Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Eurasierwelpe und Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127

    Eurasierwelpe und Hühner?

    Hallo
    ich überlege mir einen kleinen Eurasier anzuschaffen. (das ist eine recht junge hunderasse aus Wolfsspitz,
    Chow-Chow und Samojede). Ihnen wird eigentlich kein besonders ausgeprägter Jagdtrieb nachgesagt. trotzdem habe ich bedenken, wie der welpe auf meine 4 amrockhennen reagiert
    Die hühner laufen meistens im garten herum und das soll eigentlich auch so bleiben! denkt ihr, man kann einen welpen gut an hühner gewöhen oder bleibt da ein "restrisiko"?

  2. #2
    Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    mündersbach
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.103
    prinzipiell denke ich kann man jeden hund an hühner etc gewöhnen---welpen sowieso. mit geduld- viel liebe und dem rütters ;-) wirds schon schiefgehen ............
    lg---tina
    was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu

  3. #3
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Also kommt immer speziell auf den Hund an. Eurasier sind ja jetzt auch nicht gerade die kleine Sorte von Hund. Also unseren Schäferhund und die Hühner würde ich niemals zusammen lassen. Da hab ich täglich ein paar Hühner weniger. Er hat mir auch schon mal ne Wachtel aus dem Stall raus gefischt als ich die gerade gefüttert habe. Zum Glück hat er sie nur an den Schwanzfedern genommen und ich konnte sie ihm wieder abnehmen. Die Wachtel hatte dann zwar keinen Schwanz mehr aber der wächst ja wieder nach

    Unser Hund war schon vor den Hühnern und den Wachteln da und er ist sehr dominant und auch nicht gerade ein einfacher Hund. Wenn die Hühner keine Angst vor dem Hund haben, sondern ihm die Meinung sagen, dann geht das schon eher. Hatte noch nie Amrocks, daher kenn ich deren Charakter nicht. Trotzdem, ohne Aufsicht nie zusammen laufen lassen und wenn er gebissen hat ist es meistens schon zu spät. Wie groß werden Eurasier denn? Etwa Kniehoch, oder?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #4
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Ich finde es gut, daß Du Dir vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken machst.
    Weißt Du was - am besten wendest Du Dich vorher an einen kompetenten Trainer. Da kannst Du Dich auch bezüglich der Rasseauswahl beraten lassen.

    Guck mal hier: http://www.pfotenlesen.de/de/tippsin...enhundetrainer
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  5. #5
    Avatar von grünei
    Registriert seit
    17.07.2009
    PLZ
    53*
    Beiträge
    24
    Also ich habe zwei Jagdhunde einen als Welpen bekommen die Hündin mit 4 Jahren aus dem Tierheim. Zwischendurch hatte ich auch immer mal Pflegehunde, alles Jagdhunde. Meine Laufenten laufen frei auf dem Grundstück. Die Hühner sind im Gehege.
    Es gab nie Probleme. Das Geflügel gehört ja zum Rudel.
    Meine Hündin Jagd Enten im Park, aber nicht meine.
    Die Küken zeige ich meinen Hunden immer nach dem schlupf. Sie dürfen dann mal schnuppern und so...
    Bis jetzt immer gut gegangen.
    Bei einem Welpen sollte das kein Problem sein.
    Man sollte ein wachsames Auge haben und den heranwachsenden Hund erziehungstechnisch im griff haben und ihn artgerecht auslasten. Dann wird alles gut.
    Grundsätzlich sind Eurasier in Sachen Erziehung nicht gerade die einfachste Rasse, da die beteiligen Rassen alle sehr eigenständig agieren.
    "Warum auf den gezüchtet Hund für dein Heim warten, wenn der gezüchtet Hund im Heim auf dich wartet" Gert Hauke

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    vielen dank für eure tipps (man hat da ja schon bedenken, nicht dass der hund später die hühner auffrisst)
    @grünei: naja, ich wollte sowieso eine welpengruppe, bzw später eine hundeschule besuchen. der hund wird also erzogen
    ich weiß nicht ob alle amrocks so sind, aber meine sind nicht grad schüchtern, besonders die oberhenne
    viele grüße

  7. #7
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Habe zur Zeit einen Border- Mix(Hütehund). Mit einer konsequenten Erziehung ist es überhaupt kein Problem ihn mit zu den Hühnern zu nehmen- sie tanzen ihm sogar auf dem Kopf rum....
    Vorher hatten wir einen Jagdhund- Mix. Auch sie hat es gelernt, wie man sich den Tierchen, ob Ziege, Hase oder Huhn gegenüber zu benehmen hat.
    Hin und da mach ich bei einem Husky und Samojeden Besitzer Urlaubsvertretung. Diese Hunde haben auch ihren Reiz, aber sie sind einfach noch sehr ursprünglich. Sie besitzen einen immensen Jagdtrieb...
    Also, wenn überhaupt, dann ist wirklich konsequenteste Erziehung von Welpe an angesagt.....viel, viel Arbeit.
    Aber wenn sie dann mal das Einmaleins drin haben, hat man auch viel Freude dran.....aber nicht unterschätzen...

    LG Conny
    Geändert von Orpingtonfan (02.07.2011 um 18:02 Uhr) Grund: Rechtschreibung:6
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  8. #8
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Orpingtonfan Beitrag anzeigen
    ...
    Vorher hatten wir einen Jagdhuhn- Mix.
    Liebe Grüße, Uli

  9. #9
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von UlrikeB Beitrag anzeigen
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  10. #10
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    ...aber zurück zum Thema

    Nach ein wenig Übung und Beobachtung der Hunde können wir unseren Berner-Mix mit den Hühnern allein auf dem Grundstück lassen, obwohl sie draußen Enten jagen möchte. Auch unser Retriever-Mix hat die Hühner ignoriert, obwohl er gut Jagdtrieb hatte.
    Mit unserer jüngsten (Mittelpudel, 7 kg leicht) haben wir vom ersten Tag an geübt und können sie trotzdem nicht längere Zeit alleine lassen, weil sie es total lustig findet, Hühner zu jagen - junger Hund halt! Da müssen wir schon aufpassen, dass sie keinen Unfug treibt.
    Liebe Grüße, Uli

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •