Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie erkenne ich einen Parasitenbefall?

Wie erkenne ich einen Parasitenbefall?

Als ich heute den Hühnerstall sauber machen wollte, entdeckte ich zuerst auf meinem Arm und dann auch im ganzen Stall winzige Krabbeltiere. Kleine schwarze Viecher. Sind das evtl. Milben ?

PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    so ist es! Gegenmaßnahmen findest du genügend im Forum.

lg berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Niemöl gemacht? Ich selbst kann bei Säugetieren (Einschließlich meiner Kinder) auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken und habe eine sehr gute Wirkung gegen Flöhe, Herbstgrasmilben, Gnitzen(das sind so Winzmücken bei den Pferden, lösen u.U. Sommerekzem aus), Läuse und Haarlinge festgestellt! Zecken tötet es nicht sofort, hat aber eine abschreckende Wirkung, sodass mein Hund z. B. fast Zeckenfrei bleibt. Das Zeug scheint auch hervorragend verträglich zu sein.

Bei Vögeln habe ich es bisher nicht angewendet. Weiß jemand Bescheid? Es geht dabei um meine Glucke, bei der die Küklies voraussichtlich in 6 Tagen schlüpfen.

LG Silvia

PLZ
    37249
    Redcap hat da mal was zu geschrieben. http://www.huehner-info.de/forum/sho...-am-Tag!/page3 Gleich der erste Beitrag.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    53639
    Land
    D
    Moin, moin,
    Vielen Dank für den Tip. Weiß jemand, ob ich Neemspray von Gimpet/Gimborn für Hunde verwenden kann?
    Das hab ich grad da und es enthält 4 mg auf 100 ml Niemöl. Und wie sieht das mit den Eiern aus, die in 5 Tagen schlüpfen?

LG Silvia

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Wenn der Milbenbefall sehr stark ist und die Glucke diesem schon lange ausgesetzt ist, ist Eile geboten. Es hat schon Glucken gegeben, die das nicht überlebt haben. Und da heute Sonntag ist, würde ich an deiner Stelle rasch reagieren und das Neemspray verwenden. Es ist ja wirklich ein äußerst mildes und ungiftiges Präperat.
    Hast du eventuell auch Kieselgur ultra da? Das würde ich dann auch gleich verstauben....

Liebe Grüße und viel Glück mit deiner Milbenjagd
    Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

PLZ
    37249
    Canina Petvital Verminex wäre auch noch eine Option. Auch unschädlich und auf dem Tier anzuwenden. Das bekommt man auch im Freßnapf.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    53639
    Land
    D
    Vielen Dank für eure Rückmeldung! Ich bin mir nicht sicher, ob Madam wirklich Milben hat. Auf der Haut ist nichts zu sehen(sie läßt sich von mir überall anfassen), aber, wenn sie vom Nest aufsteht, kratzt sie sich viel. Sie verliert im Moment sehr viele Federn und ich bin mir halt nicht sicher, ob es an Parasiten liegen kann, sie hat einen blassen, schrumpligen Kamm. Den hat sie aber schon, seit ich sie habe(6 Monate), sie war fast verhungert, hatte eine massive Darmentzündung und war halb erfroren. Der Kamm hatte da schon so ausgesehen.

Hatte, nachdem sie über den Berg war, mal den Kot untersuchen lassen. War außer Askariden nichts gefunden worden.
    Tierarzt sagte, wenn die nicht überhand nehmen, sind sie nicht unbedingt gefährlich. Die meißten Vögel hätten die und die meisten Hühnerhalter würden nicht entwurmen und es würd in der Regel nichts passieren.

Milben wurden damals nicht entdeckt, was aber ja nicht heißen muss, dass sie keine hatte! Sie macht alle zwei Tage ein Staubbad in Vogelsand auf unserem Balkon. Kieselgur hab ich leider nicht da, kenn ich nur als Zusatzfutter bei Pferden. Sie ist halt mein einziges Huhn und ich kenn mich mit Hühnerhaltung nicht so aus. Was ich da so alles über Parasiten lese, macht mich halt nervös, werde aber auf jedenfall bei ihrem nächsten "Landgang" mit Niemspray behandeln!

nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Silvia

PLZ
    37249
    Hallo Backmischung,

meine Glucken sind letztes Jahr direkt vom Brüten in die Mauser übergegangen. Das wäre also auch möglich. Sie hatten den Kükenauslauf völlig zugefedert.

Ich hatte einen Hahn, der von einem geringen Haarwurmbefall richtig krank geworden ist, gelber Kamm und gelbes Gesicht, Durchfall, nicht mehr gekräht. Die Wurmkur hat ihn sofort wieder fit gemacht, also lag es wohl an den wenigen Würmern.
    Geändert von Waldfrau2 (26.06.2011 um 12:48 Uhr) Grund: falsche Wurmart genannt
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    53639
    Land
    D
    Oh Gott, Hilfe! Kann ich denn jetzt meine Henriette noch entwurmen, so kurz vor dem Schlupf?? Ich fühl mich schuldig, dass ich nichts unternommen habe, obwohl ichs wußte - Ponys und Hund hätt ich sicher entwurmt! Und wo krieg ich das richtige Mittel gegen Askarieden her für nur ein Huhn??

LG Silvia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte