Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Es geschah am hellichten Tag - Fuchs war da...

  1. #1
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694

    Es geschah am hellichten Tag - Fuchs war da...

    Ich zittere jetzt noch.
    Um kurz vor elf bin ich mit meiner Hündin raus, weil sie musste. Sie hat dann auch gemacht und sprintet plötzlich los, hinter mich, da war also etwas. Ich denke noch "Katze", dreh mich um uns sehe einen Fuchs ca. 2 m von mir entfernt, mit Henne im Fang. Die hat er dann losgelassen (lebte noch und lief weg) und ist ab. Hündin hinterher. Ich hab sie aber zurückgerufen, sie kam auch (zum Glück, ich will ja gar nicht, dass sie sich mit einem Fuchs anlegt).
    Dann hab ich meinen Mann gerufen, um die Henne zu suchen. Sie war eine von unseren Junghennen, die wir hinter dem Haus haben.
    Wir fanden sie auch, auf den ersten Blick ist sie leicht verletzt. Man weiss es aber nicht genau, sie kann immer noch verenden...
    Dann hinters Haus in unser Hühnergehege: Eine weitere Henne fehlte, und unser schönes, zutrauliches Araucanaküken (der einzige Hahn) hatte der Fuchs versucht aus dem Käfig (so ein ganz stabiles, festes Hasenauslaufgehege, rundum zu aber mit Gitterstäben, keine Maschen) zu ziehen und es dabei angefressen und getötet.
    Die anderen 3 Küken saßen noch im Unterstand. Nach einer Weile kam auch die fehlende Henne zurück (saß die ganze Zeit im Gebüsch).

    Zurück bleibt also der Verlust eines wirklich tollen Kükens und ein gehöriger Schreck. Und Ratlosigkeit. Denn das war sicher nicht der letzte Besuch!

    Und als wir noch so über den Hof gehen und das andere Hühnergehege beim Nachbarn checken (waren alle Hühner da) kommt aus einer der Scheunen der Fuchs rausgerannt! Oder, vielleicht eher NOCH ein Fuchs- denn dieser kam mir deutlich kleiner vor als der erste.
    Hund hinterher, mein Mann und ich auch. Der Hund war nicht zu halten, ich hab versucht ihn abzurufen, aber er war wie von Sinnen. Irgendwann hat er dann doch auf mich gehört und kam zurück.

    Etwas später hat mein Mann dann mit den anderen Nachbarn gesprochen - die haben erzählt, dass sie einen Fuchs, so ca. um viertel vor elf auf dem Dach eines ihrer Schupppen entdeckt und fotografiert haben. Er kam ihnen aber klein und jung vor.
    Der erste Fuchs, den ich gesehen habe, kam mir aber größer (länger) vor als meine Großspitzhündin.
    Vielleicht waren es also doch zwei, eine Mutter mit halbwüchsigem Jungen? Vielleicht wollte sie ihm das Jagen beibringen und hat daher die Henne auch nicht gleich getötet...

    Puh... Was machen wir denn jetzt? Guter Rat ist teuer...
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Oh nein, das ist ja schlimm!
    Ich würde zumindest den zuständigen Jäger verständigen und die Hühner erst einmal einstallen.

    Wenn so was bei uns wäre, würde das echt die Katastrophe bedeuten, bei meinem winzigen Schlafstall...
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Rookie, ich hätte den Hund nicht zurückgehalten! Warum hast du ihn nicht gelassen? Ich hätte ihn noch angefeuert!!!! Der Fuchs hätte eine gute Lektion lernen können, und der Hund hätte seine Hüteaufgaben erfüllen können. Du darfst doch deine Tiere verteidigen, wenn der Fuchs euch besucht.
    Mariechen



  4. #4

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    was is mit Tollwut bei der Henne die er im Fang hatte ? sowas gehört für mich sofort "kopfab" und nur mit Handschuhe anfassen die dann in den Müll fliegen.

