Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Wie schlachte ich meine Hühner "rechtlich und artgerecht" korrekt ?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    48

    Wie schlachte ich meine Hühner "rechtlich und artgerecht" korrekt ?

    Hallo liebe Leute,

    da ich Neuling bin mache ich mir gedanken , wenns dann soweit ist, wie ich zumindest probeweise eins meiner Hühner schlachte (Hybrid)
    Hierzu meine Fragen :

    Darf ich das "offiziell" rechtlich eigentlich für mich privat (Bauernhof) bzw.was könnte da ein Tierschützer dazusagen der bei meinem Pech gerade zuschaut ?

    Ist die "Kopf ab" Methode tatsächlich die richtige ?

    Gibt es da Alternativen ?

    Wie alt soll das Huhn sein das ich es noch geniessen kann (dzt ein halbes Jahr alt)

    DAnke für Eure Unterstützung
    Sue

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Du darfst die Tiere rechtlich gesehen schlachten. Allerdings muß das am betäubten Tier geschehen (z. B. Schlag auf den Hinterkopf). Ausnahme ist das Schlachten mit Beil o.ä., also sofort Kopf ab, dann darf das Betäuben entfallen. Ansonsten kann man den Hals aufstechen, das habe ich selbst aber noch nicht gesehen. Soll aber recht praktisch sein, speziell wenn man einen Schlachttrichter hat.

    Aus eigener Erfahrung würde ich mal sagen, am besten jemanden finden, der Schlachten kann, und dann "in die Lehre gehen". Ich habe beim letzten Mal vorsichtig beim Kopf ab gelinst und dann unter Anleitung ausgenommen....

    Man kann jedes Huhn genießen, man muß nur die Garzeit dem Altern entsprechend verlängern. Aber eine gute Suppe und ein gutes Frikassee müßte sich aus dem ältesten Huhn noch machen lassen. Gerade ein Freilaufhuhn steckt ja voller Geschmack.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von minou01
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    Ahaus
    PLZ
    48683
    Land
    NRW
    Beiträge
    162
    Also ich kenne nur Hackebeil Kopf ab ausbluten lassen und warm rupfen,ausnehmen....geht am besten weil ich finde wenn man die Hühner erst in kochendes Wasser abbrüht den Geruch ätzend...Da vergeht einem fast der Appetit.Hausschlachtungen sind erlaubt,Tauben ,Hühner Kanin...Nur bei Schweinen muss man den tierärztlichen Trichnin Test machen lassen...Obwohl vielleicht ist das ja von Gegend zu Gegend anders mit den Bestimmungen..Und das mit dem Schlachttrichter (Halsstich) hmm ich denke oder würde vermuten solange das Gehirn noch mit von der Sache ist merkt das Huhn auch wenn es langsam ausblutet.So von wegen Schmerzen.Find ich irgendwie nicht so prickelnd...den Gedanken
    LG Minou

    Humor ist wenn man trotzdem Lacht

  4. #4
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Hier gibt es unter "Das Suppenhuhn" ausführliche tierschutzrechtlich korrekte und praktisch erprobte Tips, wie es am Besten geht, bemüh doch mal die Suchfunktion.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von minou01 Beitrag anzeigen
    ..Und das mit dem Schlachttrichter (Halsstich) hmm ich denke oder würde vermuten solange das Gehirn noch mit von der Sache ist merkt das Huhn auch wenn es langsam ausblutet.So von wegen Schmerzen.Find ich irgendwie nicht so prickelnd...den Gedanken
    Verbluten an sich wäre ein angenehmer Tod. Man spürt es nicht, denn die Sinne schwinden unmerklich. Ein Huhn spürt auch den Halsstich nicht, denn in dem Bereich sind keine Nerven beim Vogel. Am schlimmsten ist der Betäubungsschlag.
    Bei der Kopf-ab-Methode trifft man voll den Nervenstrang. Schmerzhafter geht es nicht und nicht immer stirbt das Tier dadurch.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    @Wontolla:
    Welche Methode würdest du denn jetzt empfehlen?
    Halsstich mit oder ohne Betäubung?

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo! Hab schon vielen Neulingen geholfen und ihnen die verschiedenen Varianten der Schlachtung gezeigt. Wenns nicht alzuweit weg ist, so 60 - 80 km (im Urlaub oder mit Übernachtung auch weiter) könnt ihr euch gerne melden. gruss Windfried
    Geändert von Windfried (30.06.2011 um 00:23 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von masterjonas Beitrag anzeigen
    @Wontolla:
    Welche Methode würdest du denn jetzt empfehlen?
    Halsstich mit oder ohne Betäubung?
    Ich kann nur die Schlachttrichtermethode empfehlen. Da ich eine Rupfmaschine verwende, ist der Halsstich sinnvoll und zeigt die geringsten, eigentlich gar keine, Leidensanzeichen. In dem Fall ist Betäubung vorgeschrieben. Da kann ich nichts anderes empfehlen.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von Pampakarin
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    14662 HVL
    PLZ
    14662
    Land
    D
    Beiträge
    60
    Ich muss mal ein Lob an dieses Forum und seine Mitglieder aussprechen.

    LOOOOB


    Mit den hier geschriebenen Tips, der Anleitung einer schlachterfahrenen Bäuerin, die neben mir stand..und viel Mut habe ich gestern unseren rabiaten Hahn geschlachtet, gebrüht,gerupft, ausgenommen und zu Frikasse verarbeitet.

    Ausser, das ich einmal *leicht* hysterisch gelacht habe, war ich verwundert, wie gut ich das für mich persönlich verkraftet habe .

    Ich habe den Hahn erst mit einem Schlag betäubt und dann mit dem Beil den Kopf abgetrennt.


    Und ja...er war lecker
    Lieben Gruß aus der Pampa von Pampakarin
    1 Hahn und 13 Hühner
    mit den Hunden : Bienchen, Frl. Paola, Bubu, Omma Daisy und Mr. Elliot

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Gut gemacht.ich probiere das ganze nächste woche.bin schon ganz nervös

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 13:16
  2. Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht
    Von Chulio im Forum Verhalten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 10:54
  3. Aufkleber ProVieh "artgerecht statt ungerecht"
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 20:16
  4. Warum "quietschen" meine Hühner???
    Von laemmlein im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •