Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 119

Thema: Verfütterung von Brot

  1. #21
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine Hühner kennen Brot gar nicht und fressen es auch nicht.

    Brot ist kein Tierfutter. Dieser Satz stammt von meinem TA. Wie schon erwähnt enthält Brot Salz, Backtriebmittel, Feuchthaltemittel und Konservierungsstoffe. Bei Bio etwas weniger Chemie. Ich würde es selber nicht verfüttern. Eingeweicht kann es schnell gären und führt zu Verdauungsproblemen. Auch in der Brüterei wurde sofort von Brot abgeraten.

    Logo muß nicht jedes Tier krank werden wenn es Brot gefressen hat. Gibt immer wieder sehr empfindliche Exemplare und gibt welche mit dem sprichwörtlichen Saumagen. Hühner können aber das im Brot enthaltende Ausgangsgetreide auch so fressen. Nur wir Menschen können das nicht bzw. schmeckt nicht. Das ist für mich der Unterschied.

    LG, Andrea

  2. #22

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Nachdem ich das Buch von Dr. Loren Cordain "Das Getreide" gelesen habe, kommt Brot für mich nicht mehr als Nahrungsmittel in Frage, auch nicht für meine Tiere. Das ist so ziemlich das ungesündeste, was man sich antun kann.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #23
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Nachdem ich das Buch von Dr. Loren Cordain "Das Getreide" gelesen habe, kommt Brot für mich nicht mehr als Nahrungsmittel in Frage, auch nicht für meine Tiere. Das ist so ziemlich das ungesündeste, was man sich antun kann.

    LG Birli
    Ja genau und seit mehr als tausend Jahren ernährt sich die Menschheit von Brot. Toll das es diesen Doktor gibt, der den Leuten erklärt wie ungesund sie leben und die füttern ihre Tiere auch noch mit diesen ungesunden Zeug. Ein Wunder das es überhaupt noch Menschen gibt, mindestens die Brotesser sollten doch schon ausgestorben sein.

  4. #24

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ja genau und ..., mindestens die Brotesser sollten doch schon ausgestorben sein.
    So seh' ich das auch, allerdings "gibt es bei uns" kein Brot aus Großbäckereien oder gar die "aufgebackenen Brötchen". Schwarzbrot (Roggen+Dinkel) gibts direkt vom Bauern. Ich meine schon, dass dadurch die Aufnahme von "Backchemikalien" einigermaßen gering gehalten wird?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  5. #25
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich lebe ziemlich brotlos glücklich. Man darf das heutige Industriebrot nicht mit dem vergleichen was die Menschen früher gebacken haben. Auch das Getreide hat sich massiv verändert. Mir kann niemand erzählen, daß die künstlichen Dünge- und Spritzmittel nicht noch in Rückständen im Getreide drin sind.

    LG, Andrea

  6. #26
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ja genau und seit mehr als tausend Jahren ernährt sich die Menschheit von Brot. Toll das es diesen Doktor gibt, der den Leuten erklärt wie ungesund sie leben und die füttern ihre Tiere auch noch mit diesen ungesunden Zeug. Ein Wunder das es überhaupt noch Menschen gibt, mindestens die Brotesser sollten doch schon ausgestorben sein.
    Eine solche "Aussage" eines angeblichen "Dr..." kann man doch überhaupt nicht ernst nehmen. Ja, Brot war seit es Menschen gibt, Grundnahrungsmittel überhaupt (in Asien ist es der Reis). Erst später kam noch die Kartoffel hinzu, nachdem Amerika entdeckt worden war.

    Wer so ein Buch schreibt, oder solche Aussagen trifft, der hat noch nie im Leben gehungert oder eine Vorstellung davon was Hunger ist. Ich finde das grenzt an Lästerung.

    Ich backe Brot aus Biodinkel und Bioroggen. Da kommt nichts weiter rein als etwas Hefe, Salz und Wasser, vielleicht Kümmel und Koriander, bei Roggen ist es mein Sauerteigansatz, der es locker macht. Das ist dann ein Vollwertbrot, und es bekommt uns sehr gut. Wenn davon meine Hühner etwas Reste fressen, bekommt ihnen das auch. (Passiert selten daß sie etwas kriegen.)

    Anders mit dem Fabrik"brot", dem Teig von Fertigpizzen, den industriell gefertigten Backwaren. Diese haben die Bezeichnung "Brot" nicht verdient, oft schmecken sie mehr nach einer Schaumgummimatte als nach echtem Brot. Die werden u.a. in Tschechien gebacken und in unsere Supermärkte geliefert. Auch an den Backtheken, wo es direkt warm aus dem Ofen kommt, ist es nur ein "Aufbacken", was im Ausland billigst erzeugt, vorgebacken und konserviert wird. Knupsprig wird's so richtig erst durch chemische Backzusätze. Wer das isst, ist selber schuld. Das geben ich aber auch nicht den Tieren.
    Mariechen



  7. #27
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich lebe ziemlich brotlos glücklich. Man darf das heutige Industriebrot nicht mit dem vergleichen was die Menschen früher gebacken haben. Auch das Getreide hat sich massiv verändert. Mir kann niemand erzählen, daß die künstlichen Dünge- und Spritzmittel nicht noch in Rückständen im Getreide drin sind.

    LG, Andrea
    Das sei dir unbenommen. Aber was isst du dann anstelle von Brot? Oder warum backst du es nicht selber, so wie früher die Menschen es machten?
    Mariechen



  8. #28
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich habe einen anderen Hintergrund zu Brot. Ich mag es nicht besonders. Selber backen mache ich nur im Herbst, wenn es Kürbisse gibt, dann gibt es Kürbisbrot. Eine Art Weißbrot, z.T. mit getrockneten Tomaten, Oliven, Peperoni drin.

    Ich ernähre mich nicht nach typischem Schema. Frühstück mag ich einfach nicht, also reicht am Vormittag etwas rohes Gemüse oder ein Stück Obst. Mittags gibt es dann entweder Salat, Gemüse/Rohkost und an manchen Tagen z.B. Buchweizen-Pfannkuchen o.ä.

    LG, ANdrea

  9. #29
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    so richtig körperlich arbeiten kannst Du damit aber nicht?
    bei so einer Ernährung wäre ich schon lange verhungert...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #30
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Vogthahn: Frauen brauchen etwas weniger Kalorien, bei nur leichter körperlicher Tätigkeit.

    @ Pralinchen: und wie ist es mit Süßem? - ist mir nur so eingefallen wegen deines Nicknamens! Ich denke auch, wenn das dein Speiseplan ist, wirst du nicht gerade hart körperlich arbeiten, und wahrscheinlich sehr schlank sein. - Wobei viele sich bei dir ein Beispiel nehmen könnten.
    Mariechen



Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierschalen-Verfütterung
    Von Widdy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.06.2022, 10:02
  2. Verfütterung von Hunde- und Katzenfutter an Hühner
    Von hühnerling im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 15:36
  3. Ist verfütterung von RAPS gut ????
    Von Hussi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 20:01
  4. verfütterung von treber
    Von fluffy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 16:35
  5. Brot ?
    Von transgirly im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 07:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •