Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einzelnes Küken wieder zurück zur Glucke mit restlichen Küken?

  1. #1
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690

    Einzelnes Küken wieder zurück zur Glucke mit restlichen Küken?

    Hallo zusammen,
    an Pfingstmontag war ein einziges kleines schwarzes Langschan-Küken als Naturbrutergebnis bei meiner Wyandottenhenne Uschi geschlüpft. Da ich es nicht einsam aufwachsen lassen wollte und mir auch die Gefahr zu groß war, dass ihm vielleicht etwas zustößt und die Glucke dann ohne Küken ist, habe ich am Dienstag elf weitere Eintagsküken gekauft, die allerdings hell (gelblich) waren. Ich hatte zeitgleich eine zweite brütende Henne (Heidi) sitzen, so dass ich Heidi am Dienstagabend sechs Küken und Uschi zusätzliche fünf Küken untergeschoben habe.

    Alles war gut. Beide Hennen nahmen den Nachwuchs an, die gelben Küken wurden von beiden Hennen betüdelt, das Schwarze hingegen wurde nur von Uschi akzeptiert, Heidi verpickte es immer. Nicht so schlimm, dachte ich, Uschi macht das schon. Da es sich bei den hellen Küken um Hybriden handelte, weil ich keine anderen bekommen habe, wachsen diese schneller als das Langschan-Küken, aber auch das schien mir kein Problem zu sein, Uschi nahm das Schwarze immer mit. Gestern Mittag nun lag das schwarze Küken verlassen und unterkühlt im Auslauf, die anderen Küken sind wohlauf und werden von den Glucken betreut. Ich nahm es mit, und setzte es unter die Wärmelampe bei Wasser und Futter. Es hat wieder gut erholt, und ist augenscheinlich fitt.

    Jetzt meine Frage: Kann ich Uschi das einzelne schwarze Küken heute Abend wieder untermogeln? Oder ist das nicht mehr möglich, wo es jetzt schon fast 30 Stunden von ihr getrennt war? Ich habe Angst, dass sie es auch nicht mehr akzeptiert und vielleicht verpickt oder sogar tötet. Als ich es ihr gestern bringen wollte, als es so unterkühlt war, wollte sie von ihm nichts wissen und hat gehackt (allerdings kann das auch mir gegolten haben, weil ich es natürlich in der Hand hatte). Bin ratlos.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  2. #2

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    46
    Hey, ich hatte so ein ähnliches Problem und habe mein Küken abends als es dunkel war wieder unter die Glucke geschoben. Allerdings bin ich am Morgen dann eine Stunde dabei geblieben und habe aufgepasst. Probier es einfach aus
    und wenn sie hackt nimmst du es wieder weg. Ich denke bei der Glucke ist es am besten aufgehoben.
    Viel Glück Michaela !!

  3. #3
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Themenstarter
    Mal zur Info an alle: Das schwarze Langschan-Küken ist wieder bei der Gruppe und die Glucke hat es abends wieder akzeptiert. Als ich es in den Stall setzte, und es ein paar mal gepiepst hat, hat Uschi es direkt gelockt.

    Alles wieder gut...

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    wunderbar...das kleine Küken war bestimmt an dem Tag ein wenig ko und blieb deshalb liegen. Schön das die Glucke es wieder genommen hat.

  5. #5
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Themenstarter
    Heute Mittag lag das einzelne schwarze Küken wieder völlig verlassen und unerkühlt im Auslauf. Ich habe es jetzt erlöst. Es machte einfach keinen Sinn mehr, es war so viel kleiner und schwächer als die anderen, daher hat es die Glucke wohl sich selbst überlassen. Sehr traurig.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  6. #6
    Avatar von bibasch
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Greifenstein
    PLZ
    35753
    Beiträge
    1.199

    Hy Flo,
    schade um dein Küken .
    Lg Birgit
    Wenn Nachts der Hahn vom Miste kräht
    und nicht in seine Kiste geht
    dann droht ihm Menschliche Gewalt
    in Form von einer Pfanne , bald

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 22:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 16:58
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 09:15
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 17:59
  5. Glucke mit Küken zurück in Herde?
    Von Bergmann im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •