Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hühner jagen Glucke vom Nest

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255

    Hühner jagen Glucke vom Nest

    ....und das ist übel. Prissy die Seidenhenne ist vor ein paar Wochen zu mir gekommen, weil sie in ihrem alten Zuhause nie brüten konnte.
    Seit 10 Tagen sitzt sie auf jetzt noch 4 Maraneiern und ich erwische immer die anderen Hennen wie sie Prissy aus ihrem Nest jagen. Sie sitzt im legenest ganz unten und ganz aussen.

    Heute morgen wieder und als ich es bemerkte war sie halt in ein anderes legenest ohne Eier gekrochen. Ich habe sie wieder zurückgesetzt und die Klappe hoch gemacht.

    Von meinen kleinen Holländern saß sogar einen Tag eine Henne unter ihr und hat ihr Kukuksei dazu gelegt.

    Ich trau mich auch nicht sie wo anders unterzubringen...

    Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

  2. #2
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    mach was vor das Nest und einmal am Tag, wenn de daneben stehst, lässt de sie halt raus. So kann nichts rein oder raus
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  3. #3
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ja, genau - du musst entweder das Nest zumachen, oder die Henne überhaupt seperat setzen. Rangniedere Tiere haben es immer schwer, da wirst du dann wahrscheinlich auch ein Kükengehege brauchen, sonst werden die Kleinen auch gemobbt, weil die Glucke sich nicht verteidigen kann. Ich habe meine weniger selbstbewussten Glucken in einem Meerschweinchenkäfig, den ich quer über die (sehr niedrig angebrachten) Sitzstangen stelle. So hat die Glucke immer Sichkontakt zu den anderen und schläft sozusagen auch auf der Stange. Am Nachmittag hol ich die Glucke dann mal raus und ich lass die Klappe offen - wenn sie mit fressen und pflegen fertig ist, geht sie wieder rein und ich mach die Luke wieder zu. Wenn die Küken dann da sind kommt die gesamte Gesellschaft tagsüber in ein abgetrenntes Außengehege mit Regenschutz. Meine selbstbewussteren Altdamen brüten offen im Nest - die haben keine Probleme Ihr Revier zu verteidigen.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    vielen Dank für eure Ratschläge...
    Ich habe die Nester heute alle gründlich gereinigt und habe Prissy in die obere Etage gesetzt ind habe die Luke hochgebunden... Diese Etage wird eh nicht gerne benutzt zum Eier legen.

    Ich lasse sie sowieso jeden Tag zur gleichen Zeit ins leere Gehege...die Anderen sind im Garten und können für die 20min auch nicht ins Gehege.

    Wenn die Kükis geschlüpft sind kommt sie ins Kükenhaus mit eigenem Auslauf. Da kommt eh jede Brut die ersten Wochen hin. Dazwischen ist nur ein Zaun aus stabilem Netz, so das sich alle Hühner sehen können.

    jetzt sitzt sie eine Etage höher und die Stangen davor sind hochgeklappt und angebunden.

    Es ist eh schon schwer....bei der Gelegenheit habe ich gleich die Eier geschiert und nur 2 sind gut entwickelt. Ich hoffe aber für Prissy das sie wenigstens 1 Küken bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Hühner, die Mäuse jagen?
    Von La_Stephanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 22:13
  2. Turmfalken jagen meine Hühner
    Von Mänty im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 13:17
  3. hühner legen ihre eier zur glucke ins nest!!!
    Von zahndasauge im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 11:22
  4. Hühner jagen Amseln
    Von Kokosmakrone im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 16:24
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 07:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •