Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: verschieden alte Küken zusammensetzen?

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    20

    verschieden alte Küken zusammensetzen?

    Hallo,
    ich habe eine Frage:

    Kann ich meine beiden Kükengruppen (geschlüpft am 17./18.5.11 und am 30./31.5.11) zusammensetzen?
    Beide Gruppen laufen schon ohne Glucke. Sie haben zwei separate Ställe und zwei separate Ausläufe, die nur durch einen kleinmaschigen Zaun getrennt sind, so dass die Küken sich sehen können und sich auch schon kennen.
    Habe vor zwei tagen den trennenden Zaun schonmal so gemacht, dass beide Kükengruppen drunter hergehen konnten, die älteren Küken sind auch recht schnell zu den anderen gegangen und haben die Kleineren in eine Ecke gedrängt und sie auch gejagt.
    Habe beide Gruppen dann wieder getrennt, nach einer halben Stunde kamen die kleineren Küken auch wieder aus ihrer Ecke und beruhigten sich wieder.
    Eine Bekannte meinte jetzt zu mir, ich solle die Kleineren abends, wenn es dämmert zu den anderen in den Stall setzen, dann würde es keine oder nur wenig Hackerei geben.
    Stimmt das?

    Ab wann kann ich die Küken mit den großen Hühnern (zwei jahre alte Hennen und Hahn) vergesellschaften? Wie alt sollten die Küken da sein?

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei uns gab es gar kein Gezeter und keinen Streit. Allerdings ist bei uns auch die eine Gruppe nur 2 Tage älter als die anderen. Fremd waren sie sich trotzdem. Hab sie noch mit den Glucken zu den erwachsenen Hühnern, gab null Problem. Meine waren letzten Freitag bzw. Sonntag genau 6 Wochen alt und kamen vor 1 Woche zu den Großen.

    Bleib einfach eine Weile dabei, damit Du im Notfall eingreifen kannst.

    LG, Andrea

  3. #3
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Ich habe ein einsames Küken im Alter von 3 Tagen zu den drei Wochen alten beiden anderen gesetzt. Das jüngere Küken hat sofort Schutz gesucht und die älteren (besonders das Sussexküken) haben es gewähren lassen. Nun laufen sie seid 2 1/2 Wochen gemeinsam und schlafen auf einem Haufen.

    Blöd ist nur, dass die älteren beiden eigentlich gerne auf der Stange schlafen wollen und sie eigentlich auch in den Stall könnten, aber ich kann ja schlecht das kleine Küken alleine lassen, das schreit mir ja die ganze Nachbarschaft zusammen ;-)
    Also müssen die älteren notgedrungen noch eine Weile am Boden bleiben. Sie werden es überleben denke ich...

    LG
    Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    47
    Also bei uns laufen zurzeit drei Brutmaschinen ( Chabo ) mit insgesamt 7 Küken ( 4 Orpington und 3 Seidis ) rum. Wenn mal eine der Damen auf der Stange sitzt schlüpfen ihre Küken einfach bei der nächsten Henne unter. Sieht ganz lustig aus wenn die Ersatzmama die Flügel in der Luft hat vor lauter Küken. Auch deshalb weil die Orpis schon ein Stück grösser sind als die Seidis. Probleme oder Gezeter gibt`s überhaupt nicht. Werde auch nächstes mal wieder die Chabos brüten lassen. Die können das genauso gut wie unsere Maschine, nur ist eine Henne mit Küken schon schöner wie die kleinen im Kükenhaus.

    Gruss
    damerl

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Habe seit heute abend alle zusammen gelassen, ich brauchte den Platz für die Junghähne. Also Althühner, 13 Wochen und 9 Wochen alte Kücken. Bis morgen abend werden die Fronten geklärt sein und die Kleinen wissen, wie man sich unterordnet. Wichtig ist nur, das die Kücken ohne Streß an ihr Futter kommen. Ich habe dazu ein Extraabteil mit einer Türöffnung von etwa 15 cm, gerade so groß, daß ein Kücken durchpaßt. Wenn also dein Auslauf groß genug ist, das sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, dann laß sie ruhig alle zusammen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Ähnliche Themen

  1. Verschieden alte Küken zusammenführen
    Von zora im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2023, 14:32
  2. Küken zusammensetzen?
    Von Hühnernanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 05:27
  3. Küken mit 10 Tagen Altersdifferenz zusammensetzen?
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 10:33
  4. verschieden alte Eier zusammen im Brüter ?
    Von larrieden im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 14:57
  5. Verschieden alte Kücken
    Von Robinson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •