Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laufentenschwimmen nicht

Laufentenschwimmen nicht

Hallo ich habe 3 Laufenten seit ein paar Wochen im Garten, am Anfang habe ich ihnen eine Wanne mit Wasser reingestellt. Da sind sie auch immer reingegangen, nun habe ich ihnen einen teich gebaut aber da gehen sie einfach nicht rein.
    Gestern habe ich ihnen die kleine Wanne wieder reingestellt nun sitzen sie wieder alle in der kleinen Wanne. Wie bekomme ich jetzt die Enten dazu das sie den großen Teich nehmen.
    Gruß Manka

Chefkasper
    PLZ
    520xx
    Hallo Manka,

ist an dem Teich irgendwas, was den Enten unheimlich ist? Wenn z.B. um meinen Teich herum die Brennesseln zu hoch werden, gehen meine Laufis da nicht mehr rein.
    Versuch mal, die kleine Wanne jeden Tag ein Stückchen näher an den Teich zu setzen.
    Gruß
    Adelheid

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Enten brauchen manchmal ziemlich lange, um sich an etwas zu gewöhnen. Meine haben zu Anfang auch die Mörtelkübel dem schönen "Teich" bevorzugt. Irgendwann werden sie es schon kapieren. Mach es einfach wie vorgeschlagen. Das gewohnte Behältnis einfach näher an den Teich stellen.

Land
    NRW
    Da bin ich ja beruhigt, dass es noch andere Menschen gibt, die so "doofe" Enten haben. Unsere vier Laufenten wohnen seit fünf Wochen im Garten. Sie baden in jeder Pfütze, versuchen sogar verzweifelt, irgendwie in eine volle Gieskanne zu gelangen. Ein grosser Teich, extra für die Laufis, steht zur Verfügung. Den gucken sie von weitem an und gehen dann im grossen Bogen drumherum. Ich weiss langsam keinen Rat mehr. Den gewohnten Kübel näher ranstellen funktioniert nicht, locken mit Salatblättern funktioniert nicht, auf den Arm nehmen und reinsetzen schon gar nicht. Mitlerweile habe ich sogar eine Lockente gekauft, die quaken sie wohl an, mehr aber auch nicht. Ich bin ratlos....
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

wir haben einen Pool, einen Teich und eine Bütte - unsere Laufis bevorzugen auch die Bütte - nur wenn sie sich bedroht fühlen gehen sie "ins große Wasser" ....und seitdem die Gänse mal ausgebrochen waren und den Pool besetzt hatten gehen sie dort gar nicht mehr rein... ist also möglicherweise so ein Territorialding, obwohl die Gänse schon lange nicht mehr da sind... ich finde es super

PLZ
    86551
    Ich glaube das ist normal. Jedenfalls wenn ich so an meine Bande denke....
    Meine liefen viele Wochen nur auf wenigen qm herum, obwohl sie mehrere 1.000 qm Fläche gehabt hätten. Aber das schien zu gefährlich, also blieben sie erstmal in einem kleinen Bereich um den Stall. War kein Zaun da, wohlgemerkt. Dann eroberten sie irgendwann die Kiesfläche (scheint unangenehm für die Patschefüße zu sein), dann ging es weiter zur nächsten Rasenfläche, zu nächsten usw.
    Bis meine die große Weide mit dem Naturteich entdeckt haben, das dauerte jetzt doch ...ja seit März sowas. Sie gingen aber auch da erst mal nur die Wiese absuchen. Aber jetzt einmal Blut geleckt, wollen sie nur noch runter ans Wasser.
    Gib ihnen Zeit, das kommt schon. Erfreu Dich einfach am sauberen Teich, denn wenn die Enten da erstmal drin waren ist nix mehr mit sauber.

LG, Andrea

Chefkasper
    PLZ
    520xx
    Jau. Meine Bekloppten haben Monate gebraucht, um die 20 Meter vom Stall bis zum Gemüsegarten zu überwinden!