Hallo zusammen!
Erstmal - sorry, dass ich so aushole und Danke im Voraus für Rückmeldungen!
Seit 2 Jahren habe ich zum ersten mal das Problem, dass irgendetwas meine Hühner/Küken angreift.
Wir haben ein Hühnerhaus aus Holz, dass ich abends fest verschließe. Das Haus steht in einem Gehege, welches aus Holz, und extrastarkem Kaninchendraht besteht (mit Dach aus Spanplatten und Bitumen). Wir haben dieses Gehege sogar mit einem tiefen Fundament versehen, um zu verhindern dass sich etwas durchbuddelt. (dachten wir) Am Montagabend habe ich alle Hühner im Haus eingesperrt, bis auf meine zwei Großen Seidis, die einfach nicht genug vom Sandbaden bekamen. Diese saßen aber im Gehege- was ja kein Problem sein sollte... Falsch gedacht, am Morgen lag eines komplett ausgeweidet neben dem Hühnerhaus. Das andere war unversehrt. Jetzt hat das große Suchen begonnen und ich habe eine Stelle gefunden, wo sich tatsächlich etwas unters Fundament gebuddelt hat. Ich dachte eigentlich an einen Marder, der ja nachtaktiv ist. Also werden ab jetzt ausnahmslos ALLE Hühner nachts in Hühnerhaus gebracht. Heute höre ich tagsüber ein wildes Gekreische auf dem Rasen- ich laufe raus und bemerke, dass eines meiner 2 Monate alten Seidis fehlt. Ich habe dann tatsächlich in der Nähe des Geheges ein piepen gehört und habe mein Küken (Gott sei Dank unversehrt) kopfüber (und ca. 15 cm tief) in einem gebuddelten Tunnel steckend gefunden. Ich habe sofort alles weiter frei gebuddelt und das Kleine rausgeholt. So etwas habe ich noch NIE erlebt. Dass man seine Tiere nachts schützen muss, ist mir klar- aber tagsüber...
Was könnte das sein? Ein Marder würde ein Huhn doch nicht verschleppen, sondern ihnen eher den Kopf abbeißen, oder? Könnte eine Ratte so etwas tun? Ratten habe ich bei uns schonmal laufen sehen...
Ich bin ratlos...
Lesezeichen