Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Legekorn

  1. #11
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Das ist der springende Punkt eben nicht einfach nur Napf füllen. Legekorn oder Legemehl sollte nämlich nur zu höchstens einer gewissen Prozentzahl anteilig am Futter genommen werden. Und ist auf jeden Fall nicht als Alleinfuttermittel!!!!

  2. #12
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Ich füttere selbstgemischt aber wie die normale Mischung aus dem Handel. D.h. 70 % Weizen, 30% Maisschrot, dann Muschelgrit 2 mal die Woche drauf aufs Futter. Gelegentlich mal Salat, Gras, Möhren mit Öl ( zur besseren Verwertbarkeit des Vitamin A´s wie mir gesagt wurde) und Zwiebeln einmal die wochen. dann gerne Apfelessig oder Zwiebel-Knoblauch Saft ins Wasser und solche Sachen. Auch mal Nudeln oder wenig eingeweichtes Brot. Denn in Brot stecken zuviele Salze oder sowas. Das sollte man wohl nur in Maßen. Dann kriegen sie auch mal Quark aber das hauptsächlich im Winter so einmal die Woche.
    Ela

  3. #13
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Ela
    Wie nehmen Deine denn den Maisschrot an? Meine lassen den fast komplett liegen.

    LG, Andrea

  4. #14
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    welches Futter füttert man dann ad libitum ? Sollten meine Bücher alle falsch sein ?? Bitte um freundliche Antwort ....
    Liebe Grüße von Bianca

  5. #15
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Hallo, ich bin in den Anfängen und jetzt auch verunsichert. Bekomme Zwerg-Wyandotten und laut Züchter soll ich ein Körnerfutter ( aber nur eine abgestimmte Menge) und Legemehl( Immer zur freien Verfügung) füttern. Ganz in unserer Nähe habe ich einen Futterhändler für Geflügen, der bietet Versele-Lage Futter an. Futtermittel auf rein pflanzlicher Basis. www.versele-laga.com
    Bitte Eure Meihnung dazu!

  6. #16
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Bianca, kommt drauf an wie alt die Hühner sind. Ich meine das gilt nur für das Jungvolk.

    LG, Andrea

  7. #17
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    also meine futtern gar nicht so viel davon..hab nochmal in meinen Büchern nachgeguckt-da steht wirklich, Legekorn zur freien Verfügung-ich habe eher den Eindruck, sie fressen nur davon, wenn sie wirklich Hunger haben...
    @colourful: ich bekomme nächste Woche auch 2 Zwergwyandotten birkenfarbig-ich frage den Züchter (Ausstellungszüchter) mal, was er den jungen Hennen gibt und wie er das zum Legebeginn macht..mir geht es ja gar nicht um viele Eier oder so-ich bin halt Fan artgerechter Haltung und Fütterung...
    Liebe Grüße von Bianca

  8. #18
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    schade nur, dass Dotterfarbstoffe zugesetzt werden-das finde ich persönlich nicht soo toll...woher der Eiweißanteil im Futter kommt, konnte ich nicht wirklich ergründen...

    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin in den Anfängen und jetzt auch verunsichert. Bekomme Zwerg-Wyandotten und laut Züchter soll ich ein Körnerfutter ( aber nur eine abgestimmte Menge) und Legemehl( Immer zur freien Verfügung) füttern. Ganz in unserer Nähe habe ich einen Futterhändler für Geflügen, der bietet Versele-Lage Futter an. Futtermittel auf rein pflanzlicher Basis. www.versele-laga.com
    Bitte Eure Meihnung dazu!
    Liebe Grüße von Bianca

  9. #19
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Bianca,

    solange die Hennen noch nicht legen und nicht mehr so stark wachsen, futtern sie wirklich nicht viel. Wenn dann die Eier kommen, wird das rasant ansteigen. Aber bei Deinen ist absolut keine Gefahr, daß die sich zuviel Futter nehmen. Das sind allenfalls ein paar eher rundliche und sehr ruhige Rassen.

    Ob man Legemehl oder -korn als Alleinfutter nimmt oder nicht, hängt auch davon ab, was auf dem Sack draufsteht. Es gibt welche, die einen sehr hohen Eiweiß-Anteil haben (der kommt übrigens meist aus Soja und Hülsenfrüchten, tierische Bestandteile sind verboten), und die müssen dann durch Körnerfutter ergänzt werden. Ich habe jetzt 2 verschiedene Bioland-Produkte genommen, die sind beide als Alleinfuttermittel mit einem Eiweißanteil von 16% konzipiert. Also, Lupenbrille auf, Kleingedrucktes auf dem Futtersack lesen.

    Wer Legehybriden hat, sollte keinesfalls den Eiweißanteil unterschreiten, weil diese Tiere extrem viel legen und nicht weniger legen, wenn sie zu wenig Eiweiß bekommen. Bei Rassehühnern kann man das Eierlegen in einem gewissen Rahmen durch den Eiweißanteil der Nahrung steuern, hat mir ein Züchter berichtet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #20
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich dachte nur bei Säugern ist der Zusatz von tierischen Inhaltsstoffen verboten. Hühnerfutter gibt es durchaus mit z.B. Garnelen drin.

    Der Eiweißanteil steuert auch die Größe der Eier. Wer zuverlässig viele und große Eier haben will, muß den Eiweißanteil deutlich erhöhen. Da sind sogar die üblichen 18% eher wenig. Kann sein, daß das nur auf Hybriden zutrifft.

    LG, Andrea

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legekorn schädlich?
    Von Stina73 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 15:34
  2. Unterschied Legekorn?
    Von Gackerle im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 21:15
  3. Mischungsverhältnis Legekorn
    Von schwesterS im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 12:02
  4. Legekorn/ Idealismus
    Von lulamae im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:00
  5. Legekorn ersatz
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •