Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne legt mehrere Eier am Tag

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456

    Henne legt mehrere Eier am Tag

    Hallo Leute eine meiner Sussex Junghennen hat gestern ein ei gelegt=)
    Heute morgens habe ich ein halb-normales halb Windei gefunden.
    Kurze Zeit später lag ein Minni Ei im Nest (Normal) und kurz darauf da 2te Minni Ei( auch normal aber ohne Dotter).
    Ist das den Normal
    Hat ja gestern das Erste ei gelegt=)=)

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Es ist nicht normal, aber es kommt schon mal vor.
    Ich habe eine junge Grünleger-Henne, die hat mir schon mehrfach ein riesiges Doppeldotter-Ei beschert. Einmal legte sie an einem Tag kein Ei und am nächsten Tag zwei kleine aber komplette Eier. Leider bekomme ich von ihr auch immer wieder mal ein bis zwei Windeier an einem Tag. Meiner Henne, die wegen ihres "netten" Charakters "Edna Übel" heißt , geht es aber scheinbar sehr gut.

    Meine Schwiegermutter, eine Bäuerin, sagt, dass sich Doppeldotter-Hennen immer totlegen, also ziemlich schnell versterben! Bei meiner Henne, die ja nun seit zwei Monaten legereif ist, kann ich keine negative Veränderung feststellen.

  3. #3
    Avatar von Möppi
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    HF
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Ich glaub es wird nur gefährlich wenn die Hühner andauernd zu große Eier legen, dann reißt die Kloake innen.
    Ich ♥ meinen Hahn

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Die Henne legt jetzt meisten jeden 2 Tag ein riesen ei

  5. #5
    Avatar von Möppi
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    HF
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Oh, da würd ich aufpassen. Ich meine da kannst du zwar nicht groß was beeinflussen wenn sie große Eier legt aber du musst gucken ob der Po komisch aussieht. Wenn du merkst, dass da was feststeckt, das Huhn Schmerzen hat und das Ei kurz vorm rauskommen ist aber nicht kommt dann musst du mal gucken ob du das Ei kaputt machen kannst. Also ich mein jetzt nicht, dass du in dem Huhn rumprokeln kannst aber meist steckt es ganz zum Schluss fest. Und wenn es dann im Körper kaputt geht, gehts dem Huhn meist nicht so gut.
    Ich ♥ meinen Hahn

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006

    Achtung

    Zitat Zitat von Möppi Beitrag anzeigen
    Oh, da würd ich aufpassen. ... mal gucken ob du das Ei kaputt machen kannst. ... Und wenn es dann im Körper kaputt geht, gehts dem Huhn meist nicht so gut.
    @ Möppi
    Ich denke ich weiß schon was Du sagen wolltest. Leider liest sich Dein Beitrag aber gaaaanz anders. Vielleicht solltest Du die Sätze kürzer halten und auch mal überdenken.

    Sollte eine Henne Legenot haben, kann das Huhn das Ei nicht alleine legen. Da muss dann nachgeholfen werden. Zum einen kann man dann versuchen mit etwas Öl den Darm der Henne "rutschiger" zu machen. Sollte dies nicht helfen, dann bleibt noch zum Tierarzt oder Notschlachten. Selbst ein so großes Ei zu zertrümmern und durch die scharfkantigen Eischalen den Darm der Henne zu verletzen, davon rate ich selbst allerdings ab. Innere Blutungen sind nicht mehr zu heilen, das wäre kein schöner Tod für das Huhn.

    Es gibt auch noch viele Beiträge zur Legenot hier im Forum - einfach mal die Suche benutzen.

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt mehrere Windeier
    Von Naduja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 14:59
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  3. Jung Henne legt XXl Eier
    Von CSHuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 22:07
  4. ZC-henne legt zu große eier???
    Von frieda-cochin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 15:12
  5. henne legt 4 eier am tag!
    Von wyandottie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •