Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Henne bleibt im Nest ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo,
    habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Huhn ohne Eier sitzen blieb, sogar 5 Tage in einer blanken Ecke! Obwohl ständig jemand vorbei ging und es dort sehr hell war! Sogar unser Kater wurde mit Gluckgeräuschen zu leckeren Sachen, wie Brotkrümeln, Basilikumblättern und Körnerfutter gelockt, was er sehr suspekt fand.

Mir wurde geraten, sie brüten zu lassen, wenn ihr Verhalten so ausgeprägt ist. Ich hätte mich mit den Empfehlungen zum Entbrüten ohnehin nicht abfinden können.

Jetzt schlüpfen (hoffentlich!!!) in 5 Tagen die Küklies. Wär ja vielleicht ne Alternative?

LG Silvia

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Küken oder entglucken.

Das ist keine drastische Methode: ein paar Tage (3-6 , je nach Hartnäckigkeit der Dame) in einem Kaninchenstall o.Ä. ohne Einstreu aber mit Futter und Wasser und möglichst Sichtkontakt zu den anderen.

Alles andere ist wesentlich drastischer, z.B. die Henne sitzen lassen, womöglich wochenlang bis sie von selbst aufhört ( was nicht jede macht), oder sie ins Wasser tauchen oder alle Stunden vom Nest scheuchen bis sie aufgibt.
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo, Danke Euch für die Hinweise ! Ich habe die Henne mit Kinderwunsch nun 3 mal vom Nest genommen und nach draussen geschickt, sie frass dann ein wenig mit den anderen und putzte sich anschliessend. Als alle anderen auf den Stangen sassen, habe ich sie nochmal aus dem Nest geholt und auf die Stange gesetzt. Mal sehen, wo sie morgen früh ist.....wenn es morgen nicht besser wird, besorge mich mir was zum Separieren.

Nein, brüten geht leider nicht, denn der Ärger, den ich mit dem einen Hahn habe, reicht mir schon.....;-) ! Erstmal muss ich das in den Griff kriegen !

LG
    Birgit

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo, "Muttchen" (habe nun endlich den passenden Namen für diese Henne gefunden ;-) !) sass heute morgen wieder im Nest. Nun sitzt sie gemäss Euren Ratschlägen separat in einer Hundebox bei Wasser und Körnern. Das mochte sie erstmal gar nicht ! Ich habe sie direkt neben den Eingang zum Hühnerhaus gestellt, wenn die anderen `rein- und `rausgehen, sehen sie sich, aber nicht, wenn die anderen "on tour" sind im Gelände.
    Soll ich sie heute abend, wenn ich heimkomme, herauslassen und schauen, was sie macht, ob sie schon kuriert ist ?
    Danke und LG
    Birgit

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Würd ich nicht, die Zeit ist zu kurz.
    Ab und zu reichen zwei Tage, meistens drei bis vier, in seltenen Fällen braucht es auch fünf und sechs.
    Bleib hart ! NAtürlich gefällt es den Hennen nicht, die möchten ja nur aufs Nest.
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    Österreich
    Themenstarter
    also, gestern war die Henne nochmal den ganzen Tag tagsüber in der Box. Am Abend liess ich sie `raus (ja, sorry, sie tat mir so leid), sie schloss sich dann auch gleich der Gruppe an und ging abends mit den anderen auf die Sitzstangen. Ich war natürlich sehr froh und hoffe, dass sie damit erstmal kuriert ist. Heute morgen ging sie auch gleich mit der Gruppe auf Expeditionstour. Vielleicht war es nicht so ein starker Kinderwunsch bei ihr, bin froh, dass es vorüber ist, wie`s scheint ! Danke für Eure Hilfe !!!

LG
    Birgit