Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hilfe-- Anfänger und viele Fragen :-)

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2011
    Beiträge
    37

    Hilfe-- Anfänger und viele Fragen :-)

    Huhu

    ich hoffe, ich bin hier richtig :-)
    Wir haben seit Muttertag Hühner.Die wurden im Wald ausgesetzt und leben jetzt bei uns im Garten.
    Eine hat angefangen zu glucken und seit Dienstag haben wir aus dem Nachbarort befruchtete Eier geholt und untergeschoben....
    Wir haben aus einem grossen Kanninchenaussenkäfig mit Auslauf einen Hühnerstall gebastelt. Sollte erstmal ein Übergang sein. Jetzt habe ich den ehemaligen Auslauf (ist hinten und unten jetzt mit Holz zugemacht) von anderen Teil des Stalls abgetrennt, damit Berta in Ruhe brüten kann. Die anderen können jetzt nicht mehr zum Gelege, aber Berta kann ja auch nicht raus. Sie hat jetzt ca 1X1,5m Platz.

    Soweit erstmal zu den Gegebenheiten.

    Ich habe Berta direkt vom Gelege aus erreichbar Futter und Wasser gestelllt. Aber so wie es aussieht geht sie da nicht dran. Wenn ich im >garten bin, mach ich die Tür aus, damit Berta raus könnte und ich aufpasse, dass die anderen nicht dran gehen. Aber Berte geht nicht runter... Donnerstag hab ich sie dann runtergehoben.
    Sie ist sofort wild flatternt durch den Garten gerannt, in ein Staubbad, wieder wild flatternt gerannt, gefressen, ausgiebig geputzt, noch ein Staubbad....und immer wieder wild flatternt gerannt...hatte fast den Eindruck, sie macht alles im Dauerlauf und ist dann wieder auf die Eier..auch dass im Dauerlauf durch den Garten. Seit Donnerstag sitzt sie jetzt wieder und verlässt freiwillig nicht das Nest.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit, es so zu machen, dass Berta und die anderen 4 Hühner einen getrennten Auslauf haben. Wenn ich also Berta immer offen habe, gehen die anderen da ran. Vor allem Mira musste ich am Donnerstag immer davon abhalten. Sie wollte unbedingt in den Stall mit den Eiern. Und Berta mit dem Nest ganz umsetzen, damit sie einen eigennen Auslauf hat, trau ich mich jetzt nicht mehr. Ich habe Angst, dass sie dann nicht mehr an die Eier geht. Oder ist die Angst unbegründet?
    Tja..also was tun. Ich will ja nicht, dass Berta auf den Eiern verhungert. Aber ich will sie ja auch nicht stören...oder soll ich sie 2-3x die Woche aus dem Stall heben? Nur vom Nest heben hat auch nicht gereicht, da hat sie sich nur umgedreht und wieder auf die Eier gesetzt.

    Das 2. ist, dass seit dem Berta auf den Eiern sitz, die anderen keine Eier mehr legen. Klara legt als einzige jeden Tag ihr Ei, gut zu erkennen, da es grüne Eier sind. Nicht ein einziges anderes Ei seit dem Berta brütet.

    Ach, muß ich die Eier durchleuchtet? D.h. wäre es schlimm, wenn unbefruchtete Eier im Gelege bleiben?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

    LG
    Marion

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hallo Marion,

    fürs erste macht ihr es wirklich schon sehr gut! Und eure Berta scheint eine gute Glucke zu sein. Sie wird eher nicht auf den Eiern verhungern. Rücke ihr doch Wasser und Futter so nah ans Nest, daß sie es fast vom Nest aus erreichen kann. Und nimm sie einmal morgens vom Nest, damit sie ihre Sachen kurz erledigen kann. Da kannst du dabei bleiben und aufpassen daß keine andere Henne ans Nest geht. Und wenn sie es eh "im Dauerlauf" erledigt, dauert es ja auch nicht lange, bis sie zurück ist. Bald wird Berta wahrscheinlich selbständig vom Nest gehen. Sie sollte aber schon die Möglichkeit haben, von selber an ein Staubbad zu kommen. Kann man ein solches in das 1x1,5 m- Kaninchengehege stellen?

    Wenn du Berta umsetzen willst, in der Abenddämmerung einfach vorsichtig den ganzen Stall inclusive Glucke und Nest wegtragen, das geht schon. Ihr ist es wichtig, daß sie auf ihrem Nest sitzt, das ist die Hauptsache für sie.

    Die Eier brauchst du nicht unbedingt zu schieren. Eigentlich ist es sogar besser, wenn man Glucke und Nest in Ruhe läßt. Wenn ein Ei nicht okay ist, wird die Glucke es evt. selber aus dem Nest rollen. Wenn nicht, schlüpft eben nichts draus. Aber gut wäre, wenn du die Eier markierst, z.B. mit einem großen Bleistift-X, damit auf keinen Fall doch noch eine andere Henne etwas dazulegen kann und nachher nicht klar ist, was ist Brutei, und was ist dazugekommen.

    Mehr Infos findest du hier unter Startseite - Themen. Wird schon klappen.

    Was die anderen Hühner betrifft: vielleicht machen sie gerade eine kleine Legepause (sind ja erst mal 5 Tage!!), vielleicht fangen sie an zu mausern (gibts z.Zt. einige die das tun). Oder sie glucken ebenfalls. Aber sie haben nicht deshalb nicht gelegt weil Berta brütet. Das hat nichts direkt damit zu tun.
    Geändert von Mariechen (26.06.2011 um 13:28 Uhr)
    Mariechen



  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    1. die Glucke sollte immer getrennt von anderen Hühnern untergebracht werden

    2. ihr Nest sollte geschlossen werden, sodass sie es nicht verlassen kann

    3. einmal am Tag zur gleichen Zeit wird die Glucke 20 Minuten von den Eiern genommen, damit sie Futter aufnehmen und koten kann (sollte es sehr kalt sein, etwas kürzer, sie muss aber den Kot abgesetzt haben)

    Mit diesen einfachen und logischen Regeln ist es mir noch nie passiert, dass etwas schief ging. Ich habe vor vielen Jahren bis zu 12 Glucken gleichzeitig sitzen gehabt (hauptsächlich auf Eiern von Zierenten und-gänsen)
    Freundliche Grüße Bachstelze

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Meine Glucken haben das mit dem regelmäßigen täglichen Kotabsatz nicht gewusst.
    Die haben ihre Riesenboller nach Lust und Laune gelegt.

    Ich hab sie immer in einem kleinen Extrastall, da haben sie ihre Ruhe und können tun und lassen was sie wollen. Und Grünfutter sollen sie beim Brüten sowieso nicht unbedingt fressen, weil sie dann zu Durchfällen neigen.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    2. ihr Nest sollte geschlossen werden, sodass sie es nicht verlassen kann
    Ähmm, wie soll die Glucke denn dann koten, wenn sie nicht vom Nest kann, weil sie eingeschlossen ist?
    Und wenn sie außerhalb der Abholzeit mal "muss"?

    Ich habe es mit einem offenen Nest gehandhabt - in einen von den anderen abgetrennten Bereich - und meine Glucke ist von selber täglich aufgestanden, wann es ihr danach war, ca. 10 min pro Tag. Nur in den ersten Tagen hab ich sie runtergenommen. Und das hat alles sehr gut geklappt.
    Mariechen



  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2011
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Huhu

    vielen Dank für die Antworten.

    Hab Berta heute wieder raus geholt und sie hat getrungen, 2x gebadet, etwa wild flatternt gerannt und nen kleines Häufchen gemacht. Ist dann wild gluckernt und aufgeplustert wieder zu Ihren Eiern.
    War ca 15 min draussen.

    Ich hatte Mira in der Zeit im Stall eingesperrt. Die anderen haben in der Zeit in den Staubecke gedöst und waren an dem Gelege nicht interessiert.

    Das Gelege ist für die anderen nicht zugängig, da ich die Tür ja nur aufmache, wenn ich da bin und aufpasse.

    Eine kleine Wande mit Sanderde könnte ich gut noch reinstellen. Die Ecke mit dem Nest nimmer ca 1/6 des Platzes ein. Futter und Wasser steht direkt neben dem Nest. Sie müsste also nur dran gehen :-)

    Heute waren auch wieder 3 Eier da. Nur Frieda hat nicht gelegt....Also gibt sich das hoffentlich wieder.

    Also kann ja erstmal alles so bleiben...und wir sind schon ganz gespannt wie viele Kücken es werden ...

    Vielen Dank

    Marion

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von jarrel Beitrag anzeigen
    ...Hab Berta heute wieder raus geholt und sie hat getrungen, 2x gebadet, etwa wild flatternt gerannt und nen kleines Häufchen gemacht. Ist dann wild gluckernt und aufgeplustert wieder zu Ihren Eiern.
    War ca 15 min draussen...
    Die Glucke braucht Bewegung und kann schwierigkeiten haben Kot abzusetzen falls die keine hat. Es ist schon ganz rigtig so wie Du es gemacht hat.


    Zitat Zitat von jarrel Beitrag anzeigen
    ...Eine kleine Wande mit Sanderde könnte ich gut noch reinstellen...
    Das ist zu viel von Guten, muss nicht sein. Du muss die trotzdem rauslassen, so wie Du es schon gemacht hat.

    Wünsche Dir Guten Schlupf!

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Marion, du kannst stolz sein auf deine Berta, sie macht das prima. Es ist gut wenn sie flattert und ein bißchen wild ist, das regt den Kreislauf an. Schließlich sitzt sie drei Wochen lang. Wie viele Eier sind ihr denn untergelegt worden?

    Ja, und sie sollte täglich die Möglichkeit haben zu staubbaden. Sonst kann sie leicht Milben/Federlinge bekommen, die würden ihr das Leben schwer machen. Und den Küken später auch.
    Mariechen



  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    man lässt doch die Glucken probeberüten, laut Empfehlung drei Tage auf anderen Eiern. In diesen drei Tagen richtet sie sich ein. Danch klappt es. Wenn ich es nicht jahrelang selbst gemacht hätte, würde ich es ja gar nicht schreiben. Ich verstehe nicht, wie man so ein sichere Erfahrung anzweifelt und dafür alle möglichen Probleme in Kauf nimmt. Es geht doch hier auch um Lebewesen, die Ihr vorgebt, so sehr schützen zu wollen. Das scheint aber alles nur Schönrederei zu sein.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2011
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    huhu

    ich habe ihr 15 Eier untergelegt.

    Bei ihrem Freilauf hat sie mehrere Staubkuhen aufgesucht und sich ausgibig beworfen. Dass war ihr nach dem trinken das wichtigste.

    Werd sie also täglich einmal "rennen" lassen.

    ist aufregend...und stolz bin ich auf Berta schon.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut-Anfänger-Durcheinander = viele Fragen
    Von Mimilou im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 17:14
  2. Anfänger und viele Fragen
    Von Barney im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2021, 17:24
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.07.2021, 13:19
  4. Anfänger hat gaaaanz viele Fragen
    Von Chaosqueen im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 13:29
  5. Anfänger hat viele Fragen
    Von Leif im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •