Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Kann ein Huhn Ladehemmung haben?

Kann ein Huhn Ladehemmung haben?

Liebe Gemeinde,

meine Wachtel ist irgendwie seltsam drauf.
    Lange Zeit hat sie jeden Tag ein Ei gelegt.

Dann hatte sie eines Tages seltsame Anwandlungen. Sie torkelte umher, lag zeitweilig auf der Seite, wie Hans Huckebein der Unglücksrabe, falls den noch jemand kennt. Erst dachten wir, sie habe sich ein Bein gebrochen, aber sie konnte beide Ständer einwandfrei benutzen, greifen und alles. Dann habe ich sie herausgenommen, mich auf die Couch gesetzt, eher gelegt, sie auf meinen Bauch, Hände drumrum, und ne Weile gewärmt. Dann hat sie mich vollgekackt, ist ein bisschen herumgelaufen, und ich habe sie in den Käfig zurückgesetzt. Kurze Zeit später hat sie ein Ei gelegt und alles war gut.

Das hat sich dann ein/zwei Mal wiederholt, allerdings habe ich sie da im Käfig gelassen, weil ich ja wusste, was passiert (nicht, dass sie mich wieder vollkackt, nein, dass sie bald ein Ei legen wird).

Diese Vorgänge haben nie sehr lange gedauert, einen Tag etwa.

Jetzt hat sie das aber schon seit vorgestern. Zwischendurch setzt sie sich in die Ecke, schiebt den Bürzel nach oben, und hockt da herum. Eben gerade lag sie wieder mitten im Käfig auf der Seite und konnte sich nicht aufrichten. Herausgenommen, sitzt sie aufmerksam in der Hand, deutlicher regelmäßiger Herzschlag, guckt interessiert umher, erkennt ihr Spiegelbild oder jedenfalls erkennt sie im Spiegel etwas, weil sie sich/es im Auge behält, wenn man sie abwendet. Also scheint das nichts völlig gravierendes zu sein. Denke ich. Aber -

was hat sie

PLZ
    57xxx
    Hi

das klingt nach einer Legenot, erst in Andeutung, jetzt eine regelrechte.

Du könntest ihr Lebertran zufüttern, da hier die notwendige Kombination Vit D3 (in hoher Dosis) und auch etwas Calcium drin ist. 2-3 Tropfen je Tag auf die Zunge, nicht mehr, sonst schlägt es durch.....

Zur Überbrückung der Akutsituation kann Du ihr etwas Öl in die Kloake einbringen, sodass ein potenzielles Ei in Wartehaltung leichter gelegt werden kann

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Ladehemmung = Legenot, lag ich ja gar nicht so falsch. Parallelwertung in der Laiensphäre nennt man das wohl. Danke für deine Antwort. Habe gleich mal bissi gegoogelt nach dem Stichwort und viele entmutigende Stellungnahmen dazu gefunden, Tenor: schlachten statt leiden lassen. OH JE! Was soll ich jetzt tun? Sie hat das ja anscheinend öfter und wird es wieder kriegen. Und ich fahre jetzt zwei Wochen weg, wenn die sich in der Zeit abquält und/oder verendet. *heul* Eigentlich bin ich ja der Auffassung, dass jedes Tier unbedingt überleben will, anders hätte Evolution nicht funktionieren können. Darum glaube ich nicht an die Sache mit dem "erlösen". Was ist jetzt richtig? Seit Oktober päppele ich das Tier auf, um ihm dann den Hals umzudrehen Ich fürchte, da habe ich einen Konflikt.

Gast
    weniger eiweißreich futtern, dann legt die weniger und kleinere Eier.
    Wielleicht hilft es schon. Und Vitamine zu futtern, wie Piaf geschrieben hat.

PLZ
    89
    Ich würde sie schlachten bzw. "erlösen".
    So eine Legenot ist für das Tier sehr quälend, und wenn sie das öfter hat, tut man ihr keinen Gefallen, wenn man es "drauf ankommen lässt".
    Wenn ein Ei im Legedarm kaputt geht, ist es sowieso so gut wie vorbei, das gibt ne höllische Entzündung - ich könnte mir vorstellen, dass die Schmerzen, die das Tier dabei erleidet, unsäglich sein müssen.
    Oder es gibt nen Legedarmvorfall...

Wenn sie schon seit 3 Tagen versucht, ihr Ei zu legen, sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus.
    Viele Grüße,
    Rookie

Geflügel macht glücklich.

PLZ
    57xxx
    Ich erlaube mir den Begriff der Erlösung hier erstmal ins Universum zu katapultieren....

Hast Du jemanden, der das Tier in der Zeit etwas intensiver betreuen kann?
    Kannst Du es notfalls mitnehmen?

Es braucht ja nicht viel, jetzt erstmal eine Hilfestellung um die Eiablage etwas zu mobilisieren und dann fortlaufend diese Calcium /Vit.D Gabe.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    89
    Ich habs bewusst in Anführungszeichen gesetzt.
    Ich weiss, das viele hier so etwas nicht gern lesen...

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Ich bin weiss Gott kein Unhold, auch ich liebe meine Tiere, aber ich bin vehement dagegen, ein Tier um jeden Preis "aufzupäppeln", wenn es dabei Schmerzen hat.
    Und ich würde halt eine Wachtel nicht 3 Tage lang auf der Seite liegen lassen....

Aber die Situation muss der jeder Tierhalter selbst einschätzen können und entsprechend handeln.

Was wir hier geben können sind maximal Ratschläge oder Meinungen.
    Viele Grüße,
    Rookie

PLZ
    57xxx
    Das hat nichts mit gerne oder nicht gerne lesen zu tun, aber oft ist bei dieser Legenot wirklich nur die Art der Fütterung ursächlich, wieso sollte man das nicht zuerst angehen?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    89
    Kann man natürlich versuchen, aber ich hatte das so verstanden, dass es jetzt schon ein paar Tage andauert.
    Sollte man diesen Zustand nicht beheben können, wird es schwierig.
    Wenn doch - Glück gehabt.
    Viele Grüße,
    Rookie

PLZ
    57xxx
    ich würde schauen ob es mit den kleinen Hilfestellungen besser wird, die müssen natürlich auch Zeit zur Wirkungsentfaltung bekommen, das Ei fällt nicht nach erster Gabe.

Perdix, da Du jetzt in Zeitnot bist, falls Du in der Nähe vom Ebsdorfergrund wohnst, schau mal mit der Kleinen beim Vet. Lemmer vorbei

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte