Also mit dem frischen Gras muss ich sagen das es nur bei hochleistungsfähigen Gras(wurde für hochleistungsfähige Rinder gezüchtet) der Fall ist, was die Hühner auch nicht gerade mögen. Das Brot bewirkt das die Pferde Rehe bekommen was allerdings nicht bedeutet das man sie töten muss. Es Dauer seine Zeit, bis man das Gift aus ihnen bekommt das sich da gebildet hat, und die abgestorbene Lederhaut muss langsam raus wachsen. Mit den entsprechenden Mitteln fängt sich der Huf wieder. Es kostet Zeit, Geld, und können des Hufschmiedes.
Das selbe ist mit den Hühnern. Ist das Brot verschimmelt, und man gibt es immer wieder, bilden sich Giftstoffe im Darm der langsam aber sicher die Hühner vergiftet. Ab und zu ist es kein Thema, da sich das abwechslungsreiche Futter durch den Darm rasiert, und das angeklebte schlechte raus befördert. Normales Brot eingeweicht würde ich erst nach dem das Wasser entehrt wurde anbieten.
Leider habe ich schon meine schmerzhafte Erfahrung mit Brot gemacht, und würde es mit Vorsicht genießen. Ablehnen nein, aber auch nicht übertreiben, und immer genau hinschauen ob da nicht der Schimmel ist. Nach 6 toten Hühnern kann ich sagen das nicht das Brot an sich der Übeltäter war, sondern der Schimmel der sich gebildet hat.
Aber am liebsten mögen sie die Körner im oder auf dem Brot. Das ist der Beweis genug.
LG