@ Thomas, Essensreste verfüttere ich gar nicht an die Hühner. Es eignet sich einfach nicht, weil es gewürzt und evtl. gebraten ist. Wenn Du unbedingt willst und nicht davon abzubringen bist, dann gib es in ein Sieb und spül mit heissem Wasser durch. Dann ist wenigstens das was komplett ungeeignet ist einigermaßen raus.
Paß auf daß die Fütterung nicht einseitig wird. Mais weniger als Weizen und den Weizen wertest mit etwas Hafer schonmal auf. An Gemüse kannst alles geben was nicht blausäurehaltig ist, also z.B. grüne Bohnen müßten gekocht werden. Meine Hühner lieben z.B. Blumenkohl.
Wie schon geschrieben, mußt Du Eiweiß in die Ration bringen. Es gibt die Möglichkeit pflanzliches Eiweiß oder tierisches Eiweiß zu nehmen. Pflanzliches sollte den Großteil ausmachen. Also z.B. Hülsenfrüchte. Futtererbsen sollten die Hühner so fressen, meine spinnen da allerdings ziemlich rum. Deshalb gibt es bei mir grad im Winter gekochte Linsen (ohne Gewürze) für die Hühner. Nicht allein, sondern schon gemischt mit Gemüse/Obst, ist auch mal Fleisch drin und eben Quark. Bierhefe zählt zum tierischen Eiweiß, aber kannst auch da etwas mit untermischen. Im Sommer finden sie draußen so manches Insekt, fällt im Winter flach.
Wenn Deine Hühner immer gut legen sollen, wirst nicht drumrum kommen, den Bestand jung zu halten. Gute Leistung bringen sie nur im 1. Legejahr. Dann nimmt es ab, reicht für mich allerdings locker noch ein weiteres Jahr, um es als gut zu bezeichnen.
Vielleicht hilft es Dir ein entsprechendes Buch über natürliche Fütterung zu besorgen. Ich habe leider keinen Vorschlag. Die Tabellen über die Inhaltsstoffe der Futtermittel finde ich z.B. in Fachbüchern über Pferdefütterung. Den Rest liest man sich aus stinknormalen Nährwerttabellen zusammen. Gibt z.B. Gemüse die mehr Salz enthalten, auch Hühner haben einen ganz geringen Bedarf. Auch die Gehalte an Rohprotein usw. sind in den normalen Tabellen angegeben.
Legemehl sollte schon soweit ausgewogen sein, daß es als Alleinfutter zu Obst und Gemüse gegeben werden kann. Würden meine so nie fressen, die lassen alles was staubig ist liegen. Muß gebunden werden, also leicht angefeuchtet.
LG, Andrea
Lesezeichen