Außerdem hatte ich überlegt, den Auslauf der Jungtiere zu kalken während die Hähne im Stall bleiben.
LG Angelika
![]() |
Außerdem hatte ich überlegt, den Auslauf der Jungtiere zu kalken während die Hähne im Stall bleiben.
LG Angelika
2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten
In der Küche sind mir Hähnchen am liebsten, wenn sie 1200 plus/minus 200 Gramm wiegen. Ihr Lebendgewicht beträgt dann zwischen 1500 und 1900 Gramm. Die Junghähne bekommen eine Mischung mit ca. 20% Rohprotein. Mit 16 bis 18 Wochen kann ich dann die Paduaner schlachten. Die Marans erreichen das Gewicht bereits mit 10 bis 12 Wochen.
L. G.
Wontolla
Zusammen ist nicht so gut, da Junghennen und Junghähne ja anderes Futter brauchen. Die Junghennen bekommen bei mir 50% Kükenfutter und 50% Körnermischung, die Hähne bekommen weiter Kükenfutter und als Leckerlie täglich Körner.
Ich habe als Sichtschutz eine Balkonbespannung gegen den Zaun gebunden und nachdem ich sie mit 6-8 Wochen getrennt habe, haben sie nie wieder eine Henne oder Althahn gesehen. Geschlachtet werden sie mit 5-6Monaten, erst die Großen und die Rabauken und im zweiten Schub die Nachzügler. Im letzten Jahr haben sie Küchenfertig zwischen 1800 und 2300 Gramm gewogen.
Wozu willst Du den Auslauf kalken, hast Du irgendwelche Krankheiten?
Im Alter von ca. 16 - 20 Wochen haben, je nach Rasse, die Tiere schon ausreichend auf den Rippen so dass diese der Küche zugeführt werden können.
Ich habe die letzten 2 Wochen mal ein paar der Australorps-Hähne gewogen - da hatten die Ältesten (ca. 18 Wochen alt) 3,15 - 3,3kg Lebendgewicht - da ist dann ordentlich was auf den Rippen![]()
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Lesezeichen