Hallo,
habe gerade Probleme mit meiner 2-jährigen Sussex-Henne. Vor einigen Wochen hatte sie schon mal akut Durchfall und hat insgesamt einen sehr schlechten Eindruck gemacht, nach 2 Tagen Tee (Oregano/Salbei) gings ihr aber wieder besser. Das Thema hatte ich dann zu den Akten gelegt, und es darauf geschoben, dass sie wohl etwas Zug bekommen hat (habe ausversehen die Stalltür offen gelassen).
Schon einige Zeit davor hat sie kaum noch Eier gelegt, und wenn dann ohne oder mit sehr dünner Schale, welche dann auch ziemlich verformt waren. Darauf habe ich mit extra Kalk im Futter reagiert. Besser wurde es aber bisher nicht. Die anderen legen normale Eier.
Jetzt ist auch der Durchfall wieder gekommen. Sie hat gelblich-grünen schleimigen Durchfall und steht apathisch und aufgebläht rum. Parasiten (also jedenfalls äußerlich) hat sie keine, dass Fell ist intakt, und auch der Kamm sieht eigentlich noch gut aus. Ansteckend kann es auch nicht sein, da die anderen Hennen putzmunter sind, und auch die Junghennen und -hühner die mitlaufen sind echt fit. Diese Henne ist eigentlich die beste Futtersucherin von allen und bringt ständig Leckerlis mit, vor zwei Tagen (da gings ihr noch gut) habe ich sie mit einer Blindschleiche im Schnabel gesehen. Davon kann es aber nicht kommen, oder? Grundsätzlich denke ich, es könnte eine Bauchwassersucht sein, aber das plötzliche Auftreten und auch Wiederverschwinden passt doch dann nicht ins Bild, oder? Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Lesezeichen