Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: lahme Gans

lahme Gans

Hallo!

Ich bin Barbara aus Münster. Wir haben u.a. 2 alte Gänsedamen. Die ältere ist 21 und steht seit 3 Tagen nicht mehr auf. Sie kann den rechten Fuß nicht mehr bewegen. Habe schon Medi gegen Arthrose aber die helfen dies mal wohl nicht.

Sie frisst, trinkt und macht zusammen mit ihrer Tochter (19) weiterhin ihr typischen Freugeschnattter, wenn sie mich sieht.

Wir sind etwas hilflos, wollen sie nicht leiden lassen.....

Habt ihr Erfahrungen mit so alten Gänsen? Ob sie sich noch wieder aufrafft?

LG
    Barbara

Geb ihr zwei mal am Tag ne halbe ibu 600 und nach drei tagen sollte sie wieder laufen. Hatte mal das selbe problem aber nach drei tagen war es weg. Einfach Schnabel auf und rein.
    gute besserung noch
    michelix

PLZ
    38
    Uns hat eine Fachtierärztin für Geflügel mal berichtet, dass auch Kokzidien eine Lahmheit bei Gänsen hervorrufen können. Evtl. mal was gegen Kokzidien vom Tierarzt holen, oder am einfachsten die Gans gleich mit nehmen und vorstellen

Themenstarter
    Hallo!

Lieben Dank für eure Antworten!

ich denke mal, mit ibu ist ibuprofen gemeint?

Naja - ich glaube, wenn ich die alte Dame ins Auto pcken würde, würde sie einen Herzkasper bekommen, da sie das nicht kennt.

Aber unsere HundeTÄ würde auch rauskommen. Henni ist weiterhin gut drauf, der lahme Fuß ist nicht blau, also wohl nicht gebrochen. Ich setze sie morgen mal ins Gänsebad, mal schaun. Ansonsten soll Freitag unsere TÄ mal kommen. Werde sie auf Kokzidien ansprechen.

Wie findet ihr eigentlich einen auf Geflügel spezialisierten TA?

LG
    Barbara

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Bis jetzt noch garnicht. Leider.

PLZ
    38
    Zitat Zitat von HenniTrudchen Beitrag anzeigen
    Hallo!
    ... Wie findet ihr eigentlich einen auf Geflügel spezialisierten TA?

LG
    Barbara
    Also ich hab unsere Fachärztin hier übers Forum gefunden!
    Muß wirklich sagen das Forum ist goldwert! Hier gibts irgendwo einen thread mit Geflügel-Tierärzten sortiert nach Postleitzahlen.
    Und da hab ich einfach geguckt, welche Fachtierarzt den am nächsten dran wäre, angerufen, mich ins Auto gesetzt und hingefahren. Würd ich immer wieder machen!!

Ansonsten, im Internet bei einer Suchmaschine den oder die Begriffe "Fachtierazt Geflügel" "Veterinär Geflügel" eingeben.

LG
    casendra

P.s. gegen die Angst im Auto, schön dunkel halten. Z.B. den Käfig oder Transportbox mit nem Handtuch abdecken. Die meisten Vögel bleiben dann meist sofort ruhig sitzen und warten ab.

Hab mal gehört das ne junge Frau tatsächlich uralte Gänse in ihrem Kofferraum durch die Stadt gefahren hat, natürlich ohne Abdeckung, sie fand das lustig, das alle Leute sie angucken und sie auf die Gänse ansprachen.. die Gänse wohl kaum.. eine Gans ist dann auch während der Fahrt ins neue Zuhause verstorben
    SO ETWAS find ich völlig unmöglich!! Mir standen die Haare zu Berge als ich die Geschichte von einer dritten Person gehört hab

Themenstarter
    Hallo,

Leider mussten wir heute unsere Henni, 21 Jahre alt, über die Regenbogenbrücke gehen lassen......

Unsere TÄ (die nun nach meiner Recherche auch Geflügelspezialistin ist) war bei uns und sagte, dass Henni starke Schmerzen wegen Arthrose hätte. Sie hat sie dann eingeschläfert......

Liebe Henni, du warst eine tolle Wächterin, eine gute Mutter - dein Geschnatter wird uns fehlen!

Traurige Grüße

Barbara

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Oh nein Mein Beileid. Wie alt werden Gänse eigentlich? Ich hab da mal was von 50 Jahren gehört, aber ob das stimmt?
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Oh das tut mir leid....Hattet ihr sie von kleinauf?
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)