghennenfutter (Pellets) sagt man doch, man solle ad libitum füttern....Körner gebe ich gemäß meiner Literatur gegen Abend wegen der längeren Verdauungszeit
    Liebe Grüße von Bianca

  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2009
    PLZ
    56
    Beiträge
    244
    Ich füttere Bio-Legemehl von Reudinck sowie Bio-Legehennen-Pellets ebenfalls von Reudinck. Das Futter habe ich bei eierschachteln.de gekauft. Die Zusammensetzung ist bei beiden Futtersorten die gleiche. Nur es sieht halt anders aus. Ich füttere das Legemehl morgens angefeuchtet mit Möhren, Buttermilch und Öl, pro Henne 1 gehäufter Eßlöffel. Sie fressen es gerne und legen auch gut. Die Pellets können sie immer nehmen wie sie mögen.

  9. #9

    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Sanitz
    PLZ
    18190
    Land
    Mecklenburg
    Beiträge
    44
    Hallo,
    also ich füttere zur Zeit Pellets für Junghennen und Weizen. Ab und zu etwas eingeweichtes Schwarzbrot. Die Hennen scheinen es zu mögen. Ich füttere immer gegen Abend im Stall und tagsüber müssen sie sich im Freiland suchen was sie brauchen.Das eigeweichte Brot bekommen sie natürlich draußen. Meine Nachbarn verfüttern Maisschrot und Weizen + Legemehl, aber deren Hennen sind bereits ausgewachsen.
    Ich bin ja noch ein Hühnerlehrling und lasse mich gerne beraten.

    Grüße aus Mecklenburg

    Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    ein schöner Ort am Kaiserstuhl
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hallo Doris (dobra49),

    sorry für die späte Antwort, war übers Wochenende weg und ohne Internet.

    Also die Hühner werden erst noch angeschafft (in ca. 3 Wochen). Es werden ziemlich sicher Hybriden werden. Ich kauf die Hühner bei einem Geflügelwagen, der jeden Monat zu uns ins Dorf kommt. Er bietet zwar außer den normalen Lohmann-Hybriden auch noch andere Hühner an (Sussex, Grünleger, Maran+), welches aber wohl auch Hybriden sind. Einige erfahrene Leute aus dem Forum haben mir gesagt, dass fahrende Geflügelhändler eigentlich nie echte Rassehühner haben sondern eher Hybriden, die den Rassen ähnlich sehen.

    Ich möchte schon eine bunte Hühnerschar, aber wie gesagt, eigentlich sind es Hybriden.

    Gruß Alex

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legekorn schädlich?
    Von Stina73 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 15:34
  2. Unterschied Legekorn?
    Von Gackerle im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 21:15
  3. Mischungsverhältnis Legekorn
    Von schwesterS im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 12:02
  4. Legekorn/ Idealismus
    Von lulamae im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:00
  5. Legekorn ersatz
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •