@ angeleys und Tom:
Und sie sind doch krank geworden. Wenn man sich damit nicht eingehend befasst, kriegt man das als Außenstehender nicht mit, wenn der entsprechende Tierhalter den TA ruft. Oft wissen die garnicht, das eine Erkrankung mit dem Brotfüttern zusammenhängt (der Halter UND der TA!), weil sich die Auswirkungen erst später zeigen und nichtmehr mit Brot in Zusammenhang gebracht werden!
Ich habe oft genug erlebt, das mir Pferdehalter erzählen, mein Pferd darf kein frisches Gras! Das hat Hufrehe! (Entzündung der Huflederhaut- sehr schmerzhaft und das Pferd kann seine Hornkapsel am Huf dadurch verlieren, was seinen Tod bedeutet!) Aber Brot füttern die in rauhen Mengen! Ohne zu wissen, dass diese Hufrehe nicht von frischem Gras allgemein ausgelöst wird, sondern von zuviel Kohlehydraten, was in Brot im Übermaß vorhanden ist - leere Kalorien eben! Habe den Fall erst kürzlich erlebt, bei einem Hühnerzüchter, der auch zwei Ponys hält!
Und bei anderen Tierarten verhält es sich nicht anders: nur, weil die Tiere nicht sofort (wie bei einer Vergiftung) tot umfallen, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht krank werden!
LG Silvia
Lesezeichen