Wir haben uns vor einigen Wochen endlich unseren Traum erfüllt und uns 6 Hühner zugelegt. Leider ist eine von ihnen krank geworden (sie hatte irgendwoher eine Infektion im Mundbereich). Da es nicht besser wurde und wir auch nicht wussten, wie wir es behandeln sollten, sind wir mit ihr zurück zu dem Hühnerhof gefahren, wo wir sie her hatten und haben sie da vorgestellt. Jedenfalls haben sie uns dort die Henne netterweise umgetauscht und ich habe gleich 2 neue mitgenommen, weil ich dachte, zu zweit haben sie es nicht so schwer. Die beiden Neuen sind aber leider noch sehr jung (ich weiß nicht ob sie sagte, 8 -10 Wochen oder 18 Wochen). Die Anderen sind ja auch noch jung und es legen auch erst 3 von ihnen Eier.

Jedenfalls hab ich ihren Rat befolgt und die Beiden am Abend, als alle schon auf der Stange saßen, mit rauf gesetzt und es sah auch alles sehr friedlich aus. Die beiden Neuen haben sich auch beide gleich an das Alphahuhn gekuschelt, haben hier und da mal einn Pieks abbekommen, weil sie so gedrängelt haben und alles wirkte noch wunderbar harmonisch. Am nächsten Morgen, als wir sie dann alle rauslassen wollten, saßen die Beiden als Einzige noch auf der Stange und wurden von den Anderen nicht mal von da runtergelassen und später auch nicht aus dem Stall. Es war sogar so gemein, dass die Italiener vor der Tür saß und sie nicht rausgelassen hat und die beiden stärksten Hühner sind rein und haben sie ständig gepiekt und durch den ganzen Stall gejagt und das den ganzen Tag. Die Beiden waren sau verängstigt, haben nur in der Ecke gekauert und kamen kaum zum fressen und das lief 3 Tage so.

Jetzt haben wir den Stall geteilt und die Kleinen können im Winterauslauf scharen und fühlen sich auch zum ersten Mal richtig wohl und haben auch vor uns weniger Angst.

Meine Frage dazu: Ist es falsch, sie ersteinmal getrennt zu halten, bis sie größer sind? Und wie kann ich sie dann später am besten in die Gruppe eingleidern? Ich meine, die Beiden wissen doch sicher, dass sie die Untersten in der Hackordnung sind. Warum wird dann auf sie so eine Hexenjagd veranstaltet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
LG PrincessWu