Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zel-umfrage

  1. #1
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483

    Achtung Zel-umfrage

    Hallo @ all

    Der ZEL hat einen Fragebogen zum Thema Aufstallung und ihre Auswirkungen für den Geflügelhalter erstellt. Teinahme dringendst erbeten. Die Ergebnisse werden auf der ZEL-Seite veröffentlicht und an die verantwortlichen Ministerien in D, A, CH und LU weitergeleitet.
    Unsere Politiker glauben, das das alles supi verlaufen wäre und niemand geschadet wurde, nun ist es Zeit sie eines Besseren zu belehren

    Eure Antworten werden anonym behandelt, Angaben zu Eurer Person müßt Ihr eh nicht machen.

    Also nehmt Euch die paar Minuten, Eure Infos sind echt wichtig.

    ZEL-Umfrage

    Schonmal gracias... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Zel-umfrage

    so, ausgefüllt. und hier nochmal ne anerkennung. super gemacht das ganze. hoffentlich nützt es was.

  3. #3
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Jep kann ich auch sagen ,man sieht das sie die gleichen sorgen haben wie wir hier im Forum und gedanken.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  4. #4
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Themenstarter
    Klar sorgen wir uns auch, die Politiker galuben das Aufstallung supitoll ist und das kann man denen nur so widerlegen.
    Also BITTE, BITTE, BITTE, macht alle mit! Das ist echt wichtig. Wenn Ihr noch Halter und Züchter kennt die nicht hier im Forum mitlesen, schickt denen bitte den Link. Man kann die Umfrage auch ausdrucken und dann per Fax oder Post dem ZEL zuleiten, also können sich auch Leute ohne Internet beteiligen. Es ist echt wichtig und je mehr Daten wir sammeln können, desto besser.
    Bitte helft alle mit.
    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Themenstarter

    Zwischenergebnis

    von Bruno Stubenrauch am 12 Jan. 2006 13:28

    Die Umfrage ist gut gestartet. Bis jetzt sind 60 Fragebögen da, 44 sind ausgewertet.

    Eine kurze Zusammenfassung der Fakten (Infos zum Meinungsteil lasse ich weg, weil ich nichts beeinflussen will):

    200 Enten und 700 Hühner bzw. Nicht-Wasservögel haben bisher mitgemacht. Der durchschnittliche Umfrageteilnehmer hatte 7 Wasservögel bzw. 27 Hühner/Sonstige.

    Die Tiere haben im Schnitt 150 qm anteiligen Auslauf, während der Aufstallung nur noch 1 qm.

    Wasservögel haben im Schnitt 16 qm Wasserfläche pro Tier (hier verzerrt allerdings eine Haltung mit 2000 qm Wasserfläche bei 20 Tieren etwas die simple Statistik, und zwar um 10 qm pro Tier nach oben). Während der Aufstallung hatten 130 Wasservögel keine Badegelegenheit, die anderen 70 mussten sich im Schnitt mit 0,7 qm abfinden.

    Jeder Vierte hat ein Provisorium gebaut. Die wenigsten haben dies angezeigt und die bei Provisorien vorgeschriebenen med. Untersuchungen durchführen lassen.

    Pro Tier wurden 2,7 Stunden Arbeit und 15 Euro aufstallungsbedingt aufgewendet.

    90% haben Verhaltensänderungen bei den aufgestallten Tieren beobachtet, 75% haben eine Verschlechterung des körperlichen Zustands ihrer Tiere beobachtet.

    7% der Tiere sind erkrankt. 15% der Tiere haben die Aufstallung nicht überlebt, überwiegend durch Schlachtung. Schlachtungen nach Tierart habe ich noch nicht ausgewertet.
    Alleine diese Zahlen sollten unseren Politikern zu denken geben und das ist erst der Anfang

    Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Habt ihr auch den BDRG versucht zu überzeugen, den Link zur Umfrage zu verlinken? Machen die mit?

  7. #7
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Themenstarter
    Ehrlich gesagt nein und ich glaube auch kaum, das die sich daran beteiligen. Bislang haben sie sich an noch keiner öffentlichen Aktion beteiligt und auch sonst nur Zurückhaltung geübt.
    Warum weiß ich nicht, ich glaub die wollen keinem Politician auf´n Schlips treten.
    Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das hier sieht aber anders aus ...

    Stand 12. Jan. 2006
    KLASSISCHE GEFLÜGELPEST (AVIÄRE INFLUENZA)

    Besprechung im Bundesministerium am 13. Januar 2006
    Die Ergebnisse sind ab Montag hier nachzulesen!
    Bei dieser Besprechung werden wir klar machen, dass eine weitere Einstallung im Frühjahr 06 für uns und unsere Tiere, aus tierschutzrelevanten Gründen nicht mehr hinnehmbar ist. Weiterhin werden wir uns für die viel diskutierte Impfung unseres Rassegeflügels einsetzen. Für 2006 mit den derzeitigen Impfstoffen und einer Änderung der Quarantänebestimmungen für Rassegeflügel (damit wir auch geimpfte Tiere auf die Ausstellung bringen dürfen) und den möglichst schnellen Einsatz des geeigneten Markerimpfstoffs, der z. Z. im Friedrich Löffler Institut entwickelt wird. Bei diesem Gespräch wird der BDRG von Wilhelm Riebniger, Karlheinz Sollfrank, Thomas Zöller (Präsidium und Geschäftsführung) und von unseren kompetenten Fachleuten Dr. Werner Lüthgen und Dr. Uwe Bamberger vertreten. Gerne hätten wir auch die zuständigen Fachverbände mit ins Boot genommen, leider hat das BMVEL jegliche Verhandlung mit einem der FV dem VHGW abgebrochen. Ob dies eine Überreaktion des BMVEL war, möchte ich nicht kommentieren, darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen, wenn er den Schriftverkehr des VHGW mit dem BMVEL unter www.vhgw.de - Briefwechsel zwischen VHGW und BMVEL anschaut. Der Weg des BDRG sachliche und respektvolle Gespräche mit dem Bundesministerien zu führen, hat sich als richtig erwiesen und so können wir die Interessen unsere Mitglieder weiterhin mit aller Intensität in Bonn vortragen.

    Thomas Zöller
    Geschäftsführer

  9. #9
    Anton
    Gast
    Ich hab den Link auf meiner Homepage mit eingebaut; ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber immerhin!

    Gruß Stefan

  10. #10
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Themenstarter
    @Redcap
    Ich sag doch, nichts öffentliches und Zurückhaltung (das Schreiben kenn ich schon länger). Der BDRG hat sich zum Beispiel bei mir auf insgesamt drei Mails nicht zurückgemeldet, distanziert sich von Freiherr von Lüttwitz und unterstützt wenn überhaupt nur sich selber. Entschuldige, falls ich das falsch einschätze, aber der BDRG verfolgt gerade eher eigene Sachen und die Interessen der Kleintierzüchtervereine und interessiert sich einen Sch... für Züchter und Halter die ihm kein Geld einbringen. Das Einzige wovon ich weiß, war der Impf-Brief der Holländer, da hat der BDRG mitunterzeichnet, ansonsten wurden weder Informationen ausgetauscht, noch Schreiben unterstützt, auch keine Unterschriftenaktionen etc.. Wenn ich dahin maile, bekomm ich entweder wieder keine Antwort oder nur die Frage warum das Thema Ausstellungen nicht erwähnt wird.
    Vielleicht bin ich gerade nur zu enttäuscht, aber denen trau ich nicht mehr. Vorallem nehm ich denen nicht ab, das sie sich bemüht hätten das andere Verbände auch an der Konferenz teilnehmen dürfen.
    Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. umfrage zu bruteiern
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 09:47
  2. Schlachtgewicht - Umfrage
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 10:19
  3. Temperatur - Umfrage
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •