Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 119

Thema: Verfütterung von Brot

  1. #1

    Registriert seit
    04.12.2009
    Land
    Italien
    Beiträge
    52

    Verfütterung von Brot

    Hallo!
    wie bedenklich/unbedenklich ist die Fütterung von trockenen Brot (im Wasser aufgeweicht, alle verschiedene Sorten, von Semmeln bis Schwarzbrot)?

    lg ivan

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Brot nur in Kleinstmengen als Leckerli, denn es enthält viel zu viel Salz für die Hühner, und es ist im Grund für die Hühnerernährung relativ wertlos. Enthält außer Kalorien nicht viel Gutes. Verschimmeltes Brot geht natürlich überhaupt nicht, auch Abschneiden des Schimmels bringt nichts, weil das Myzel dann schon überall im Brot verteilt ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von ivan Beitrag anzeigen
    Hallo!
    wie bedenklich/unbedenklich ist die Fütterung von trockenen Brot (im Wasser aufgeweicht, alle verschiedene Sorten, von Semmeln bis Schwarzbrot)?

    lg ivan
    Damals in der DDR gab es kein Getreide frei zu kaufen, dort haben alle Brot verfüttert, an Hühner, Enten, Gänse, Schweine, Rinder und Pferde. Es wurde extra in großen Mengen zum Verfüttern gekauft bzw bei Leuten gesammelt die keine Tiere hatten. Ich kann mich nicht erinnern das damals viele Tiere erkrankt waren. Für mich heißt das Brot eignet sich sehr wohl zum Verfüttern.

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Das waren jetzt schon zwei extrem unterschiedliche Meinungen.

    DDR war ja auch eine ganz schwierige Situation wo es nicht viel zu kaufen gab und die Leute sehr sparsam leben mußten. Klar dass man in solch einer Lage Altbrot an Tiere verfüttert. Ich würde das auf jeden Fall tun, wenn wieder solche schweren Zeiten kämen. Bevor die Hühner halb verhungern, auf jeden Fall.

    Zur Ausgangsfrage: wie bedenklich ist die Fütterung verschiedener Brotsorten...?

    Brot ist nicht gleich Brot. Vollkornbrot enthält viel mehr Mineralstoffe und Vitamine als weiße Semmeln. Knusprige Brötchen (Semmeln), Baguette, Weisbrot enthalten eine Vielzahl von Chemikalien als Backzusatzstoffe - das ist nicht sehr gesund (nicht mal für Menschen). Manche Brotsorten enthalten Konservierungsstoffe. Deswegen würde ich sagen: je natürlicher das Brot (Vollkorn, Bio), je weniger Salz enthalten ist, desto unbedenklicher für Hühner, desto mehr kannst du davon verfüttern, vorausgesetzt es ist schimmelfrei.

    Auf 650 g Weizen kommt etwa ein gestrichener Esslöffel Kochsalz. Jetzt kannst du umrechnen, wieviel Salz du auf einem kg trockenem Brot den Hühnern zumutest. Das kann man nur in kleinen Mengen auf Dauer geben. Aber ein wenig Salz schadet nicht, denn etwas Salz ist auch im Industriefutter zugesetzt.
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    wenn man Brot in Wasser einweicht und dieses Wasser dann wegschüttet, dürfte doch zumindest ein Teil des Salzes mit ausgeschwemmt werden?
    ich drücke das eingewiechte Brot kräftig aus, sodaß kein Matsch gefüttert wird, dann noch mit Schrot binden, so wird es krümliger
    1-2x pro Woche halte ich für unbedenklich, aber wenn schon Brot, dann möglichst (wie Mariechen richtig bemerkte) "gesundes" und dazu dann auch Eiweiß füttern, damit es einigermaßen ausgewogen wird für die Hühner (Kohlenhydrat-Eiweiß-Verhältnis)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Es liegt wohl auch daran, was man von seinen Tieren "erwartet". Wenn sie mit ca. 2 Jahren geschlachtet werden, ist häufigere Brotfütterung wohl weniger schlimm, da körperliche Schäden durch langfristige Übersalzung somit eher nicht auftreten, da die Tiere vorher geschlachtet werden. Sollen sie möglichst alt werden, ist Brot nur als Zusatzleckerli (wie Vogthahn schrieb, 1-2mal wöchentlich) okay. Zur Mast ist Brot ganz gut, natürlich in Kombination mit anderem Futter. Und im Winter als Energiespender auch nicht zu verachten.
    Es ist wohl wie bei so vielem: Die Menge machts...

    LG, Sonja

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Jetzt kommt auch noch eine weitere Meinung hinzu. Was die damals in der DDR für Hühner hielten weiß ich nicht. Bei Besuchen dort drüben hatte ich aber mehrmals die Gelegenheit bei entfernten Verwandten zu speisen. Nicht alles was satt machte, bereitete auch Genuss. Die Eier waren nicht nach meinem Geschmack, das Brot ging noch.

    Man kann Brot an Hühner verfüttern. Sie sterben davon nicht gleich. Manche bekommen davon nicht mal Durchfall. Dass Brot als Hühnerfutter wenig geeignet ist, offenbart sich, wenn man den huhnigen Bedarf mit dem Gehalt im Brot vergleicht und mit Prozenten umgehen kann.
    Hier ein paar Beispiele wie sich Brotreste zusammensetzen. In Klammern der Bedarf von erwachsenen Landhühnern. Der Salzgehalt in Brot ist bis zu 1,5 Prozent noch im Rahmen des handelsüblichen.
    Rohprotein 7,2% (Legehennen mind. 14%)
    Calzium 0,06% (mind. 3% oder zusätzliche Bereitstellung)
    Phosphor 0,16% (0,48%)
    Salz 0,6% (0,14%)
    Methionin 0,08% (0,3%)
    Lysin 0,22% (0,62%)
    Nach meiner Auffassung sind Brotreste im Rahmen der Hühnerfütterung eher als Unrat denn als Leckerlis zu bezeichnen. Brot ist selbst für den Kompost schädlich.
    Geändert von Wontolla (02.07.2011 um 13:55 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Ich verfüttere auch eingewichtes Brot und weiß auch, dass meine Oma früher richtig viel davon gefüttert hat. Trotzdem waren alle Hühner o.k. ich verfüttere eingewichtes Brot 1-2x pro Woche .

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich verlasse mich auf Geschmack meiner Hühner und die mögen kein Brot. Klar wenn nix anderes gibt werden die auch Brot fressen, aber sonst...Die wissen genau dass es keine guter Futter ist.

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine Hybriden waren total scharf drauf, die Hühner jetzt stehen mehr auf Gurke, Kirschen (habe ich heute ausprobiert, war sofort der Renner) oder auch geriebene Möhren und Quark usw. Von mir aus würden sie keines bekommen, aber mein Kollege schneidet nach der Mittagspause gerne Brotreste in schnabelfreundliche Würfelchen, die bekommen sie dann schon, es dürfte sich aber nur um so 2-3 Scheiben pro Woche handeln für alle 20 Tiere.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierschalen-Verfütterung
    Von Widdy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.06.2022, 10:02
  2. Verfütterung von Hunde- und Katzenfutter an Hühner
    Von hühnerling im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 15:36
  3. Ist verfütterung von RAPS gut ????
    Von Hussi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 20:01
  4. verfütterung von treber
    Von fluffy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 16:35
  5. Brot ?
    Von transgirly im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 07:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •