Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Drogenabhängige Henne?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Drogenabhängige Henne?

Ich habe festgestellt, dass meine zwerglachsin gerne vom schlafmohn nascht(sieht so aus http://www.awl.ch/heilpflanzen/papav...erum/index.htm).
    kein anderes tier fasst die pflanze an, aber die lachsin frisst richtig gierig die blätter auf, sobald sie durch den zaun wachsen.
    Nun ist die frage, ob und wie sich das auswirkt. wieviel wirkstoff ist in den blättern enthalten? geht es in die eier über? ist das schädlich?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Keine Ahnung, und auch keine Antworten gefunden...

Bloß das:
    Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland genehmigungspflichtig, auch als Zierpflanze, und stellt bei nicht vorhandener Genehmigung einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu fünf Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden. Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter diese Genehmigungspflicht.( Wikipädia Stichwort Schlafmohn)

Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    wie auch immer, vielleicht ist es auch kein schlaf- sondern anderer mohn, er sieht aber so aus. zudem bau ich den nicht an, sondern er wächst von allein, am straßenrand und durch wind wohl auch auf dem misthaufen.
    es war halt das ähnlichste bild, welches ich von dem ding hab finden können. was gibt es denn noch für mohnsorten mit solchen fleischigen blättern, welche bläulich-grünlich sind? die blüte ist lila.
    ist es für die lachsin auf die dauer schädlich die blätter zu fressen? kurzfristige folgen sind nicht zu erkennen.
    ich mach mir da schon sorgen. sie scheint richtig doll appetit drauf zu haben und steht solange davor, bis der zaundraht sie daran hindert an weitere pflanzenteile ran zu kommen. ich kann ja auch schlecht auf fremden grundstücken herumroden.

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Verhält sie sich denn auch anders, nachdem sie die Blätter gefressten hat? Frisst sie die grünen Blätter oder die Blütenblätter?

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Themenstarter
    sie frisst, sobald ich es sehen kann, die pflanzenblätter, die grünen. an die lila blütenblätter kommt sie als zwergin nicht ran und sie sind auch hinter'm zaun.
    ich meine aber, dass die legeleistung etwas zurückgegangen ist. kann ich die eier normal essen? sind alle monsorten mit irgendwelchen schädigenden wirkstoffen versehen?

P.S.: sie ist allgemein immer recht aufgedreht, ich müsste es wirklich explizit beobachten, hatte bisher wenig zeit. ich komme auch nicht nah an sie ran, da sie schon immer schüchtern war.
    Geändert von Ira (04.07.2011 um 10:26 Uhr)

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Meines Wissens nach enthalten alle Mohnarten im Pflanzensaft giftige Alkaloide. Jedoch ist bei Ziermohnarten die Konzentration derer deutlich geringer als beim Schlafmohn. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass aus Schlafmohn eigentlich Opium gewonnen wird. Und Opiate wirken doch eher beruhigend. Morphium z.B. ist ein Opiat, das zur Schmerzbehandlung bspw. bei Krebspatienten im Endstadium eingesetzt wird. Dabei werden die Patienten sehr ruhig und schlafen viel. Es wäre also exakt das Gegenteil zu "allgemein recht aufgedreht".

Im Übrigen ist Opium keine reine Verbindung, sondern stellt ein Gemisch aus verschiendenen Alkaloiden dar. Ich würde ehrlich gesagt dieses Risiko nicht eingehen, die Hühner davon fressen zu lassen. Die Gefahr ist zu groß, dass sie so darauf fixiert sind, dass wirklich eine Abhängigkeit entsteht, die mit Appetitlosigkeit und im weiteren Verlauf mit Abmagerung und schließlich dem Tod enden kann.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Themenstarter
    da muss ich mir was überlegen. aber wie bereits erwähnt, hatte meine hybride sehr viel von der angeblich giftigen thuja gefressen und da war auch nichts passiert. womöglich bleibt es bis jetzt ohne folgen. wenn ich den nachbarn frage die pflanze weg zu machen, wie er wohl reagieren wird(auf potentielle drogen im garten)? natürlich kann ich ihn nicht zwingen. wahrscheinlich ist es wohl nur eine (vom winde verwehte)zierpflanze und ich mache mir nur unnötig sorgen, aber wenn doch nicht?
    ich sagte, sie sei aufgedreht, was normal ist. wie sie sich nach dem futtern vom mohn verhält, weiß ich nicht, da ich nur schnell nach dem rechten (und linkem) schaue und keine zeit für lange beobachtungen hab.
    wie lange wäre denn die wirkungseintrittsdauer bei der pflanze?