Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Freilauf - noch ein paar Anfängerfragen und Gedanken....

  1. #1
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649

    Pfeil Freilauf - noch ein paar Anfängerfragen und Gedanken....

    Wir haben einen ziemlich großen Wechselauslauf mit Büschen, Bäumen, Wiese usw.....

    Trotzdem überlegen wir, ob wir den Hühnern nicht Freilauf gewähren sollen.
    Unser Grundstück ist 7000 qm groß und hat überall Gräben. Fallen die Hühner da rein? Oder kann das klappen?

    Die Nachbarn sind z.T. weit weg und die die dicht dran sind haben sich gut eingezäunt (unsere Haus-Vorbesitzer hatten mit allen Streit). Unser Gemüse haben wir wegen der Rehe auch eingezäunt, sollte also klappen.

    Unser Grundstück wird von einem öffentlichen Wirtschaftsweg geteilt, d.h. hier fährt alle Jubeljahre mal ein Trecker vorbei und ab und zu gehen hier Leute mit Hunden spazieren.
    DAS ist vermutlich eher ein Probelm wenn die nicht angeleint sind (die Hunde - nicht die Hühner). Ob wir irgendwo ein Schild aufstellen, daß auf freilaufende Hühner hinweist? Dann haben die Leute ne Chance den Hund anzuleinen.

    Ein Teil unseres Gartens ist eingezäunter "Kindergarten", da dürften sie auch rein. Im Moment haben wir kein Krabbelkind und die großen finden es nicht schlimm wenn sie mal barfuß in Hühnerschiete treten.

    Aber hier laufen viele Katzen.....ob das klappt?

    Unser Hund geht nicht alleine in den Garten, den haben wir dann im Blick.


    Also: Gräben, Katzen, Hundespaziergänger. Trotzdem Freilauf? Noch irgendwas das ich nicht bedacht habe?

    Liebe grüße

    Mänty

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hast Du auch an freilaufende Füchse gedacht? Ob sich Hundespaziergänger an aufgestellte Schilder halten, wage ich zu bezweifeln. Es soll Leute geben, die ihre Hunde nicht mal in der Stadt anleinen und die Kacke wegmachen, die werden sich wohl einen Dreck um Eure Hühner scheren...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    sie werden wohl eingreifen, wenn der Hund die Hühnchen angreift, aber sicher ist das trotzdem nicht. Ich würde es mal ausprobieren Einfach ne Schild dahin.

    Wo die Kinder sind, besser einzäunen, denn da werden sich auch die Hühner aufhalten, weil se denken, dass sie was zufressen kriegen.
    Und Hühnermist ist wirklich übel, wenn man den mit reinträgt. Ne, besser nicht.

    Hühner und Kinder am besten einfach mal trennen, in sofern es möglich ist.

    Katzen.
    Waren in der Nähe schonmal Hühner? Wenn nicht, dann passt das warscheinlich. Denn wenn Katzen die Hühner nicht kennen und du nicht gerade ganz kleine Junghennen hast, die unerdahren sind, dann passt das.
    Unsere Katzen, also die von den Nachbarn hauen ganz weit ab wenn ein Huhn auf sie zukommt, obwohl ein Zaun dazwischen ist (die Katzen schleichen sich immer an und leigen dann kaum sichtbar vor dem Zaun).

    Gräben.
    redet man hier von ganz tiefen Löchern (1m) oder wovon. Wenn se ganz super tief sind, dann wird den Hühnern das gefallen, da sie sich dort einbuddeln können

    Achja nochmal wegen den Fußgängern. Wenn de Pech hast, dann denken die Hühner, dass es Futter gibt, und laufen dann hinterher. Und die Leute kriegen die dann auch nur schlecht wieder los
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  4. #4
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Oh, Füchse, da habe ich noch gar nicht so dran gedacht. Aber die lassen sich hier auch tagsüber blicken.....

    Kinder und Hühner wollen wir nicht trennen. Die Kinder plus Besuchskinder ( 4 eigene plus zahlreiche Besucher) halten sich sehr gerne im Hühnergarten auf und sitzen dann zum beobachten auf umgedrehten Eimern.
    Da sind zum Glück alle sehr zuverlässig und vernünftig. Da sehe ich eigentlich keine Probleme.

    Sie laufen entweder Barfuß, da sind die Füße abwaschbar oder mit Gummisitefeln - die bleiben sowieso an der Tür stehen. Wegen Dreck reintragen mache ich mir keine Gedanken.

    Mit Gräben meine ich so Entwässerungskanäle rund um jede Wiese, knapp einen Meter breit und mit richtig modderigem Wasser drin. An den Rändern ist im Sommer hohes Gestrüpp, aber im Winter nix.
    Deswegen ist auch der Kinderteil unseres Grundstücks eingezäunt. Unser jüngster Sohn ist blind...


    LG
    Mänty

  5. #5
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    hmmm...
    also so Gräben sind okay, da passiert denen nichts.
    Wenn man auf den Haufen rumtritt, dann treten die sich ein und sind nicht gut fürs Gras. Aber naja, kann man halt nichts machen

    Ja, wegen den Füchsen, nen Zaun hält den auch nicht auf. Der muss dann schon 2 Meter hoch sein
    Da kanst de so nen Wildzaun nehmen oder diese Kunststoffnetze, ich meine nicht >Geflügelnetze<, sondern diese Geflügelzäune ohne Pfähle
    Kannst ja vielleicht damit eingrenzen, da kommt der Fuchs nicht so schnell durch. Denn denk dir, wenn der Fuchs einmal da ist, tötet er alle Hühner und nimmt dann eins mit. Und der Anblick von geköpften Hühnern ist auch nicht sehr schön.
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  6. #6
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Ich meine diesen Zaun hier (Beitrag, noch nicht alt).

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Kunststoffzaun
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  7. #7
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    So einen Zaun haben wir jetzt um den Hühnergarten.Aber das komplette Grundstück werden wir wohl nicht fuchssicher machen können - da sind eben überall Gräben, das bekommen wir nie richtig dicht.

    Also, entweder im Hühnergarten lassen und den Auslauf immer mal wieder wechseln oder Freilauf mit Fuchsrisiko....

    LG
    Mänty

  8. #8
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Achso, ihr habt schon einen Hühnergarten? Willst du denen einfach nur noch mehr geben? Wie viel qm hat denn der Hühnergarten?
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  9. #9
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Ja,ja wir haben schon einen Hühnergarten mit 2 Wechselausläufen. Der ist ziemlich verwinkelt, keine Ahnung vieviel qm das sind. Aber bei 8 Hühnern ist der Rasen heil geblieben. Wir haben 40 oder 50 m zaun verarbeitet.

    Es geht nur darum ihnen grade zum Herbst und Winter noch ein bißchen mehr Abwechslung zu bieten. Und außerdem finde ich es so schön, wenn Hühner überall rumlaufen.

    LG
    Mänty

  10. #10
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Also meine Hühner laufen auch ohne Zaun frei rum, auch ins Maisfeld. Unser Jagdpächter schüttelt dann nur mit dem Kopf und meint, das die Hühner noch alle vom Fuchs geholt werden. Aber bis jetzt haben die wohl Glück. Unser Hund rennt frei rum, vielleicht hält der ja den Fuchs auf Distanz?? Aber die Hühner können auch lästig werden, wenn sie z.B. Gartenmöbel vollscheißen oder Blumenzwiebeln ausbuddeln... Aber dann kann man sie ja immer noch einsperren.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Anfängerfragen :)
    Von steinstreichler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 11:52
  2. Anfängerfragen: Welche Rasse? Freilauf oder Voliere?
    Von Shavon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 16:49
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 21:12
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 18:22
  5. ein paar anfängerfragen...
    Von Brillenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 04:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •