Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: grosser Federverlust am Ruecken

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381

    grosser Federverlust am Ruecken

    Hallo,

    Ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meiner 18 monatigen Sussex Henne. Angefangen hat es, als sie ca. 6 Monate alt war, mir Federverlust am Ruecken. Ich dachte damals das sei vom Hahn, die kahle Stelle hat sich dann aber zunehmends vergroessert. Ich habe versucht ihr einen Sattel anzuziehen, immer wieder mit 5 % Carbaril eingepudert, und stundenlang beobachtet (auch nachts) ob sie die Federn frisst. Alles hat nichts genuetzt. Dann begannen auch vorne am Hals Federn zu fehlen. Da dachte ich es koennte eine lange Mauser sein. Ich hatte sie separiert, und sah dass keine Federn herumlagen ,und sie auch die ganze Zeit weiter Eier gelegt hat. Schlussendlich habe ich ihr Ivermecin gespritzt, aber es wird einfach nicht besser. Nun weiss ich nicht mehr weiter, und wende mich endlich an Euch um Rat. (Foto 1 und 2). Bei einer Tochter von ihr (7 Monate) beginnt das nun auch und es beaengstigt mich. (Foto 3)

    Lieber Gruss
    Sonja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Lorena
    Registriert seit
    21.03.2009
    PLZ
    725xx
    Land
    Schwäbisch Sibirien
    Beiträge
    73
    Das sieht aber schon aus wie vom Treten des Hahnes. Am Hals vielleicht vom festhalten?
    Wieviel Hennen hast du denn beim Hahn. Klar, die Tochter wird er dann jetzt auch treten.
    Gruß Lorena

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mit einen Zuchtstamm 1.1 oder 1.2 sind die kahlen Stellen auch leicht zu erklären. Da ist mit sehr hoher Warhscheinlichkeit der Hahn nicht ausgelastet. Er hat einfach zu wenig Hühner und tritt die Sussex einfach zu oft.
    Trenne die Hennen vom Hahn und warte die Mauser ab. Dann sehen die Hennen wieder wie neu aus. Wenn dann der Hahn wieder dazu kommt, dann dauerts nicht lange und die Mädels sind wieder nackt.

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.991
    Eine meiner Hennen sieht momentan auch so aus, sie war die Lieblingshenne der ziemlich rabiaten und aktiven Junghähne (sind schon länger in Sibierien) und steht auch jetzt noch hoch im Kurs. Ich habe genug Hennen, aber manche sind einfach beliebter oder weniger wehrhaft. Der einjährige Lachshahn ist beim Treten auch nicht immer der Geschickteste, das tut noch ein Übriges. Aber es wird besser mit ihm, er lernt.
    Zur Zeit gluckt die Henne und bekommt morgen Bruteier, um sich zu erholen und mal eine Zeit ganz hahnenfrei zu sein. Nachwachsen werden die Federn aber erst nach der Mauser.

    LG, Sonja

  5. #5
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Hmmm... also für mich sieht es auch danach aus, daß der Hahn sie zu oft tritt. Drum frage ich mich auch wieviele Henne du wohl hast bzw. wieviele dem Hahn "zur Verfügung" stehen. Aber du hast ja auch geschrieben du hättest ihr auch schon mal einen Sattel angezogen. Hat das nichts verändert? Wie lange hat sie den denn getragen?
    www.kleinerbauernhof.de.to

  6. #6

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Also ich habe 2 Sussex Haehne (einer 18 Monate, der andere 7 Monate). Und zurzeit sind bei ihnen im Auslauf 11 Huehner. Weitere 4 sind zurzeit separiert am Glucken oder Kueken fuehren. Also die Haehne sind nicht gerade gut im treten. Der aeltere tritt praktisch nie, der juengere ist noch ungeschickt und selten erfolgreich. Es ist echt schwierig von ihnen befruchtete Eier zu bekommen... Bis vor 3 Wochen hatte ich noch einen Araucana Hahn, der war schon etwas fleissiger, aber der ist jetzt weg. Aber ich glaube nicht dass dieses Huhn mehr als die anderen getreten wurde, sie war ja auch laengere Zeit separiert (mit einer anderen zusammen) und es wurde eigentlich nicht besser.
    Am Hals fehlen ihr Federn auf der Vorderseite, nicht dort wo der Hahn sie festhaelt.
    Manchmal denke ich, man kann wieder neue Federn wachsen sehen, aber dann ist ploetzlich wieder alles glatt. Und die kahle Stelle hat am Schwanzansatz begonnen und sich nach vorne ausgebreitet. Unter dem Schwanz, also um die Kloake sieht aber alles ok aus, ich kontrolliere auch immer auf Milben etc. Wenn es Federlinge waeren, haetten sie doch durch das Ivermecin abgetoetet werden muessen, oder? Das ist nun auch schon wieder ein paar Wochen her seit dieser Behandlung. Ich fuettere ihr auch oefters Bierhefe, die sie gerne frisst.
    Den Sattel hat sie immer abgerissen, ebenso ein T-Shirt mit der ich ihr eine Art Kleid genaeht hatte.
    Ich bin einfach ratlos

    LG
    Sonja

  7. #7
    Avatar von Lorena
    Registriert seit
    21.03.2009
    PLZ
    725xx
    Land
    Schwäbisch Sibirien
    Beiträge
    73
    Das ist richtig, die kahlen Stellen fangen vor dem Schwanz an und breiten sich dann nach vorne aus bis über die Flügel. Und klar, vom kurzfristigen separieren wachsen die Federn nicht nach, das dauert verdammt lange!
    Ich hatte 3 Hähne bei 9 Hennen (2 aus meiner Brut vo 2010), die Hennen sahen alle so aus wie deine. Vor 5 Wochen kam der erste weg und 1 1/2 Wochen später der zweite und jetzt fangen die ersten Hennen an neue Federn zu schieben!!!
    Gruß Lorena

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wenn die Hähne nicht oder nur selten treten und mehrere Tiere befallen sind, könnte es sich auch um Hauträude handeln, welche durch Räudemilben verursacht wird. Diese sind nur unter dem Mikroskop sichtbar. Übertragung nur über Tierkontakt.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    06.01.2020
    Ort
    Erbach
    PLZ
    64711
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1
    Die Huehner haben Floh!

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903

    Super, mit dem ersten Beitrag eine Ferndiagnose kurz und bündig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut bei grosser Hitze.
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 02:15
  2. Schwammiger grosser Kropf
    Von Summerbird im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 22:20
  3. Seidikueken mit schwacher Befiederung am Ruecken
    Von Catweazle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 15:27
  4. was machen bei grosser Hitze?
    Von Windgefluester im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 22:01
  5. Glucke velier Federn auf dem ruecken
    Von emu im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •