Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Welche Art von Hühnerhalter seid Ihr und was denkt Ihr über andere ?

PLZ
    725xx
    Land
    Schwäbisch Sibirien
    Ich bin auch irgendwo dazwischen.
    Bin froh das ich mir so viel wissen hier aus dem Forum ziehen konnte und immer noch neues lerne!!

Meine Kinder geben den Hühnern Namen und bei der Menge die wir haben ist das auch ganz in Ordnung. Wir haben inzwischen 9 Hennen und 1 Hahn.

Den ersten Hahn haben wir dieses Jahr geschlachtet. War im nachhinein auch ok, trotzdem bin ich froh das ich den anderen vermittelt bekommen habe.
    Und ich freuh mich für meine Hennen, bei denen endlich die Federn wieder nachwachsen können.
    Mir ist auf jeden Fall klar das ich wieder schlachten muß, wenn ich wieder brüten lassen will!

Aber wir verwöhnen unsere Hunnis auch gerne mit Leckereien, ich verstäube Kieselgur und habe Wurmkur im Kühlschrank (wird wohl noch ein paar Jahre halten).
    Das gleich kriegen aber auch die Ziegen, die Fische, die Wellis, die Meerlis, die Katzen und die Hunde und die Pferde.

Wir wohnen übrigens auch auf dem Land (sehr) und haben "eigentlich" keine Landwirtschaft; nur nen Zoo
    Gruß Lorena

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallöle zusammen,

brauchen tun Hühner das sicher nicht, das Tüdeln und Kuscheln! Wenn man auf Hygiene (inkl. Entwurmen), gutes Futter, Krankheitszeichen und Impfungen achtet und ihnen genug Platz mit Auslauf bietet, können die darauf sicher verzichten!

Jetzt kommt das Aber: Ich kuschel, tüdel und schmuse auch!!! (Das ist sooo toll!) Der für beide Seiten angenehme Nebeneffekt: Sollte man seine Tiere mal wirklich manipulieren müssen(und sei es nur zum Schlachten!), sind sie es gewöhnt und haben so erheblich weniger Stress!

Ich hab (im Moment noch) nur ein Huhn, was ich am 1. Weihnachtsfeiertag auf dem Bürgersteig gefunden habe. Total unterkühlt, nur noch 3 Atemzüge pro Minute(!), voller Hundesabber, halb nackt und mit einer massiven Darmentzündung(demzufolge auch total abgemagert!). 3Tage haben wir gerungen nach 14 Tagen hat sie sich das erste Mal wieder geputzt, die Federn sind nachgewachsen und nach 2 Monaten hat sie wieder angefangen zu legen.

Die ganze Familie liebt dieses Huhn und sie arbeitet hartnäckig an einem eigenen Teller am Tisch!(den sie so schnell nicht bekommen wird, vorher wären noch Hund und Kater dran!)
    Sie lebt überhaupt nicht im wahrsten Sinne des Wortes artgerecht, weil in unserer Wohnung, hauptsächlich Küche und Balkon, aber sie sieht überhauptnicht unglücklich oder gestresst aus - im Gegenteil!

Mein Mann sagt, die hat gedacht, sie sei gestorben und im Hühnerhimmel wieder aufgewacht!

Aber, sobalt sie ihre Eier ausgebrütet hat, zieht sie (wenn die Küklies groß genug sind) in den Garten um. Ich kann gut damit leben, dass andere Hühnerhaltung auf Distanz betreiben, solange alles Nötige für die Tiere getan wird und sie nicht verwarlosen (so, wie unser armes Huhn). Ich kann keine umbringen, finde es aber besser, eigene Tiere zu essen, als die aus Großmastbetrieben! So weiß man wenigstens, wie sie gehalten wurden!

LG Silvia

PLZ
    97980
    Land
    Deutschland
    ganz ehrlich.... hier im forum finde ich schon das manche echt übertreiben.... wegen jedem kleinen scheiß zum tierarzt !!!

hallo
    richtig pringles!
    mit ner henne zum tierarzt......
    züchter gehen seltenst mit hühnern zum TA.

bei uns sagt man: "wern oder sterm". auf deutsch: werden oder sterben
    www.burenziegen.eu

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von winnie23 Beitrag anzeigen
    und was hier manche als artgerecht bezeichnen hat damit überhaupt nichts zu tun.
    hühner mit namen....
    wieso sollte das taufen eines huhns automatisch bedeuten, dass es betüddelt und vermenschlicht wird? ich finde, das taufen schließt eine artgerechte haltung nicht aus.

persönlich kuschele ich nur mit hühnern, die von sich aus das so wollen (also von selbst auf den schoß gehüpft kommen um sich genüsslich kraulen zu lassen) - das ist eigentlich nur ein hahn, nämlich mein alfred. alle anderen sollen machen was sie wollen. aber ab und zu nehm ich sie schon hoch, einfach um sie nach parasiten zu untersuchen und ihnen die angst vor dem menschen zu nehmen. aber ich vergewaltige kein huhn mit "zwangs-schoßsitzen"
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von winnie23 Beitrag anzeigen
    hallo
    richtig pringles!
    mit ner henne zum tierarzt......
    züchter gehen seltenst mit hühnern zum TA.

bei uns sagt man: "wern oder sterm". auf deutsch: werden oder sterben
    ja toll, das sind dann die bestände wo latent irgendwelche erreger schlummern und die dann auf austellungen und märkten fein weitergegeben werden

und wenn es eine super henne ist mit 1A rassestandard potential, dann bringt sie wohl auch der züchter zum TA oder?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    ohne Worte: IMG_3576.JPG

PLZ
    91
    Land
    Franken
    Wenn ich mir das so durchles, gehör ich wohl doch eher in die "ein Huhn ist ein Nutztier"-Spalte
    Ich knuddel nicht mit meinen Hühnern (hab 6 Hybriden und einen Hahn, der das wahrscheinlich auch gar nicht zulassen würde^^), aber ich kümmer mich gut und gern um sie. Schön zu beobachten sind sie außerdem.
    Namen wollte ich meinen Hühnern eigentlich keine geben, aber "Dank" meiner Familie hat sich zumindest für den Hahn einer eingeschlichen... die müssen ihn ja auch nicht schlachten.
    Was mich zum nächsten Punkt bringt: Ja, ich schlachte auch. Ist zwar nichts, was ich gern mache (und da werd ich nicht die einzige sein), was aber halt gemacht werden muss.
    Aber bis es soweit ist, kann ich mich an ihnen erfreuen und sie sich an den Leckerein, die ich ihnen bring

An dieser Stelle dann auch von mir mal ein Danke ans Forum: Hat mir schon oft weitergeholfen.

lg

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich habe keinerlei Probleme mit Menschen, die ihre Hühner schlachten. Wünschte, ich könnte es. Muss aber nicht. Meine Bekannte hat auch ihre Hühner geschlachtet. Die Hühnersuppe, die sie mir schenkte war lecker.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Ich gehöre wohl auch zu der Spezies Kuschelhuhnhalter. Unsere Hühner sind einfach mein Hobby und ich habe Spaß daran sie zu beobachten und freue mich über die Eier die sie uns liefern. Ich sehe meine Hühner nicht als reine Nutztiere, sondern eher als Haustiere. Unsere Tiere haben auch alle Namen. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass Hühner auch geschlachtet werden. Bei meinen Hühnchen sehe ich das aber anders. Meine Tiere kann ich nicht schlachten oder essen.
    Die wichtige Frage ist meiner Meinung nach aber gar nicht ob man sich mit seinen Hühnern beschäftigt, oder sie nur als Fleisch und Eierlieferanten sieht, sondern ob man sie artgerecht hält (geeignetes Futter, genügend Auslauf…)
    Ich freue mich einfach an meiner bunten Hühnertruppe. Jedes unserer Tiere hat seinen eigenen Charakter - scheue un zutrauliche. Es gibt sogar einige, die mir auf den Arm fliegen oder auf den Schoß hüpfen. Mir ist es wichtig, dass unsere Hühner ein glückliches Leben haben. Toll finde ich natürlich auch, dass meine Hühner aus der letzten Ecke angerannt kommen, wenn ich sie rufe.
    Als kleines Mädel habe ich schon immer bei meinem Opa gerne mit Hühnern zu tun gehabt.
    Vor einigen Jahren habe ich meinem Mann vorgeschlagen auch Hühner zuhalten. Ursprünglich war er nicht übermäßig begeistert, da er sich konkret mit Hühnern vorher gar nicht beschäftigt hat.
    Inzwischen ist er auch infiziert und hat genauso viel Spaß an Hühnchen wie ich.

Hühner beobachten und mit Leckerli füttern ist nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach Entspannung pur!
    Und ehrlich gesagt: Seit ich von unseren eigenen Eiern gegessen habe, will ich keine anderen mehr.
    Zwischen eigenen und gekauften liegen meist Welten.

Ich glaube einige meiner Nachbarn und Freunde halten mich in Sachen Hühnern und Gänsen für etwas verrückt. …ok ich geb´s zu. Sie haben wohl Recht.
    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte