Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: neue Hühner und jetzt brüten die alten nicht mehr!?HILFEEE

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8

    traurig neue Hühner und jetzt brüten die alten nicht mehr!?HILFEEE

    Hallo, habe seit ca 1 Jahr Hühnies , anfangs 5 weisse ( 3 Bresse, 1 Sussex, Grünleger) und einen weissen Hahn(Küken), später einen braunen Hahn und eine d.braune Henne. Klappte alles recht gut, wir hatten im Durchschnitt2-4 Eier /Tag.
    Diese Frühjahr wollte ich "aufstocken" und habe noch 1 sperbi + eine braune únd einend.braune nachgeholt. seitdem brüten die weissen garnicht mehr, also [U]immer noch 3-4 eier!! (Bresse=Weisse Eier, Rest=braune eier)

    eine Nachbarin ( Tiertrainerin) , die auch selber schon hühnies hatte, meinte die mögen sich einfach nicht und ich soll mal versuchen, die zu trennen..
    gibts im Forum jemand mit ähnlichen Problemen und ner Lösung?
    bin gespannt!
    liebe Grüße aus dem Bergischen
    der NEUZUGANG vom 1.7. Vera

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Evtl. liegt es daran, dass neue Tiere immer für längere Zeit für Unruhe in der Truppe sorgen. Die Hackordnung muss neu festgelegt werden. Das dauert mal länger, mal geht es schneller. Lass den Tieren einfach noch etwas Zeit. Wenn Du sie jetzt trennst, gewöhnen sie sich wieder nicht aneinander. Wieviele Tiere hast Du nun aktuell? 8 Hennen und 2 Hähne? Ist das richtig? Dann sind 2 Hähne wohl auch etwas viel für die Ladies. Meintest Du eigentlich wirklich, dass sie nicht brüten, oder dass sie nicht legen? Wenn sie nicht legen, kann es durchaus auch am Stress durch die Neuzugänge liegen. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie einfach eine Legepause machen. Lass ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Evtl. liegt es daran, dass neue Tiere immer für längere Zeit für Unruhe in der Truppe sorgen. Die Hackordnung muss neu festgelegt werden. Das dauert mal länger, mal geht es schneller. Lass den Tieren einfach noch etwas Zeit. Wenn Du sie jetzt trennst, gewöhnen sie sich wieder nicht aneinander. Wieviele Tiere hast Du nun aktuell? 8 Hennen und 2 Hähne? Ist das richtig? Dann sind 2 Hähne wohl auch etwas viel für die Ladies. Meintest Du eigentlich wirklich, dass sie nicht brüten, oder dass sie nicht legen? Wenn sie nicht legen, kann es durchaus auch am Stress durch die Neuzugänge liegen. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie einfach eine Legepause machen. Lass ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.
    Das ist Blödsinn! Ich setze 2x im Jahr neue Junghennen zu den alten Hennen und die haben dadurch noch nie eine Legepause gemacht! Denn was für uns als Stress aussieht ist für die Hühner ganz normal! Die Hackordnung muss täglich wieder geregelt werden - wenn auch nicht so heftig wie, als wenn Neue dazu kommen! Aber zu einer Legepause reicht das nie!

    Und Glucken bekommt man auch nicht auf Bestellung! Bei mir hat auch noch nie eine Bresse gegluckt! Und bei den anderen Rassen, die Du hast!? Weiss nicht ob die überhaupt zum Glucken neigen!!??

    Also abwarten und Tee trinken! - oder wie sagt man so schön!? Nur bei den Bresse weiss ich, das die kaum oder garnicht mehr glucken!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    @hein und @Hühnermama
    !ich meinte NATÜRLICH LEGEN ( war noch etwas früh am Morgen) aber ist doch komisch, dass ALLE bresse nicht mehr legen wollen, oder?
    Sind Hühner vielleicht doch Rassisten?
    es sind 9 mädels und 2 Hähne, die verstehen sich ansonsten eigentlich gut ( auch als es nur
    7 Hennen waren) da hatten wir allerdings genauso viel Eier wie jetzt. Ich finde halt komisch, dass die braunen alle kegen und die weissen gar nicht. bei 2 getrennten "Herden" würde dann auch das Gleichgewicht wieder stimmen, oder? Der Stall hat ungefähr 10qm, der Auslauf ca 15.raus lasse ich sie wegen der Geier gar nicht.
    LG
    Vera
    Geändert von Mühlenhühner (01.07.2011 um 09:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    das ist blödsinn!
    danke! Ich schrieb - entweder Stress oder Legepause. Aber Du bist der Fachmann. Ich bin nur Kuschelhuhnhalterin.
    Geändert von Hühnermamma (01.07.2011 um 09:31 Uhr)

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mühlenhühner Beitrag anzeigen
    @hein und @Hühnermama
    !ich meinte NATÜRLICH LEGEN ( war noch etwas früh am Morgen) aber ist doch komisch, dass ALLE bresse nicht mehr legen wollen, oder?
    Sind Hühner vielleicht doch Rassisten?
    es sind 9 mädels und 2 Hähne, die verstehen sich ansonsten eigentlich gut ( auch als es nur
    7 Hennen waren) da hatten wir allerdings genauso viel Eier wie jetzt. Ich finde halt komisch, dass die braunen alle kegen und die weissen gar nicht. bei 2 getrennten "Herden" würde dann auch das Gleichgewicht wieder stimmen, oder? Der Stall hat ungefähr 10qm, der Auslauf ca 15.raus lasse ich sie wegen der Geier gar nicht.
    LG
    Vera
    Ich kann es mir nur so erklären! Einige sind ganz normal in der Legepause!

    Dazu ein Beispiel!

    Ich habe immer Althennen im Stall! Dann kommen im Frühjahr Junghennen dazu! Die fangen in der Regel dann nach 3-4 Wochen an zu legen! Die Althennen haben im Winter bis zum Frühjahr gelegt und machen im späten Frühjahr Pause! Dann legen die neuen Junghennen! Und wenn die dann im Herbst ihre erste kleine Pause machen, dann kaufe ich frühzeitig im Spätsommer die nächsten Junghennen - die dann in der herbstlichen Legepause ihre Eier legen! So kann ich das super gut regeln! Immer wenn ein Teil eine Legepause machen, denn legen die Anderen und so setzt sich das von Jahr zu Jahr fort!

    Klare - meine Seramas die habe ich je nach Lust und Laune und sie legen auch nach Lust und Laune!

    Nur bei den Legehühner habe ich fortlaufend Eier für meine Kunden!

    Und ich denke, so sieht es bei Dir auch aus! Die Einen machen gerade eine Legepause (übrigens machen meine Bresse z. Zt. auch) und die Andern legen bei Dir fleissig ihre Eier! Kommt vielleicht auch durch ihr unterschioedliches Alter!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    @hein na das klingt doch beruhigend, also nicht trennen!?
    wie lange legen die Bresse denn in etwa?( Jahre) der Grünleger legt seit November nicht mehr, da war er grade knapp 1 Jahr.
    Gibt es bei Hühnern generell
    "Befindlichkeiten".. heisst, wenn sie sich in der Gruppe nicht wohlfühlen legen sie nicht, oder kann das organische /Krankheitsgründe haben?
    Futter ist z.Zt 2/3 L-Kö,1/3 Legemehl, salat, Kohlblätter,gelegentlich Katroffelschalen gekocht dann z.Zt Kirschen und halbreife Äpfel( Bäume über dem Auslauf)manchmal kommen sie noch in einen Tagesauslauf mit Gras (wöchentlich wechseln)

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    [QUOTE=Mühlenhühner;640046]@hein na das klingt doch beruhigend, also nicht trennen!?
    wie lange legen die Bresse denn in etwa?( Jahre) der Grünleger legt seit November nicht mehr, da war er grade knapp 1 Jahr.
    Gibt es bei Hühnern generell
    [/ QUOTE]

    Also meine Bresse werden nie älter als 1 Jahr - Die meisten Küken oder Junghennen davon werden sofort als Jungehennen verkauft und das was ich behalte, die haben dann bis zum Sommer hin für die Nachzucht zu sorgen! Danach werden auch diese verkauft! (das ist jetzt wieder so weit!)

    Grünleger habe ich, die sind mitlerweile ca. 5-6 Jahre alt! Die 3 Hennen legen immer noch sehr gut! - Es sei sie glucken gerade!! Und das machen sie sehr oft im Jahr!! Die Eine, die zieht dieses Jahr schon zum 2. mal ihre Küken (4Stück) auf! Und die Anderen sind z. Zt. auch mit ihren Küken beschäftigt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner zu den Alten???
    Von Gertsch im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 16:19
  2. Neue junge Hühner zu alten
    Von Madelaine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 19:31
  3. Neue (und junge!) Hühner zu alten
    Von Joachim04 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 13:42
  4. Neue Hühner, wie am einfachsten zu den Alten?
    Von Majana im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 13:21
  5. neue Hühner zu alten, wie geht das
    Von RenRind im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 09:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •