Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 119

Thema: Verfütterung von Brot

Gast
    Mich wundert immer wenn Brot als Lekerlis erwänt wird, meine werden von so ein Lekerli seeeeeehhhhr entteuscht sein.

PLZ
    37249
    Ich freue mich sehr, daß meine inzwischen komplette (nur längs halbierte) Mohrrüben als Leckerli gut finden. Das ist schön für den Winter und für die Beschäftigung.

Aber dieser Thread erklärt mir natürlich, weshalb es speziell Kollegen aus Thüringen sind, die es nicht verstehen, daß ich nur ein bißchen Brot und keine ganze Brotrestesammlung für die Hühner haben möchte.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    17495
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern

Brot verfuettern

Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Damals in der DDR gab es kein Getreide frei zu kaufen, dort haben alle Brot verfüttert, an Hühner, Enten, Gänse, Schweine, Rinder und Pferde. Es wurde extra in großen Mengen zum Verfüttern gekauft bzw bei Leuten gesammelt die keine Tiere hatten. Ich kann mich nicht erinnern das damals viele Tiere erkrankt waren. Für mich heißt das Brot eignet sich sehr wohl zum Verfüttern.
    Ja ich kennen das auch noch aus der Ex-DDR. Mein Vater stellte an den grossen Wohnbloecken extra eine Tonne fuer altes Brot auf,dass er dann an alle Tier wie Schweine,Huehner,Kaninchen und Enten verfuetterte.Es gab doch auch Korn, aber es war ihm zu schade,dass das Brot weggeworfen wurde und schliesslich ist s ja ein Getreideprodukt.Da waren aber auch noch nicht solche zig Zusatzstoffe drin wie heute. Es war ganz einfaches Brot aus Mehl,Sauerteig Wasser und etwas Salz.Heute ist im Brot ja schon fast ne "Chemiefabrik".Ich kann das Brot heute auch nicht vertragen.Bin allergisch auf die zig Zusaetze im Brot.

PLZ
    17495
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Ergo-meine Tiere bekommen kein Brot von mir... ;-)

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Meine bekommen gelgentlich Brot, wenn ich welches habe oder bekomme. Daher sehen sie es schon als Leckerli und es ist ruckzuck verputzt. Dafür bräuchte ich ihnen nicht mit Möhren, Rüben oder Salat zu kommen, das fressen sie allerhöchstens im Winter, wenn es länger eine geschlossene Schneedecke gibt und absolut nichts Grünes mehr da ist. Sehr beliebt sind allerdings Zucchini, Melonen und zur Zeit die reifen Kirschen oder Erdbeerreste. Im Herbst dann Äpfel und Birnen. Und dieses Jahr haben sie zum ersten Mal entdeckt, dass man Mangold und Basilikum fressen kann und mag! Da sie uneingeschränkten Freilauf haben, fressen sie als Grün- bzw. Frischfutter sonst lieber irgendwelche Kräuter und Jungpflänzchen.
    Letztes Jahr habe ich bei der Mast kurz vor der Schlachtung (ca. 2-3 Wochen) mit Brot als Zusatzfutter bei meinem Lachshahn und einem Bredahahn ordentlich was auf die Rippen bekommen. Die Lachse danach ohne Brot waren bei weitem nicht so schwer.

