Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kükenschlupf

PLZ
    18190
    Land
    BRD

Kükenschlupf

Hallo,
    heute ist bei uns Schlupftermin! Unser aller erstes mal! Also pendele ich ständig zwischen Hühnerstall und Haus umher. Eben habe ich außerhalb des Stalles ein Küken gefunden! Es war schon ziehmlich kalt nicht mehr als 20°C. Ich habe es gleich in die Hand genommen und gewärmt, da hat es sich bewegt. Später will ich es wieder der Glucke unterschieben.
    Nur, wie kommt das Küken aus dem Stall raus? Ich habe innerhalb des Stalles für Mutter und Kinder ein Gehege abgeteilt, es allerdings an einer Stelle offen gelassen, damit die Glucke mal rauskan, dort ist eine Schwelle von ca 6cm, glaube nicht dass Eintagsküken darüber kommen.
    Kann es sein, dass die Glucke es aus Versehen unterm Flügel mit rausgeschleppt hat? Sie kümmert sich sehr um ihren Nachwuchs.
    Was meint ihr?
    Mit lieben Grüßen von der Ostseeküste
    Küken-klein.jpgRegina

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Wenn die Glucke sich schüttelt oder scharrt können die Küken durch die Gegend geschleudert werden. Da ist dann die Schwelle kein Hindernis.
    Meine Glucke braucht jetzt mit den kleinen Küken keinen Freigang, sie hat Futter, Tränke und Staubbad in ihrem Abteil.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Gast
    Gewönlich geht die Glucke mit frischgeschlupften Küken gar nicht raus, auf jedem Fall hat meine erst am 4. Tag sich 3m vom Nest entfehrnt. Und wenn die Glucke irgend wo geht folgen die Küken ihr, keiner bleibt im Nest.

PLZ
    18190
    Land
    BRD
    Themenstarter
    Hallo Milla, danke für deine Antwort!
    Futter und Wasser mußte ich der Glucke seit Schlupfbeginn ganz dicht an das Nest geben, was weiter als Halslänge entfernt war existierte für sie nicht, sie sitzt ganz fest! Ich mag sie auch nicht gerne hochnehmen, um zu sehen wieviele Küken schon da sind, weil sie danach Stunden braucht um wieder die richtige Sitzposition zu finden. Einmal habe ich es versucht, da ging sie aber sofort wieder auf das Nest, nichts mit Koten und Saubbad.
    Morgen will ich ihnen ein extra Häuschen und einen Katzensicheren Auslauf bauen. So lange müssen sie noch recht beengt leben!
    Mein Mann wärmt das Küken, ich geh noch mal nach den anderen sehen!
    Liebe Grüße
    Regina

Hach ist das aufregend

PS Die Bruteier habe ich hier aus dem Forum bekommen. Sie waren super verpackt und von den 10 sind auch schon 5 geschlüpft.
    Nur zum kucken hebe ich die Glucke nicht noch einmal hoch, obwohl ich gar zu gerne wüßte, wie der Schlupf weiter läuft, na,ja, das erste mal halt!!!

PLZ
    26605
    Hallo Regina,

du kannst die Glucke ruhig etwas anheben und nachsehen und dabei die leeren Eierschalen entfernen...das macht der Glucke nix aus.
    Wie das Küken allerdings dahin gekommen ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Die Glucke steht sicher noch nicht auf.

Bei mir ist es morgen soweit...leider sind von 7 Eiern Marans nur 2 geblieben und ich befürchte das Schlimmste.

PLZ
    18190
    Land
    BRD
    Themenstarter
    Hallo Ninifee,
    jede Glucke ist wohl anders, meine ging, als ich sie das 2. mal vom Nest gehoben hatte nicht mehr rauf!
    Gut so, die restlichen Eier hatten auch nichts entwickelt!
    Nun laufen im Außengehe 5 kleine Italiener mit einer rührend bemühten Sperber-Glucke!

Alles Gute für deinen Schlupf!
    Regina

Land
    Deutschland
    Die küken auf dem foto sind richtig süß

PLZ
    18190
    Land
    BRD
    Themenstarter
    Update
    Glucke und Küken haben jetzt einen Extra Stall mit Auslauf.
    Die Küken gedeien prächtig, leider sind unsere Katzen auch sehr interessiert!

Liebe Grüße von der Ostseeküste
    Regina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Deutschland
    Der Gluckenstall sieht super aus das macht einen richtig neidisch und die katze guckt da auch blöd aus der wäsche