![]() |
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Wegen Salz hatte ich eine Seite gefunden, wo verschiedene Tiere verglichen werden. Noch empfindlicher als Hühner sind wohl Schweine, die tolerieren weniger. Der Gehalt war in mg/kg Tier, ich meine mich jetzt zu erinnern wäre 0,45 mg/kg Huhn gewesen. Also kommt das mit 1g/Huhn ungefähr hin.
Für Pferde sind Zwiebel sehr schädlich, die sie die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) zerstören. Knoblauch tut das selbe, aber die Menge für eine Vergiftung ist schon relativ hoch. So viel füttern nicht mal die eingefleischesten Knoblauchfans (die Wirkung gegen Insekten ist ohnehin fraglich).
Wie Zwiebel bei Hunden und Hühnern wirkt, weiß ich nicht.
LG, Andrea
Für Hunde ist die Zwiebel genauso giftig wie für Pferde. Knoblauch übrigens auch. Nur wird meist nicht bemerkt, dass das Tiere eine leichte Anämie davon hat, da meist nur 1 Zehe pro Hund gefüttert wird.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Welche Dosierung von Zwiebeln und Knoblauch ist denn bei Hühnern toxisch ?
Ich gebe meinen Hühnern auch Zwiebeln und Knoblauch in´s Weichfutter, besonders im Winter.
Von einem Vereins-/Zuchtkollegen habe ich für´s Trinkwasser die Mengenangabe: 2-3 Knoblauchzehen auf ca. 4 L Wasser.
LG Mandy
Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht![]()
Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen
Pur ? Nöö, dann wird´s "untergescharrt".
Aber eine reelle Gemüsezwiebel auf ca 20 Hühner ist ok. Und dann pürriere ich oft noch 2-3 Knobizehen, das Ganze mit geschredderten Möhren, Oregano, Herbes de Provence und etwas Keimöl - passt immer.
LG Mandy
Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht![]()
Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen
@hein, das frag ich mich ja...![]()
geht Knoblauchpulver /getrocknet auch oder nur der frische Knobi![]()
Liebe Grüße von Bianca
Lesezeichen