  5. #5
    Avatar von Lorena
    Registriert seit
    21.03.2009
    PLZ
    725xx
    Land
    Schwäbisch Sibirien
    Beiträge
    73
    was is mit Tollwut bei der Henne die er im Fang hatte ? sowas gehört für mich sofort "kopfab" und nur mit Handschuhe anfassen die dann in den Müll fliegen.
    Was soll das denn?
    In Deutschland giebt es doch gar keine Tollwut mehr.
    Zumindest laut meinem Tierarzt bräuchte ich, (meine Hunde, Katzen und Pferde) nicht zwingend dagegen impfen (tu es trotzdem noch).
    Aber so eine Reaktion ist total überzogen!!
    Gruß Lorena

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von mike0815 Beitrag anzeigen
    was is mit Tollwut bei der Henne die er im Fang hatte ? sowas gehört für mich sofort "kopfab" und nur mit Handschuhe anfassen die dann in den Müll fliegen.
    Tollwut gilt in Deutschland als so gut wie ausgestorben. Auch zeigte der Fuch in seinem Verhalten ja keine Anzeichen von Tollwut.
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von Lorena
    Registriert seit
    21.03.2009
    PLZ
    725xx
    Land
    Schwäbisch Sibirien
    Beiträge
    73
    @ Rookie,
    tut mir ganz arg leid für deine Huhnis,
    aber für mich ist es auch voll in Ordnung, das du deinen Hund zurückgehalten hast.

    Ich hoffe ihr könnt eure Hühner gut schützen.
    Gruß Lorena

  8. #8
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Themenstarter
    Ich wollte erstens nicht, dass mein Hund dabei verletzt wird (ist eigentlich eine ganz zurückhaltende, eher ängstliche Hündin, die hätte sicher nicht zugepackt, d.h. hätte bestimmt den kürzeren gezogen).
    Und zweitens soll sie nichts und niemanden angreifen. Schließlich ist das ein Familienhund...

    Über die Tollwut hatten wir uns auch keine großen Sorgen gemacht. Bin jetzt schon etwas verunsichert, nachdem ich nachgelesen habe, dass Vögel die angeblich auch kriegen können, aber es wurden doch schon ewig keine Fälle - auch bei Füchsen - mehr gemeldet.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  9. #9
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Also wegen Tollwut würd ich mir keine Sorgen machen... es ist nicht ungewöhnlich, daß Füchse tagsüber jagen.
    Wenn er heute oder morgen wieder bei dir auftauchen sollte, würd ich aber den Jäger informieren.
    Kann schon sein, daß es zwei Füchse waren, denn der erste ist ja schon vor Deiner Hündin geflüchtet, und der zweite befand sich offensichtlich noch in der Scheune.
    Ich finds immer wieder erstaunlich, wie frech diese Füchse sind. Aus den Gitterstäben ein Küken rausziehen!
    Ein weiterer Grund, daß ich meine Hühner im Stall lasse, wenn ich im Urlaub bin.
    Der Freilauf ist zwar mit Strom gezäunt, aber ich traue dem Fuchs zu, daß er eine Möglichkeit findet, an die Hühner zu kommen, wenn sich lange Zeit ums Haus nichts rührt.

    Eine brave Hündin hast Du da, hoffentlich hast du sie nicht geschimpft.
    Du wirst wahrscheinlich jetzt öfter als sonst Deine Hühner besuchen und Dir einige Gedanken zur Fuchssicherheit machen. Wenn Du ein Fort Knox errichtet hast, wirst Du auch keine Verluste mehr haben. Ich hab auch schon Lehrgeld zahlen müssen...
    Seitdem ich eine Lebendfalle aufgestellt habe und komplett mit Strom gezäunt, einen kleineren Freilauf mit Netz überspannt und eine Voliere mit engem Baustahlgitter gebaut habe, kommt der Fuchs nicht mehr. Aber da ist er - bei den Bauern holt er sich die ungesicherten Tiere, und die sehen immer noch nicht ein, Geld für Hühnerschutz auszugeben. Ich verstehs nicht - schließlich kosten neue Hühner ja auch Geld...

    Aber ich wünsch dir, schlauer als der Fuchs zu sein!

    mitfühlende Grüße!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  10. #10
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Themenstarter
    Ja, ich hab die Hündin gelobt. Aber eher dafür, dass sie abgelassen hat und zu mir kam.
    Fort Knox wird auf die Dauer unvermeidlich sein. Mal sehen, wie wir das hinbekommen...

    Die Henne war übrigens doch schwerer verletzt (großes Loch in der Brust) und mein Mann hat sie getötet.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn am hellichten Tag zerfetzt, Marder?
    Von zora im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2020, 18:56
  2. Angriff am hellichten Tag
    Von Maisi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 20:45
  3. Erhängt am hellichten Tag=(
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 20:36
  4. Laufente am hellichten Tag erlegt worden, was für ein Tier wars???
    Von susi-heubach im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 08:48
  5. Schon das Zweite - am hellichten Tag - WER???????
    Von carpediem im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •