Seite 123 von 125 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125 LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.230 von 1244

Thema: Sortengs Hhnerschar - Altmrkische Landkmpfer

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Beitrge
    2.848
    War mir garnicht aufgefallen, mit den Flgeldecken. Jetzt sehe ich es aber deutlich.

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54316
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beitrge
    1.024
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Die Flgeldecken kommen glaube ich vom Flgel-zusammenhauen vorm krhen bzw. zum Dominanz ausdrcken.
    Einmal machen Kmpfer das krftiger als andere Rassen und haben dabei noch brchigere Federn.
    LG Thorben
    Endlich mal eine Erklrung fr dieses seltsame Phnomen, das ich auch kenne.
    Danke!
    Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity (Hanlon's Law)

Kmpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Beitrge
    3.920
    Themenstarter
    Hallo in die Runde,
    Bilder gibt es heute nicht, die reiche ich Morgen nach aber einen Bericht will ich schonmal geben.

Die Brut ist durch und ein Besonderes Lob geht an meine Hennen, den Hahn und die Brutmaschine. Von den 24 im Brter verbliebenen Eiern sind 24 kerngesunde Kken geschlpft.
    Eines ist wei, eines wohl rotbunt. Beides sind F3 Shamo x Kraienkppe. Davon habe ich 5 bis 7. Ansonsten ein Grnleger Mix und der Rest eben F2 Shamo*Kraienkppe x Kraienkppe.
    Ich habe also zu viele Kken... Wird wohl viel Auswahl geben. Hoffe ich zumindest das nicht alles Hhne sind. Ich will andererseits dieses Jahr ein paar Althennen behalten. So das ich dann noch weniger nur 3 bis 4 Hennen brauchen wrde.

Darwin, zwerghuhn.m.c ist frh fr die Frage aber httet ihr vielleicht Interesse an berschssigen Hennen? Ihr habt ja beide ganz hnliche Projekte wie ich.

Beitrge
    306
    Hallo Sorteng,
    Erstmal glckwunsch zu 100 Prozent Schlupfrate,
    dass ist klasse!!
    Bin gespannt wie sich diese Generation entwickeln wird.
    An solchen Hennen htte ich prinzipiell groes Interesse allerdings habe ich vor wenigen Tagen hier selbst nochmal 24 Eier in den Brter gelegt. Habe bisher aus 2 Naturbruten nur 3 Kken. Auch von Darwin hatte ich 10 BE bekommen die leider auch durch eine blde Glucke futsch gingen..
    Wrde sagen wir warten es mal ab ist ja noch Zeit bis du die Hennen abgibst oder ? ;-) viel Erfolg mit der Kkenbande..

Beitrge
    3.920
    Themenstarter
    Klar, ich hab mich nur gerade schon mal damit beschftigt und wollte mal nach...sagen wir mal fr mich interessanten Interessenten Fragen. Was im Grunde halt die Kmpfermixleute hier sind. Vom Geld das man vom Verkauf von Hennen bekommt hat man nichts wovon man sich gleichwertiges Fleisch kaufen kann. Wenn ich abgebe dann an Bekannte.

Sehr viel Zeit, bis Herbst, ich will mir ja selbst die fr mich besten raussuchen und ich will auch nicht das irgendwer unfertige Kken kauft... Das ist ja auch nur die Katze im Sack.

Land
    Frankreich
    Beitrge
    2.848
    Hallo Sorteng,
    Gratulation zum guten Schlupfergebnis!
    5 bis 7 F3 Kken das ist ja schonmal gut!
    Bin gespannt auf Bilder und den weiteren Verlauf der Entwicklung.

Beitrge
    3.920
    Themenstarter
    Besten Dank! Die Zukunft wird zeigen wie klar die F3 von den anderen unterscheidbar ist. Msste eigentlich ziemlich deutlich sein bei dem unterschiedlichen Shamoanteil.

Hier mal die Bilder, viele habe ich nicht gemacht da ich ber Ostern hauptschlich krank war (nein kein Corona) und man ja auch etwas Bilderfauler wird mit der Zeit. Gerade bei Kken.
    photo5224689529762459139.jpgphoto5224689529762459142-min.jpgphoto5251588334411689459.jpgphoto5251588334411689460.jpgphoto5251588334411689458-min.jpg
    Zuerst Bilder vom ersten Tag, die Gruppenbilder zeigen schn die vielen Streifenhrnchen, das abgebildete weie ist das aus dem Grnlegerei, das nchste auf der Hand ist eines das ich den Kraienkppinnen zuschreiben wrde. Kken ohne die klare Streifenzeichnung schreibe ich der F2 Henne zu. Davon gibt es 3, ich hatte ja 2 Tage spter noch ein Ei nachgelegt und ein Kken schlpfte einen Tag spter, ich nehme an das war das von 2 Tage spter...falls dem so ist...das hatte auch eine Streifenzeichnung...von daher gehe ich davon aus das ich die aktuell eben nicht wirklich unterscheiden kann. Nur 4 haben keine Streifenzeichnung (ein weies).

Das auf dem letzten Bild ist eben eines derer ohne Streifenzeichnung dessen Flgel recht vielversprechend fr ein rotbuntes aussehen. Vielleicht wird das ja mein wunderschner rotbunter F3 Hahn....mein Plan B wenn es nichts mit einem Pumpkinhahn wird.

Land
    Frankreich
    Beitrge
    2.848
    Sehr s, die Kleinen!

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54316
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beitrge
    1.024
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Darwin, zwerghuhn.m.c ist frh fr die Frage aber httet ihr vielleicht Interesse an berschssigen Hennen? Ihr habt ja beide ganz hnliche Projekte wie ich.
    Hallo Sorteng,
    herzlichen Dank fr Anfrage und Angebot, aber (leider?) haben sich weder Frau Habicht noch das Ehepaar Fuchs - dank Hannelore - bei mir blicken lassen in den letzten Monaten, keine der Hhner-Omas ist an irgendwas gestorben und die Glucken - na ja, die sind halt brutwtig wie immer. Und so stehen auch mir dieses Jahr wohl mehr Hhner ins Haus, als ich eigentlich haben sollte...
    Nochmals herzlichen Dank!
    Darwin
    Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity (Hanlon's Law)

Beitrge
    3.920
    Themenstarter
    Wir werden sehen was das Jahr noch so bringt.^^

Bis jetzt entwickeln sich die Kken sehr gut, alle sind wohlauf und ich kann bis jetzt den Mickerling den ich eigentlich jedes Jahr bisher hatte nicht entdecken. Hoffentlich bleibt es so, die Kken leben gerade trocken in einer kleinen Voliere, fast tglich frischen Oregano und Brennnesseln und Gewhnung an Menschen in der Form das die stndig vorbeikommen, Futter bringen, die Kken volllabern und durchharken.

In der Voliere gibt es seit diesem Frhjahr mein persnliches Highlight. Ich wollte immer einen Kken-Kletterbaum drin haben, vorletzes Jahr haben wir dann einen kleinen Apfelbaum der der Trockenheit zum Opfer gefallen ist gefllt, die Krone davon habe ich in der Voliere eingegraben. Sah nett aus aber die Zweige waren dnn und alle schrg so das die Kken nich viel Freude daran hatten. Man selbst hat sich beim saubermachen auch noch stndig daran gekratzt und anderweitig wehgetan.

Dieses Frhjahr ist dann ein alter Apfelbaum gestorben, ein besonders schner der schon immer schrg lag und den ich schon immer fr den idealen Kkenkletterbaum gehalten habe. So wurde der andere Kkenkletterbaum rausgeworfen und der neue sollte rein. Und siehe da! Ich musste keinen einzigen seiner schnen waagerechten Zweige abschneiden um Ihn durch die schmale Tr zu bekommen. Er hat auf den Millimeter genau gepasst! Sieht groartig aus und kommt auch bei den Kken unglaublich gut an, ich kann nicht anders als grinsen wenn ich die Kken darauf sehe.

Daher hier das erste Bild gleich.P1040560-min.JPG

Nun zu den Kken selbst, es ist ein zu groes Gewusel um alles genau zusammenzubekommen aber ich denke ich kann so viel sagen. Die Geschlechterverteilung sieht gut aus, nicht ideal aber gut. Ich schtze es sind grob 50/50. Bei den F3 Kken htte ich gerne mehr Hhne gehabt da habe ich glaube ich 3 Hhne, einer davon ist wei und daher raus...bleibt die Auswahl unter 2en. Aber das letze Wort ist noch nicht gesprochen, den zweiten potentiellen F3 Hahn habe ich erst auf den Bildern entdeckt. Alles noch eher Kaffeesatz lesen.

Bei den F2 * Kraienkppinnen Kken habe ich knapp 10 Hhne denke ich und 7-8 Hennen...irgendwie so. Meine Hennen bekomme ich da gut zusammen. Das Grnlegerkken halte ich aktuell fr einen Hahn aber auch da noch abwarten. Genug geschrieben ich zeige mal ein paar Bilder.

Hier das was ich fr F3 Hhne halte. Nach gefallen sortiert. (neben dem Weien ein typischer Vertreter der F2 * Kraienkppe Hhne)
    P1040513.JPGP1040548-min.JPGP1040534-min.JPG
    Ein paar Hennen:
    P1040509-min.JPGP1040520-min.JPGP1040543-min.JPGP1040550-min.JPG
    Ein paar Gruppenbilder:
    P1040506-min.JPGP1040517-min.JPG

Es ist eine hbsche sehr nette Bande. Auf das sie sich weiter gut entwickeln und ich bald tolle Hhne und Hennen beobachten darf.

Seite 123 von 125 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Unsere Hhnerschar
    Von moonshadow im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 18:12
  2. Hhnerschar neu bei uns eingezogen
    Von Anjaziege im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 14:21
  3. Das ist meine Hhnerschar !!!
    Von Lauri im Forum Hhner-Stories