LG, Sonja

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Dass Brot als Hühnerfutter wenig geeignet ist, offenbart sich, wenn man den huhnigen Bedarf mit dem Gehalt im Brot vergleicht und mit Prozenten umgehen kann.
    Hier ein paar Beispiele wie sich Brotreste zusammensetzen. In Klammern der Bedarf von erwachsenen Landhühnern. Der Salzgehalt in Brot ist bis zu 1,5 Prozent noch im Rahmen des handelsüblichen.
    Rohprotein 7,2% (Legehennen mind. 14%)
    Calzium 0,06% (mind. 3% oder zusätzliche Bereitstellung)
    Phosphor 0,16% (0,48%)
    Salz 0,6% (0,14%)
    Methionin 0,08% (0,3%)
    Lysin 0,22% (0,62%)
    Nach meiner Auffassung sind Brotreste im Rahmen der Hühnerfütterung eher als Unrat denn als Leckerlis zu bezeichnen. Brot ist selbst für den Kompost schädlich.
    Das wollen wir doch mal überprüfen. Angenommen, ich füttere 50 g getrocknetes Brot (1/10-1/20 Laib) pro Henne, was schon viel wäre. Dann brauche ich als Ergänzung bezüglich Eiweiß dazu 25 g Magerquark (enthält auf 100 g 13 g Eiweiß), oder alternativ 10 g Hartkäse oder 10 g Sojabohnen oder 15 g Futtererbsen. Wenn ich das eingeweichte Brot noch mit gemahlenen Eierschalen und Bierhefe bestreue (was ich tatsächlich mache), dann stimmt der Ca-Bedarf auch.

Dann muß ich den Hühnern aber einen Maulkorb umlegen, damit sie keine Regenwürmer, Insekten, Käferlarven usw. fressen, denn das würde den Eiweißanteil nochmal steigern. Meine Hühner laufen aber ohne Maulkorb und fressen das alles den ganzen Tag lang, sie laufen auf frischem grünen Gras. Heute bekamen sie eine Fläche abgesteckt, wo sie schon lange nicht mehr drauf waren.

Fazit: Meine Haltungsbedingungen ermöglichen es, daß ich ab und zu mal ein wenig Brot (vom Bio-Bäcker) verfüttern kann, ohne daß das Huhn Schaden nimmt.
    Geändert von Mariechen (02.07.2011 um 22:12 Uhr)
    Mariechen

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Um dem ganzen aus dem Wege zugehen verfüttere ich kein Brot , Nudeln , Reis und Kartoffeln , da viel zuviel Kohlenhydrate und von daher für mich kein "gesundes" Futter ist !
    Magerquark mit geriebenen Möhren , Zwiebeln , Knoblauch und Katzenfutter mit Bierhefe , Schwarzkümmelschrot und Oreganoöl , ist bei meinen Hühnern der Renner , da brauche ich keine Dickmacher , allerdings mögen sie auch 1x die Woche 2 kleine Dosen Mais/Erbsen , (verteilt auf über 40 Hühnis) die sie schnell verputzt haben !
    Wirsingkohlköpfe werden halbiert und ausgelegt , die werden in kurzer Zeit bis auf den Strunk runter gefressen !

Also ich denke mal das das einigermassen Gesund ist !

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Land
    USA
    Ich habe frueher ab und zu mal altbackene Brotknuste (bio, vollkorn, selbstgebacken) an meine Huehner vefuettert, aber die standen da nicht drauf. Die moegen Koerner lieber. Da wir jetzt Kaninchen haben lasse ich die Brotknuste jetzt immer hart werden und gebe sie den Kaninchen zur Zahnpflege.

@Borny: pass bei dem Dosengemuese auf, das ist auch gesalzen.

Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Brot nur in Kleinstmengen als Leckerli, denn es enthält viel zu viel Salz für die Hühner, und es ist im Grund für die Hühnerernährung relativ wertlos. Enthält außer Kalorien nicht viel Gutes.
    Das mit dem Schimmel ist schon klar, aber - "im Brot" sind doch grundsätzlich die Inhaltsstoffe des Getreides, welches das Geflügel ansonsten "unverbacken futtert" - nur ist "das Getreide in der Form" leichter verdaulich.

Ob nun der Salzanteil -aus der Sicht, dass es sich hier nur um "Zufütterung" handelt- ein Problem für Vögel dieser Größe darstellt?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    ... alle Hühner o.k. ich verfüttere eingewichtes Brot 1-2x pro Woche .
    "Einkaufszettel" verbraucherfreundlch anpassen
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte