Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 158

Thema: Meine Wachtelbrut und Aufzucht

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Katzenstreu hab ich auch noch Massig zuhause. Meine Katzen machen lieber in die Freie Natur
    Laufen die da gut drauf?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    An Katzenstreu gibts ja tausend Sorten, solltest vielleicht eine nehmen, die nicht so scharfkantig ist. Am Anfang haben sie ja noch recht zarte Füßchen.

out of topic, aber muss ich mal loswerden:
    Fressnapf hat irgendwie voll wenig Auswahl, generell an Futter, oder ?! Dafür dass die auf Tiernahrung spezialisiert sind schon ziemlich dürftig.

Zurück zur Katzenstreu; weiß nicht mehr, wie die eine Sorte hieß, aber die war recht fein von der Körnung und absolut nicht scharfkantig von der Oberfläche. Bei mir stand die auch schon zwei Jahre, weil meine Katze auch lieber draußen ihr Geschägt erledigt.
    Hanfstroh ist auch nicht übel, aber das gibts nicht überall und ist gröber als im Raiffeisen das Euro-lin, das hab ich auch. Allerdings erst, seit sie nach draußen umgezogen sind.

Habe meine Mehlwürmer bei birds and more gekauft. 1 kg 8€ soviel...
    Die sind da wie versessen drauf. Die Gamarus aus dem Fressnapf sind wohl schlecht, hab mal genauer geschaut, da waren drei oder mehr vertrocknete Fliegen drin ?! Ist das normal oder haben die Mücken das u.U. verdorben ?
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich hab das Katzenstreu nicht gefunden also hab ich das Sägemehl genommen. In einer Ecke hab ich Stroh liegen, das fressen sie noch, aber sie lernen ja normalerweise ziemlich schnell das das nicht geht.

out of topic, aber muss ich mal loswerden:
    Fressnapf hat irgendwie voll wenig Auswahl, generell an Futter, oder ?! Dafür dass die auf Tiernahrung spezialisiert sind schon ziemlich dürftig.
    Und vor allem ist es sau teuer da. Ich kauf da nur Sachen wenn sie im Angebot sind. z.B. ne Transportbox für die Katzen hab ich da geholt. Ich geh da auch nicht so gerne hin. Ich geh fast immer nach Landstuhl in den. Am liebsten geh ich nach Kaiserslautern in den Vitus. Da gibts aber leider keine Vögel. Und auch nur wenig Vogelsachen. Aber für Wachteln braucht man ja auch Kleintierhäuschen. Da ist es auch nicht so teuer. Da hab ich auch meine eine Schildkröte her. Zwar kosten die da 100€ aber dafür haben die es da viel besser als wo anders. z.B. im Dehner oder so.

Hanfstroh wär auch ne Alternative, aber wir haben normal immer Heu, Stroh und Sägemehl zuhause. Das Katzenstreu war eben noch von den Katzen da. Bei uns sind ja alle Katzen kastriert und da wir letztes Jahr nur noch 3 Stück hatten, was für unseren Hof verdammt wenig ist, haben wir noch 2 Junge Katzen von Bakannten geholt. Die mussten ja erst mal 3 Wochen wo "eingesperrt" werden. Also haben wir sie kurzerhand in unser "Milchautomaten-Räumchen" verfrachtet. Ist zwar nicht groß, aber sie haben da nen Kratzbaum (der ist mittlerweile so zerlegt von den Tigern das sie lieber die Krallen an den Mistgabeln wetzen ) ein Körben eben Futter und Wasser und sie hatten da eben auch ein Klo. Aber Katzenstreu wollten sie nicht. Daher war das ein ziemlich unnötiger Kauf. Naja... also hab ich Sägemehl genommen. Jetzt sind sie über ein Jahr alt und auch schon seit dem Winter kastriert. Junge haben sie also nicht bekommen. Wir sind doch mal ein Vorbildlicher Hof, oder?

Egal... wieder zurück.

Wo ist denn dieses Bird and more? Ist das ein Geschäft oder Internet? Weil ich hab gestern 520ml Mehlwürmer für glaub 5€ gekauft.

Bei meinen Gamarus sind größtenteils so Krebschen drin und auch kleine getrocknete Fische und auch Mückenlarven, allerdings alles sehr gut getrocknet. Ich nehm immer die für Wasserschildkröten. Die sind super aber eben teuer.
    LG Julia und Federvieh

PLZ
    523
    Land
    Deutschland
    Na, was machen die Küken? Entwickeln sie sich gut?

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Prächtig! Schön das du fragst.

Ich wollte eigentlich Bilder machen, weil meine Schwester derzeit nicht zuhause ist und ich ihre Kamera klauen könnte, allerdings scheint sie was geahnt zu haben... so ein mist aber auch

Ich werde mal sehen ob ich vielleicht die Kamera meiner Eltern erbetteln kann. Dann gibts morgen noch Bilder. Sie sind super goldig und hauen ganz schön was an Futter weg. Immer hungrig die kleinen.

Übrigens bekommt mein "komisches" Küken eine sehr helle, aber nicht weiße Färbung. Es hat ja einen dunklen Schnabel und dunkle Füße, daher tippe ich auf eine blaue Wachtel. Der ist so süß! Bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

Das Küken, wo ich dachte das es Gelb wird, wird glaub nicht wirklich gelb aber so was in die Richtung. Es wird langsam interessant. Nächste Woche können wir uns schon über das Geschlecht streiten ^^
    LG Julia und Federvieh

Soooo meine kleinen Kerlchen sind nun auch raus.
    Einmal 40 von 54 und einmal 25 von 36 -
    die wildfarbenen sind gut zu erkennen, wie immer - und ein wirklich blauer ist dabei, der ist auch noch der größte. Dann habe ich 3 Kücken dabei, die komplett gelb sind - da bin ich ja echt mal gespannt welche Farbe bei rauskommt.

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    @Julia,
    freut mich, dass das mit der Aufzucht klappt.
    Birds and more ist im Internet, ehemals Futtermittel Hungenberg: http://www.birdsandmore.de/shop/index.php. Da kauf ich für die Kanarien ab und an ein.
    Bei denen gabs leider diese Tage zwei Ausfälle, ich nicht daheim, die Jungen ausgeflogen und im Regen gesessen, ich hab sie zwar nachts immer in den Schutzraum verfrachtet, aber tagsüber sind die doofen immer rausgeflogen, obwohl sie auch innen gefüttert wurden. Das Wetter ist aber auch besch.... diesen Sommer. Die ersten Küken im April sind so hervorragend gewachsen...und jetzt sowas.
    Die Wachteln sitzen ja im trockenen und sind bei mir jetzt genau 30 Tage alt. So langsam will ich sie, zumindest teilweise in die Voliere umsetzen, warte aber mal noch einige Tage bis das Wetter etwas besser mitspielt.

@Beutelsend:
    Glückwunsch. Was machst mit sovielen ? Hast Mast- oder Legewachteln ?

naja. mindestens die hälfte wird gegessen (-; da sind es dann schon wieder weniger...
    und beim Rest gehen wir es gelassen an - die "schönen und fleissigen" dürfen weiter leben

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden,

Beutelsend, dir Glückwunsch zu den kleinen. Da kommt man gar nicht mehr vor weg... vor allem das schlüpfen ist immer so toll. Gibt nichts schöneres.
    Die Hennen, die du nicht magst würde ich verkaufen. Die ziehen dir die Leute aus den Fingern raus. Jeder will Wachteln haben, weil sie so goldig, klein und günstig in der Haltung sind. Dann legen sie auch noch leckere Eier... Wachteln sind ganz groß im kommen. Vor allem für die "Kaninchenstallhaltung". Was mich ja freut. Denn hat man einmal Wachteln will man sie nie mehr missen. Dann holt man ein größeres Gehege dazu, dann noch den passenden Stall und dann irgendwann ne große Voliere und dann der erste eigene Nachwuchs... so fängt es meistens an.

Vielen Dank für den Link. Ich schau mir das gleich mal an. Bei mir sieht es mittlerweile so aus, als kämen die Kanarien doch nicht mehr dieses Jahr. Schade. Ich bekomm meine Eltern einfach nicht überredet. Das Wetter ist wirklich mist, ich möchte morgen mit ner Freundin reiten gehen, ich hoffe das das Wetter hält.
    Weil im Regen reiten macht keinen Spaß. Gestern war eigentlich schönes Wetter. Da konnten auch endlich mal wieder die Schildkröten raus. Die hatten jetzt 2 Wochen Frühbeetaufenthalt, da waren sie dann mal froh.
    Vielleicht kommt der Sommer auch endlich mal in der Pfalz an. Dieses Jahr gerade 5 mal im Schwimmbad gewesen. Das ist schon miserabel.
    LG Julia und Federvieh

Land
    Österreich
    Hallo Julia!
    Wir tauschen die Handtücher dann immer gegen Streu aus und eine Ecke richten wir ihnen mit Heu ein. Das lieben die Kükis. Sie bauen sich dann kleine Kulen und da schlafen sie dann.
    Bei Katzenstreu hätt ich Angst das die Kükis das essen.
    Dreckschweinchen ist noch ein harmloser Begriff für die kleinen ;-)))

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte